Ab wann KiGa oder Tagesmutti ?

S

schuschie

hallo makay,
schuschie geht seit sie 17monate ist in die kita.
mein erster gang war zum gesundheitsamt. dort habe ich erstmal gefragt wie das üüüüberhaupt läuft mit dem kitaplatz kriegen. man gab mir eine liste aller kitas und schickte mich zum bezirksamt, einen antrag zu stellen. dort sagte man mir, daß ich als studentin mit 7-9h rechnen kann, als beim arbeitsamt als arbeitssuchende gemeldete mit 5h. der antrag lief und ich suchte einen platz. ooh, ich habe viele kindergärten gesehen, stand auf allen wartelisten und hatte schon den mut verloren. aber die vorletzte, die hat sich dann gemeldet.

also- es sind zwei schritte:
anrecht besorgen (geht auch schriftlich, formulare gibt es bestimmt auch in meckpom irgendwo online) und
kita finden.

eine liste der tagesmütter, die vom bezirksamt bezahlt werden können, gibt es beim jugendamt. falls es freie tm gibt.
und auch private kitas können vom ba bezahlt werden, wenn sie bestimmte kriterien erfüllen. das erfährt man von der kita.
mit bezahlt meine ich bezuschußt: du zahlst je nach einkommen, wenn du nichts hast, bezahlen sie einen großen teil.
in berlin jedenfalls. wir sind aus ost.
so, vielleicht hat dir das geholfen.
und noch dies: schuschie geht es fabelhaft seit sie in den kindergarten geht.

grüße von mila,
die silly immer geliebt hat .
 
Oben