Ab wann Kindergarten?

Dajana

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Kindergarten?

Dajana, ich wohne in Berlin und wir haben von heute auf Morgen einen Platz in unserer WunschKiTa bekommen. So wie auch alle unsere Freunde auch recht schnell. Nun gibt es in Berlin jede menge Mamas, die ihre Kinder noch während der Schwangerschaft in mindestnes 10 KiTas anmelden und somit riesige Wartelisten verursachen, die nun rein fiktiv sind.

wären wir nach ostberlin gezoen hätten wir auch schnell einen platz bekommen aber nicht in westberlin.
vielleicht lag es auch daran das dustin mit 1jahr in die kita also krippe sollte.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Kindergarten?

Möglich. allerdings sind Kinder bei uns alle nach Elterngeldzeit in die Krippe - mit ca. 12-13 Monaten. Ok, ich rede von Prenzlauer Berg - Ostberlin aber kinderreich bis zum geht nicht mehr und Plätze haben alle gefunden.

Es wird ortsabhängig sein. bei uns war keine Anmeldung ohne Kita-Gutschein möglich und somit auch keine "Voranmeldung" ein jahr im voraus! WEil KiTa-gutschein nun eine sehr kurze zeit gilt ;)
 

Dajana

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Kindergarten?

zu der zeit gab es ja noch kein elterngeld und da ich nur ein jahr elternzeit hatte und einen arbeitsvertrag war die anmeldung erstmal kein problem.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Ab wann Kindergarten?

Es wird ortsabhängig sein. bei uns war keine Anmeldung ohne Kita-Gutschein möglich und somit auch keine "Voranmeldung" ein jahr im voraus! WEil KiTa-gutschein nun eine sehr kurze zeit gilt ;)
Hier sind Voranmeldungen auch ohne Kitagutschein möglich. Dabei wohnen wir nur ein paar Straßen vom Prenzlauer Berg entfernt.

Allerdings habe ich auch nicht lange warten müssen. Im Oktober habe ich mich umgeschaut und im Januar hatte ich den Platz. Wenn es eiliger gewesen wäre, hätte ich ihn vielleicht auch schneller bekommen, aber im Januar wurde eine neue Gruppe aufgemacht und außerdem machen sie nur in Notfällen Eingewöhnung vor der Weihnachtspause.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Kindergarten?

Hier sind Voranmeldungen auch ohne Kitagutschein möglich. Dabei wohnen wir nur ein paar Straßen vom Prenzlauer Berg entfernt.

Allerdings habe ich auch nicht lange warten müssen. Im Oktober habe ich mich umgeschaut und im Januar hatte ich den Platz. Wenn es eiliger gewesen wäre, hätte ich ihn vielleicht auch schneller bekommen, aber im Januar wurde eine neue Gruppe aufgemacht und außerdem machen sie nur in Notfällen Eingewöhnung vor der Weihnachtspause.

oh... ich wohne auch nur wenige Straßen entfernt - Mitte :)
und es war bei uns auch völlig unproblematisch - wir haben den Platz tagesgenau zum Wunschtermin bekommen (wobei es eine rolle gespielt hat, dass die kiTa im Nachbarhaus ist, Kinder aus unserem haus bekommen dort immer Plätze :))
 
Oben