Ab wann Schwimmuntericht??

nic

Dauerschnullerer
AW: Ab wann Schwimmuntericht??

Hallo,

meine Großen haben ihren Schwimmkurz mit 5 Jahren gemacht - früher ginge es bei uns auch nicht.
Die Großeltern hatten es ihnen zum Geburtstag geschenkt und der Nachbarsbub war auch angemeldet (so dass wir eine Fahrgemeinschaft bilden konnten) - da hab ich mich breitschlagen lassen.
Bei Jonah werde ich auf jeden Fall 1 Jahr länger warten.

Die Großen können sich über Wasser halten. aber so richtiges schwimmen ist das noch nicht...
Dazu kommt, dass wir jetzt nicht unbedingte DIE Schwimmbadgänger sind.
Wir haben zuhause einen Pool, da können sie den Sommer über üben, aber der ist eben nicht so groß, dass man da wirkliche Entfernungen überwinden müsste...

Ich gehe viel lockerer ins Schwimmbad als noch vor einem Jahr auch motorisch hat das Schwimmen viel gebracht

das ist bei uns auch so. Vorher bin ich nie alleine mit den Kindern ins Schwimmbad, weil mir einfach zu anstrengend war, nach 2 Kindern gleichzeitig zu schauen (während 25 fremde Kinder mit rumwuseln und in Badehose irgendwie alle gleich ausschauen :rolleyes:)

Jetzt weiß ich zumindest, dass sie mir nicht mehr absaufen und geh auch mal allein mit allen 3en (wenn auch recht selten)

lg,
 
S

Sonja1976

AW: Ab wann Schwimmuntericht??

Ich danke euch für eure Antworten. Ich finde es ja auch noch recht früh, habe auch noch keine weiteren Anfragen hier in den Bädern gestartet.

Jannik ist halt unheimlich gerne im Wasser, mag aber keine Schwimmflügel oder sowas um haben. Er hat aber auch keine Angst und rast einfach ins Wasser, egal ob es tiefer wird oder nicht. Wenn man da nicht auf Zack ist, dann ist der abgesoffen :umfall:

Haben gestern im Schwimmbad einen Jungen gesehen, der hatte eine Schwimmweste um, vielleicht hole ich ihm sowas mal. Dann ist man doch ein bissel ruhiger, grad wenn ich mit ihm allein da bin... Kann ja nunmal im Moment auch nicht immer so flitzen..... :rolleyes:
 

ela

Süße
AW: Ab wann Schwimmuntericht??

:winke:

ich hab auch letztes Jahr versucht Laurenz in einen Schwimmkurs zu stecken, weil er gnadenlos zu mutig ist. Er springt einfach vom Rand rein :umfall:

Aber Pustekuchen, hier werden die Kinder sogar erst ab 5,5 genommen. Einfach weil sie sagen, dass die Kinder das von der Motorik her nicht schaffen.

Und so hat er im Mai einen 2,5 wöchigen Crashkurs gemacht und kann nun schwimmern :-D

Alternativ kannst Du in den Schwimmbädern allerdings nach privatem Unterricht fragen. Wir haben letztes Jahr auch mal 3 Stunden gebucht. Aber echt für die Katz, sie sind dann noch zu jung.

:winke: Ela
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Ab wann Schwimmuntericht??

Wir sind angefangen mit 4,5 Jahren. Nach 4 mal hatte Yannick ne Lungenentzündung und wir haben pausiert um dann nach 4 Monaten ganz aufzuhören. Er ging ja nur ne halbe Stunde und war total überfordert obwohl er bis heute gerne und mehr oder weniger regelmäßig, schwimmen geht.
Nun ist es jedoch so, dass sie in der Schule ab nächste Woche schwimmen haben. Und die anderen können es wohl fast alle schon so einigermaßen bis gut. Mal sehen wie ehrgeizig er da ist!
 

nutella

Familienmitglied
AW: Ab wann Schwimmuntericht??

Ich danke euch für eure Antworten. Ich finde es ja auch noch recht früh, habe auch noch keine weiteren Anfragen hier in den Bädern gestartet.

Jannik ist halt unheimlich gerne im Wasser, mag aber keine Schwimmflügel oder sowas um haben. Er hat aber auch keine Angst und rast einfach ins Wasser, egal ob es tiefer wird oder nicht. Wenn man da nicht auf Zack ist, dann ist der abgesoffen :umfall:

Haben gestern im Schwimmbad einen Jungen gesehen, der hatte eine Schwimmweste um, vielleicht hole ich ihm sowas mal. Dann ist man doch ein bissel ruhiger, grad wenn ich mit ihm allein da bin... Kann ja nunmal im Moment auch nicht immer so flitzen..... :rolleyes:

Hol dir lieber einen Schwimmgürtel mit Styrophorteilen zum Abnehmen. Diese Teile hatte bei uns der Schwimmlehrer. Ich finde es viel sinnvoller, da die Kids bereits richtig im Wasser liegen ohne behindert zu werden. LG
 
Oben