ab wann "stiller Stuhl"?

C

Claudia&Jannik

Hallo Kerstin,
ab wann (welchem Alter) kann ich es denn wagen in solchen Situationen meinen Zwerg in sein Zimmer zu bringen? Wie lage lässt man sie darin? Die Türe wird doch dann geschlossen, oder?! Im Moment denke ich würde er in dieser Situation aus Angst das ich weg bin sich die Seele aus dem Leib heulen. Allerdings ist er gerade bei seinen ersten Versuchen in Punkto Machtkampf u. Trotzsanfall, so das es noch im Rahmen ist.
Aber da uns diese Phase wohl in der nächsten Zeit nicht erspart bleiben wird (Oder gibt es doch noch Hoffnung????), will ich lieber vorbereitet sein. :)

Liebe Grüsse,
Claudia
 
F

Familie Bechberger

Hallo Claudia,

ich denke, mit einem Jahr brauchst du noch nicht daran zu denken, deinen Sohnemann ins Zimmer zu schicken. Er versteht das ja wahrscheinlich noch überhaupt nicht und würde evt., so wie du sagst, Angst bekommen.
Ich glaube so mit 2 Jahren (je nach Entwicklungsstand des Kindes) kann man es mal versuchen. Es ist ja nicht als Strafe gedacht, sondern als Auszeit. Manchmal sind Kinder sehr wütend , wenn es Zank mit der Mama oder dem Papa gab. Dann brauchen manche eben ein bisschen Ruhe und auch Zeit mal wütend sein zu dürfen- und für die Mama ist die Auszeit auch nicht schlecht :-D

Bei uns zu Hause bleibt die Türe offen. Mia würde sonst einen Schreianfall bekommen- ich denke auch aus Angst. Ich möchte sie ja nicht ausschließen. Bei manchen Kindern ist es besser, wenn die Türe zu ist. Ich denke, um so älter, wie die Kinder sind, um so eher ist sie zu. Da verstehen sie, dass sie nicht ausgeschlossen werden oder zweifeln gar an Mamas Liebe.
Von der Zeit her würde ich sagen, je jünger die Kinder, je kürzer die Zeit. 2Minuten sind schon sehr lange auf einem Stuhl. Bei uns sind max. 5 Minuten völlig ausreichend. Dann kommt sie schon wieder alleine raus und sagt " Mama s´ist wieder gut."

Neujahrsgrüße schickt euch
Kerstin
 
T

Tati

Ich schicke meine beiden ins Kinderzimmer und sage dazu: "Wenn es dir wieder besser geht, kannst du wieder kommen."

Beide handhaben es dann so, dass sie die Tür zu machen (das kam ganz alleine von ihnen), sich auf ihr Bett legen, und dann kommen sie wieder.
Lara sagt dann immer: "Ich bin wieder brav."


Gruß Tati
 
Oben