ab wann Kids "alleine" zuhause lassen

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
So jetzt war erst mal eben mein Browser abgestürzt ...
was ich noch schreiben wollte .... ich denke es ist der Entwicklung eines Kindes sicherlich förderlich, wenn man ihm das "alleine zuhause bleiben dürfen" zutraut. :jaja:


Sorry Lulu - ich mußte jetzt lachen ....
Einen Lego in der Nase würde ich durchaus Jonathan zutrauen :jaja:
Sebastian eher nicht :)
Übrigens wenn ich J. alleine lassen: der wird generell vor dem Fernseher geparkt - das erhöht die Sicherheit, daß er nix ausheckt !

LG Silly
 

lulu

Königin der Nacht
Silly,
das mit dem Zutrauen ist wichtig :jaja:. Aber damit haben's die Amis nicht so. Ich muß z.B. mein Kind von der Schule abholen; er darf noch nicht alleine laufen...
Ich traue meinen Kindern zB zu alleine draußen zu spielen und nicht auf die Straße zu laufen. Gestern waren sie dann auf einmal verschwunden, aber noch in Mama-ruf-brüll-Hörweite :umfall:. Sie waren nur Müll im Wäldchen hinter unserer Häuserzeile sammeln. Eigentlich sollte man meinen 3000qm Grundstück seien groß genug...
Lulu
 

Sane

Gehört zum Inventar
Ich habe Johanna schon mal alleine gelassen eigentlich sollten es nur 10Min sein daraus wurden 30min.
Johanna empfand es nicht als schlimm aber ich deswegen lass ich sie mit fast 6 Jahren nicht mehr allein.
Aber das wird sich dann ändern wenn sie in die Schule geht.
Anna lass ich manchmal eine halbe Stunde alleine wenn ich Johanna aus dem Kika hole.Schicke sie auch schon mal um die Ecke ins Aldi einkaufen.

Es ist eine reine Vertrauenssache und ob das Kind auch selbst dazu bereit ist.
Mir als Mutter geht es meist schlecht wenn ein Kind alleine zu Hause ist.Irgendwie ist man unruhig.
Mir graut es wenn ich daran denke wenn sie abends ausgehen aber das ist ja gott sei dank noch lang hin.Oder? :bissig:
 

Conny

Mrs. Snape
Danke für eure Antworten. Irgendwie bin ich aber immer noch nicht schlauer :mrgreen: . Ich will meeeeeeeeeeeeeehr!!

Silly, du hast Carina jetzt ja ein paar Tage kennengelernt. Was meinst du?? So rein theoretisch natürlich, ich mach das jetzt nicht nach deiner Aussage klar (hast also nicht die Arschkarte :baetsch: ).

LG Conny
 
C

Carrrie

Nicht wenn du gemeinsame Festbesuche mit Freundinnen und danach Pyjamaparty bei ner Freundin als Abends ausgehen betrachtest :nix:

@ Conny das kann dir wohl keiner hier beantworten
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Conny, wenn sie es sich wünscht, würde ich es versuchen :jaja: vielleicht mal nur eine Viertelstunde oder 20 min. Aber ich würde ihr wirklich die Chance geben Dir zu zeigen, daß sie das können kann :)
Nicht vergessen: Anweisungen geben ala - wir machen die Haustüre NICHT auf usw.

LG Silly
 

Conny

Mrs. Snape
Hm ja, sie wünscht es *G*. Und mit Haustür nicht aufmachen sowie Fenster etc. ist klar. Ich werd mal nen passenden Moment dann abwarten!

:bussi:
 

Tami

Partyschnecke
Ich finde es auch sehr schwierig, die Frage stellt sich uns derzeit aber noch nicht, da Lukas es ncoh nicht einfordert. Ich war soweit ich weiß auch mit 7 schonmal alleine zu Hause, hatte da meine Oma im Haus wohnte, bzw. 2 Onkels aber auch immer einen Ansprechpartner. Schwierig finde ich. Obwohl........ Wartet mal, ich hab geschwindelt, Rabenmutter ich. Ich mußte Ronny von der Arbeit abholen, war ca. 15-20 Min. weg. Lukas spielte mit dem Nachbarsjungen draußen. Ich bin also hin, er wollte nicht mitkommen, sondern weiterspielen, also hab ich die Nachbarin gefragt ob es okay sei, das ich kurz weg sei und Lukas bekam dann Anweisungen sich bei ihr zu melden, falls irgendwas sein sollte. Es hat wunderbar geklappt. Ich lasse Lukas ja seit letztem Sommer auch alleine auf der Straße vor dem Haus spielen. Hier ist immer was los, weil hier ganz viele Kids wohnen, er war auf dem Grundstück nicht mehr zu halten, wollte Radfahren, etc.. Ich mußte mich echt überwinden, aber ich sehe das ihm das echt gut tut und er seine Freiheit genießt. Klar kann immer was passieren, aber ich sag mir, das kann auch sein, wenn ich nur 15 m entfernt von ihm stehe. Ich muss dazu sagen, die Straße ist eher ruhig, nicht so viel Verkehr und eigentlich nur Anlieger. Ich war auch bevor er alleine los durfte immer viel mit ihm vorm Haus auf der Straße, hab ihm immer erzählt, das er schauen muss ob ein Auto kommt, das er zur Seite gehen muss, etc. Also er weiß eigentlich schon wie er sich zu verhalten hat.
Oh sorry Conny, bin vom Thema abgekommen, aber irgendwie ist das ja auch alleine lassen, oder?

lg Tami
 
Oben