Ab wann Reiten lernen?

Katl

Dauerschnullerer
AW: Ab wann Reiten lernen?

Also bei uns konnte man so ab ca. 6 anfangen. Es hieß immer erst dann, wenn man auch so weit (groß) ist, dass man zumindest selber trensen und satteln kann (bis auf das Drauflegen des Sattels natürlich)...
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Reiten lernen?

Also 6 Jahre scheint ja dann so das Durchschnittsalter zu sein.
Gestern sagte mit eine Bekannte dass eine Reitschule hier auch Kinder ab 6 Jahre ausnimmt.
Das sie in dem Alter nicht mehr mehr mithelfen können, sondern auch umsichtiger sind. So können dann mehr Kinder aufgenommen werden. Wäre es kleinere Kinder, muss man automatisch mehr "dahinter" sein.
 

Madlen

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Reiten lernen?

Laura geht seit einem monat reiten und sie macht es sehr gut. Ich find es ist nicht zu früh für sie. sie lernt auch spielerisch den umgang mit pferden. gestern hat sie beim voltieren sogar schon galoppiert ohne sich festzuhalten.
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Reiten lernen?

Hört sich gut an :jaja:

Doch wenn man sich nicht festhaltet muß man sich bestimmt mit den Beinen irgendwie halten können, oder?
Sara ist 7 Monate jünger, nicht die Welt, kann aber schon viel ausmachen in dem Alter.

Wann würdet ihr von der Jahreszeit her sagen, das es besser wäre anzufangen?
Ich würde ja sagen Frühjahr/Sommer. Oder ist das relativ egal?
Denn ich wir warten dann wohl bis zum nächsten Frühling. Falls das Interesse bei Sara noch besteht.
Dann wäre ein Schwimmkurs wenn sie 5 Jahre ist. Wäre dann vielleicht auch recht viel. Denn sie geht auch einmal die Wochen zum Kinderturnen.
 

Madlen

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Reiten lernen?

Ja sie sollen ja lernen mit den beinen das Pferd zu führen. Sie muß ja die Beine immer fest randrücken aber bis jetzt hat sie noch nie was von Muskelkater gesagt. Sie reitet auch ab und zu schon durch den Wald natürlich mit ihrer Lehrerin hinten drauf dort lernt sie mit Zügeln umzugehen und so.
.Ich würd auch so im Frühling anfangen.
 
Oben