ab wann sollten kinder lernen im eigenen zimmer zu spielen?

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: ab wann sollten kinder lernen im eigenen zimmer zu spielen?

detto :prima: *beiallenvorschreiberinnenunterschreib*
 
G

gretel

AW: ab wann sollten kinder lernen im eigenen zimmer zu spielen?

also mein sohn verlangt manchmal direkt danach, in sein zimmer hoch zu gehen. aber er spielt auch von anfang an sehr oft da. keine ahnung, wieso. ich habe treppen im haus und habe eigentlich gleich von anfang an drauf geachtet, ihn auch mal allein in seinem zimmer spielen zu lassen, weil ich ihn ja nicht überall mitnehmen konnte. (ich denke nur an wäschekörbe und wendeltreppen.:-? )

ich habe ihn aber auch im wohnzimmer mit offener küche spielen lassen. aber irgendwann begonnen, darauf zu achten, dass eben nicht mehr alles spielzeug rumgeschleppt wird. (war nur noch am hoch- und runtertragen, weil einzelteile gern mal mitwanderten).
seit er nun auch noch "muiiik" (musik) in seinem zimmer hat, ist er da noch lieber.;-)
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: ab wann sollten kinder lernen im eigenen zimmer zu spielen?

Hallo,

wir haben auch ziemlich viel Spielzeug und eine Spieldecke im Wohnzimmer. Da hilft nur jeden Abend zusammenräumen. Obwohl Johanna ein großer Freund des Aufräumens (aufenen) ist. Wir haben im Wohnzimmer ein Regal freigemacht für ihre Spielsachen, so sind sie auch aufgeräumt. Morgens spielt sie sehr schön allein in ihrem Zimmer während ich dusche und mich fertig mache. Dann gehen wir gemeinsam runter, holen Brötchen, frühstücken und spielen im Wohnzimmer. Mittags gehen wir gemeinsam hoch und spielen noch eine halbe Stunde in Johannas Zimmer, bevor sie ins Bett geht. Es gibt also "Unten-" und "Oben-Spielsachen". Sie schleppt schon mal was von unten nach oben und umgekehrt, aber eher selten.

Johanna fängt jetzt gerade an, sich auch mal eine Viertelstunde allein zu beschäftigen. Aber ich würde sie auch nicht allzu lange in ihrem Zimmer allein lassen, weil sie auf die blödesten Ideen kommt.

Liebe Grüße
Rita
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: ab wann sollten kinder lernen im eigenen zimmer zu spielen?

Das sieht bei uns genauso aus :jaja: - Madame spielt auch am liebsten da, wo Mama gerade ist, und da ist es egal ob es das Wohnzimmer, die Küche, das Badezimmer, das Schlafzimmer oder der Keller ist - darum sieht bei uns jeder Raum aus wie ein Kinderzimmer :-D

Liebe Grüße

Alex
 

Nicky

Dauerschnullerer
AW: ab wann sollten kinder lernen im eigenen zimmer zu spielen?

Hy,

also, wir haben für Niklas einen Spielschrank im Wohnzimmer (eine kleine Kommode) und wir haben natürlich den Großteil seiner Spielsachen im Kinderzimmer.

Die Sachen im Kinderzimmer bleiben aber auch da. Wenn er damit spielen möchte, dann geht er in sein Kinderzimmer (Babyfon ist da immer an) und spielt dort und wenn er mit den Wohnzimmersachen spielen will, dann kommt er wieder zurück.

Jetzt, mit knapp 2 Jahren, klappt das auch recht gut. :prima:

Ich glaube, das ist von Kind zu Kind verschieden und einfach Veranlagungssache...
 

Nessie

Gehört zum Inventar
AW: ab wann sollten kinder lernen im eigenen zimmer zu spielen?

Lilienfrau hat gesagt.:
Das sieht bei uns genauso aus :jaja: - Madame spielt auch am liebsten da, wo Mama gerade ist, und da ist es egal ob es das Wohnzimmer, die Küche, das Badezimmer, das Schlafzimmer oder der Keller ist - darum sieht bei uns jeder Raum aus wie ein Kinderzimmer :-D

Liebe Grüße

Alex

DAS unterschreib ich :prima:
 
J

Jea

AW: ab wann sollten kinder lernen im eigenen zimmer zu spielen?

Javan spielt überall und verteilt auch immer fließig sein Spielzeug im ganzen Haus.

Ich räum das immer sporadisch weg also, wenn ich eh grad vom Wozi ins KiZi gehe, dann nehme ich was mit.

so nimmt es über den Tag gesehen keine Überhand.

Manchmal spielt Javan auch schon mal ne ganze Weile allein in seinem Zimmer-was mich echt erstaunt. Dann malt er meist oder liegt auf seiner spielmatratze und guckt ein Buch an.

aber meist ist er, wo Mama oder Papa ist. Oder er rennt durchs Haus oder rollert im Flur oder so.

Aber grundsätzlich, wenn er in einem anderen Raum etwas macht, erschallt spätestens nach 5 Minuten der ruf "Mama komm mal-guck mal."

Lg,
Jea
 

Boogie

Geliebte(r)
AW: ab wann sollten kinder lernen im eigenen zimmer zu spielen?

Hallo,

da muß ich nun auch meinen Senf zu geben!!!!

Ich habe mir auch immer diese Frage gestellt und siehe da,seit ein paar Tagen kann Madame,3 Jahre alt, auch oben in ihrem Zimmer alleine spielen!
Das läuft dann so ab, Hörspiel an,am liebsten oder eigentl. hört sie immer das selbe,eine Conni CD, und dann geht das richtig los in ihrem Zimmer,so ca. 1 Std.,herrlich!
Danach hat dann meist eine Bombe oben eingeschlagen,aber sie hatte ihren Spaß und Mama ihre Ruhe;)
Sonst hieß es von morgens bis abends,Mama du mußt mit mir spielen,das mache ich ja trotzdem noch ,aber etwas spielt sie nun auch alleine:)

Irgenwann ist es dann soweit,Jungs spielen meiner Meinung nach früher alleine!So ist es bei Minis Freunden zumindest!

Achja und dann hat sich noch was getan,der Mittagsschlaf wurde von ihr einfach gestrichen!
Sie hatte so doll Bronchitis,das kein Mensch mehr schlafen konnte,sodas er nun vorbei ist.Und es klappt ganz gut!

Liebe Grüße Belinda
 
Oben