ab wann ohne Kids in den Urlaub

Conny

Mrs. Snape
Hallo!
Carina und Chris sind ja jetz schon etwas älter mit fast 17 und 14 Jahren. Da beide erstmal eh nicht mehr viel Lust haben in Urlaub mitzufahren, überlegen wir ab wann es denn auch möglich ist die Kids alleine zuhause zu lassen um nicht in den teueren Ferien wegfliegen zu müssen.
Carina geht nicht mehr in die Schule bzw ab September dann in die Berufsschule (2x wöchentlich) aber Christoph natürlich noch.
Ich hab jetz keine Angst das sie Arbeit bzw Schule schwänzen würden, da kann ich mich sehr auf sie verlassen und auch nicht das sie sich nicht allein versorgen könnten oder verwahrlosen würden, sondern fast eher nur Bedenken vor meinem Exmann was der dazu sagen würde.

Was sagt ihr dazu? Letztlich ist ja noch nichts konkret.

LG Conny
 

lulu

Königin der Nacht
Ich bin da eher gluckig und würde meine Kids nicht so lange (in den Urlaub fliegen) alleine lassen. Ich würde in so einem Fall die Großeltern zum Sitten her bitten oder die Kids bei Freunden unterbringen. Es geht auch um Deine Aufsichtspflicht.
Bei der 17-jährigen ist es das Eine, beim 14-jährigen finde ich es zu früh.

Lulu
 

ina

Gehört zum Inventar
Also unsere Grosse war vor 2 jahren alleine zu Hause, als wir im Urlaub waren, da war sie also 15. Sie ist da aber auch sehr selbststaendig u.es war in den Ferien, sie hat einfach keine Lust mehr auf Ferien mit uns:umfall:.Ich finde total Kind abhaengig,kene jugendliche die wuerde ich auch mit 17 noch nicht alleine zu Hause, lassen.

LG Ina
 

Jaspis

Golden Girl
Den Kiesel (seines Zeichens früher ein klassisches Abbild eines zerstreuten Professors), habe ich zum ersten Mal mit 16 über eine längere Zeit ganz allein gelassen und bin (weit) weggegangen. Ich würde immer danach entscheiden, was ich dem Kind/den Kindern zutraue und nicht in erster Linie nach dem Alter.
Bei zwei Kindern, gerade wenn eins älter ist, find ich es durchaus machbar in dem Alter, in dem deine Kinder sind, Conny. Umso mehr, wenn sie so zuverlässig sind, wie du es bschreibst. Wichtig wäre mir, dass eine Ansprechsperson in der Nähe ist, an die sie sich wenden könnten

:winke: J.
 

Petri

Miss Marple
Mein Kind ist ja noch "klein", aber ich weiß, dass ich irgendwann auch keine Lust mehr hatte, mit meinen Eltern in den Urlaub zu fahren. Allerdings war es dann nicht so, dass sie gefahren sind und ich zuhause war, sondern ich bin alleine weg. Allerdings weiß ich nicht mehr so ganz, wie alt ich war. 16 oder 17 vielleicht. Ich bin zu meiner Freundin nach England gefahren und habe dort Urlaub gemacht. Und einmal bin ich mit Freundinnen nach Kroatien (damals noch Jugoslawien) gefahren, weil die ein Freundin ihre Großeltern dort wohnen hatte, die wir dann besucht haben. Das waren spannende Urlaube.

Freunde von uns lassen ihren Sohn mit 15 Jahren aber auch alleine zuhause und fahren weg. Allerdings sind für Notfälle die Großeltern und auch die Tante in der Nähe.
 

Schäfchen

Copilotin
Meine Große beklagte sich letztens in Anwesenheit unserer Familientherapeuten, dass wir sie nicht übers WE allein lassen wollen, während wir nach Wiesbaden fahren. Zitat der Therapeutin: "Du bist noch nicht 16!" Wir haben das Thema nicht weiter vertieft, aber ich meine, sie hat das nicht ohne Grund gesagt. Wie das jetzt mit einem älteren Geschwisterkind daheim wäre, weiß ich nicht. Letztlich musst du das mit deiner Aufsichtspflicht abwägen. Ist jemand im Notfall als Ansprechpartner in der Nähe? Wer trifft Entscheidungen, wenn was passiert? Und gerade im Hinblick auf zu erwartende Probleme mit dem Kindesvater würde ich mich da zumindest beim JA rückversichern. Damit du was in der Hand hast.
 

Elchen

Aufraffbremse
Wir fahren wirklich oft weg, aber ich würde Yannick nicht alleine lassen mit seinen 14,5! Und schon gar nicht zu Schulzeiten. Da wir auch niemanden hier in der Nähe wohnen haben, kommt dann entweder meine Mama oder Yannick ist bei seinem Freund. Eileen ist ja auch in der Nähe, sie ist 23! Es handelt sich da aber auch meist nur um ein verlängertes Wochenende. Sonst fährt er halt mit, ob er mag oder nicht!
Eileen ist mit 16 das erste mal nicht mitgeflogen in Urlaub, da war sie 16 und ist bei ihrem Freund und seinen Eltern geblieben!
Ich hätte Angst, dass ich weit weg bin und es passiert etwas und ich kann nicht so schnell wieder zuhause sein!
 

Irrlicht

Lichtlein
Ich würde mich immer umfassend schlau machen, was man darf und was nicht. Man kann nie so doof denken, wie es kommen kann. Und erst dann würde ich genau abwägen, ob ich mein minderjähriges Kind allein lassen kann und will. 14 fände ich definitiv zu früh. Auch bei einem 17-jährigen Kind wäre ich nicht sicher. Ich würde immer warten, bis die Kinder beide mindestens 18 sind, oder ich würde eine dauerhaft ansprechbare Aufsichtsperson organisieren. Ich hätte in dem Urlaub sonst keine ruhige Minute.
 
Oben