Ab wann mit Kindern lesen?

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Ab wann mit Kindern lesen?

Ich will halt nicht, das er in der beziehung wird wie sein Papa. Der interessiert sich NULL für Bücher. was ich total schade finde, da ich super gerne lese.

Ich werde also weiter Bilderbücher vorlegen und mit dem vorlesen noch ein bisschen warten.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Ab wann mit Kindern lesen?

Also bei Josy hab ich angefangen als ich abgestillt habe (da war sie 1J. & 9mon. alt... .

lg
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: Ab wann mit Kindern lesen?

Ich kann nur sagen, immer wieder anbieten! Saya hatte bis vor kurzem auch kein Interesse, jetzt geht es schon mit Buechern, die kurzen text haben. Ich habe welche mit verschiedenen Materialien, zum anfuehlen....Die mag sie.
Ein Buch habe ich zB da steht "Rechtes Beib, und linkes Bein...." Dabei nehme ich das entsprehcende bein in die Hand und knuddel es. Das mag sie auch :hahaha:

Shun liebt Buecher ueber alles. Ich weiss gar nicht mehr wann der anfing damit.Auf jeden Fall hat er eigentlich immer ein Buchin der hand....Und GG, wenn er Zeit hat nimmt ihn Sa/So oft in die Buecherei. Shun liebt das, und sagt auch oft zu GG "Los, papa! wir gehn jetzt in die Buecherei":bravo:
 

Coro

Space Ranger
AW: Ab wann mit Kindern lesen?

Rosa hat sich auch etwa so im Alter von Till für Bücher "interessiert", sprich kurz geschaut und dann angenuckelt. Erst jetzt hat sie mehr Ausdauer, ich erzähle ihr zu den Bildern und da kann sie schon so 5 Minuten dabei sein. Am liebsten hat sie natürlich auch die Fühl-Bücher. Und sie blättert für ihr Leben gern um.
Das kommt schon!

Cordula mit Rosa (22.03.06)
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann mit Kindern lesen?

Nun ja, an Bücher kann man eigentlich nicht zeitig genug heranführen. Aber immer altersgerecht: Zunächst sollten es Bücher sein, die man mit allen Sinnen "begreifen" kann - sie sollten speichelfest und robust sein, mit nicht zu vielen Bildern pro Seite und am besten mit verschiedenen Elementen zum Fühlen etc. Es gibt schöne Stoffbücher, die auch noch Knisterelemente, Quietschteile, Spiegelfolien etc. enthalten.
Mit ca. einem Jahr beginnen Kinder dann damit, auf bestimmte Sachen in Büchern zu zeigen. Dann kann man anfangen, ihnen die Bilder zu benennen. Bald werden die Kinder das nachahmen.
Erst sehr viel später, zwischen anderthalb und zwei Jahren, können die Kinder ganz kurzen vorgelesenen Passagen folgen und sie begreifen.
Die richtige Vorlesephase fängt dann im Kindergartenalter an.
Die wichtigste Voraussetzung ist also: Die angebotenen Bücher sollen die Kinder dort abholen, wo sie gerade in ihrer Entwicklung stehen. Ein halbjähriges Kind wird in Wimmelbilderbüchern nichts finden - für sie sollten es große, einfache Bilder von Gegenständen ihrer Umgebung sein. Ein Auto, ein Ball, eine Blume, ein Teddy etc. Die werden sie dann bald wiedererkennen.

Wichtig finde ich einfach auch, daß die Kinder bei den Eltern sehen, daß diese lesen. Und wenn es wenigstens ein Elternteil ist - Lesen sollte zum Alltag gehören. Dann entwickeln Kinder eine ganz normale Neugier auf Bücher.

Liebe Grüße, Anke
 

Corinna

Forenomi
AW: Ab wann mit Kindern lesen?

Die Kleine, bald zwei, läßt sich jetzt schon gerne kurze ein-zwei-Satz-Bücher vorlesen.

Und Dylan hat mit zwei Jahren auch angefangen, mir Bücher zum Vorlesen hinterher zu schleppen, sogar im Supermarkt bringt er mir die, die ihn "interessieren"... :hahaha:

Ich lese beiden Jungs abend eine halbe Stunde lang vor und Dylan ist wesentlich aufmerksamer im Zuhören und "Stillsitzen" als David es je war und "konnte"....
Es kommt also auch auf das Kind an!

Nun ja, an Bücher kann man eigentlich nicht zeitig genug heranführen. Aber immer altersgerecht

Ich zitiere jetzt nicht alles, aber ich unterschreibe voll bei Anke!

Unser Sandmann-Einschlafbuch z.B. ist so ein "Fühlbuch"... Davon hatte ich anfangs gaanz viele hier!
Ich bin früher immer mit dem KiWa im Schlepptau in unsere Buchhandlung und hab ein Buch für mich gekauft und ein Buch für David.... :-D

:winke:
 
Oben