Ab wann Patentante???

lulu

Königin der Nacht
AW: Ab wann Patentante???

Levins Patenonkel ist mit 16 schon mal Patenonkel geworden. Und er macht seinen Job gut. Als die Ehe auseinanderging war er in den jungen 20ern und hat sich prima um den Jungen gekuemmert, und auch heute noch hat er ein tolles Verhaeltnis zum 17 jaehrigen Patensohn. Die beiden verbringen Wochenenden zusammen und alles.
Ich finde das ok so, ist ja eine langfristige Beziehung und Invesition, wuerde einen so jungen Menschen aber nicht als alleinigen Paten einsetzen.
Lulu

Aeh, ich habe jetzt erst gelesen, dass es sich um eine 11jaehrige, nicht 14jaehrige handelt. Das sollten kirchenrechtlich gar nicht gehen. Vielleicht kann Deine Schwester die Patenschaft fuer Folgekinder (wenn sie mehrere will) versprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Muma

AW: Ab wann Patentante???

Ich konnte mich jetzt mal mit Nancy sowie meiner Schwester unterhalten.
Bei Nancy ist es genau so wie ich es mir schon dachte... so ne richtige Vorstellung hat sie gar nicht. Und viel Verantwortung will sie eigendlich auch nicht. Eigendlich logisch für Ihr Alter.
Meine Schwester wollte Nancy Verantwortung geben... regelmäßig besuchen und auch babysitten.
Ich habe Ihr jetzt erklärt das ich damit eigendlich nicht wirklich einverstanden bin und auch gar nicht weiß ob das geht.
Sie hat sich aber auf den vorschlag eingelassen, das Nancy TaufZEUGIN wird und Ihre Aufgabe führt, wie sie es schafft. Wenn Nancy mal Lust hat mit dem Baby ne Runde durchs Dorf zu spatzieren, O.k., wenn Nancy Ihr Taschengeld fürs Kind ausgeben will, O.k.. Aber das sie Abends allein mit dem Baby bleiben soll, damit bin ich nicht einverstanden und ich will auch nicht das sich Nancy dafür verantwortlich fühlt weil sie Patentante ist.
Im Grunde verstehen Beide meine Bedenken und sind damit einverstanden.
Der letzte Satz meiner Schwester war dann:" Dann muß ich mal sehn wer sonst Patin wird."
Jetzt weiß ich woher der Gedanke kam. Außer Nancy war nicht wirklich jemand bereit Pate oder Patin zu werden. Aber meine Schwester meint bis zur Taufe würde sie jemanden finden.

Ich danke Euch für einige Denkanstöße und Meinungen!!!
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Ab wann Patentante???

Also ich finde das vieeel zu früh.
Ich kenne es auch so, dass man frühestens ab 14, nach der Konfirmation Patin werden kann.

Also, das finde ich von deiner SChwester schon sehr unverantwortlich. Dann soll sie mit der Taufe noch 4 Jahre warten und dann kann sie ja die Patenschaft übernehmen.

Nancy sollte das schon verstehen. Sie ist noch viel zu jung. Mach ihr das klar und vor allem deiner Schwester, dass sie nochmal mit Nancy darüber spricht.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Ab wann Patentante???

Naja, eine katholische Hochzeit kann auch ohne Firmung klappen. Das scheint aber vom Pfarrer abzuhängen. Bei uns hats funktioniert.
 

Pluto

Schokoladine
AW: Ab wann Patentante???

Muma hat gesagt.:
Nancy ist ja erst 11. Sie wird dem Kind weder Geschenke kaufen können noch sonst irgend was. Nancy ist ja selbst noch ein Kind das Zuneigung und Sicherheit braucht. Sie kann die Verantwortung noch gar nicht einschätzen. Würde sie es nun machen bin ich mir sicher, das es irgendwann an mir hängen bleibt und dazu bin ich nicht bereit.
Ich weiß nicht wie ich es Nancy erklären soll, so das sie es auch wirklich einsieht.

das sehe ich nicht anderst als du...und erkläre ihr es genau so (also deiner Schwester) wie du es hier aufgeschrieben hast. Man kann ja ihrgendwas abmachen, das Nancy für die kleine was besonderes ist. Wie Patentante aber halt in anderer Form. Nicht solche verpflichtungen und verantwortungen die man als Patin haben muss.
 
M

Maren1975

AW: Ab wann Patentante???

Hallo!

Eine Patenschaft kann man in der ev. Kirche auch übernehmen, ohne getauft zu sein.
Ob eine Patenschaft von Deiner Tochter übernommen werden kann, liegt mMn in Deinem Ermessen.
Natürlich wird sie sauer sein, wenn Du es ihr verbietest. Vermutlich hilft da auch der beste Grund nicht, um das zu vermeiden.
(Patentante wird man ja erst, wenn man schon "erwachsen" ist.......)

Meinst Du, dass sie reif ist eine Patenschaft zu übernehmen?

LG
Maren
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ab wann Patentante???

Maren1975 hat gesagt.:
Eine Patenschaft kann man in der ev. Kirche auch übernehmen, ohne getauft zu sein.

Liegt das im Ermessen des Pfarrers? Bei uns ist das nämlich nicht möglich. Weil das nicht konform mit der "Regel" geht, dass Paten bei der kirchlichen ähm .. religiösen Erziehung unterstützen.

Muma, ein Kind zur Patin zu machen, damit es Babysittet, halte ich für einen total falschen Ansatz. Das geht auch, ohne dass man Patin ist. Ich dneke, bei der "Einstellung" deiner Schwester zum Patenamt, wird sie es schwer haben, Paten zu finden. Vielleicht sollte sie das nochmal überdenken? Ist jetzt nicht bös gemeint, ich wunder mich nur ...
 
M

Muma

AW: Ab wann Patentante???

Schäfchen hat gesagt.:
Muma, ein Kind zur Patin zu machen, damit es Babysittet, halte ich für einen total falschen Ansatz. Das geht auch, ohne dass man Patin ist. Ich dneke, bei der "Einstellung" deiner Schwester zum Patenamt, wird sie es schwer haben, Paten zu finden. Vielleicht sollte sie das nochmal überdenken? Ist jetzt nicht bös gemeint, ich wunder mich nur ...


Genau liegt wohl Ihr Problem. So wirklich findet sich wohl niemand der die Patenschaft übernehmen will. Deshalb kam sie auf Nancy.
ICH kann und will es nicht machen. Tut mir zwar leid für das Kind, aber ich bin schon Patin von einem Ihrer Kinder und weiß, was SIE von einem Paten erwartet. Da ich aber selber 3 Kinder habe und zudem noch etliche andere Probleme kann ich Ihren Erwartungen nicht nachkommen und bin deshalb zu ner weiteren Patenschaft nicht bereit.

Ich hoffe meine Schwester hats nun verstanden und findet vielleicht doch noch jemanden außer Nancy.
 
Oben