Ab wann kann man alleine sein Kind irgendwo hingehen lassen?

J

jungsmami

AW: Ab wann kann man alleine sein Kind irgendwo hingehen lassen?

:winke: Hallo Ivonne,

unser Noel ist jetzt auch fünf Jahre, wir wohnen auf dem Land und haben günstigere Bedingungen. Er darf alleine in den Garten und in der nähe vom Haus spielen. Auf den Spielplatz lasse ich ihn manchmal mit dem Noah (6 Jahre) hingehen. Allerdings sind gerade in letzter Zeit immer wieder Dinge passiert, woran man erkennt, dass ihnen gerade im Strassenverkehr, noch die Weitsicht fehlt.
In deinem Fall, macht das Umfeld es wahrscheinlich noch schwieriger die Kleine selbständig werden zu lassen.
Deine Angst ist, glaub ich, begründet. Warte vieleicht noch etwas, und vertraue auf dein Gefühl!

Alles Gute
Nadine
 

Mara

Zuckerbäcker
AW: Ab wann kann man alleine sein Kind irgendwo hingehen lassen?

Sophie ist jetzt 4 J. alt.
Sie darf alleine im Garten spielen. Ich schaue nur ab und zu mal, oder rufe sie.
Zu den nachbarn darf sie auch mal rüber, aber nur wenn ich bescheid weiß wo sie hingeht.
Auf den Straßenverkehr lasse ich sie nicht alleine los.
vom Kindergarten aus geht sie auch mal alleine zu ihrer Uroma, aber da muß sie keine Straße überqueren und die wohnt nur knapp 50 m entfernt. Eine Erzieherin wartet dann, bis sie um die Ecke auf den Hof von der Wohnung ist, wo sie dann von der Oma in Empfang genommen wurde.

Etwas kaufen darf sie sich schon allein seit sie zwei ist. Allerdings muß ich meistens das Wechselgeld noch holen gehen. :umfall: Sie nimmt es sich meistens nicht mit.

Und auch mit 5 würde ich sie nicht alleine im Straßenverkehr laufen lassen. Es ist heutzutage einfach zu gefährlich. Und schon gar nicht wenn noch Baustellenfahrzeuge dort unterwegs sind wie bei euch.

Und Silly´s Vorschlag mit dem Bäcker finde ich gar nicht mal so schlecht. Würde ich auch so handhaben.
 
A

anniroc

AW: Ab wann kann man alleine sein Kind irgendwo hingehen lassen?

Mmh das ist schwierig vor allem in dem Umfeld.

Jasmin darf hier alleine rumfahren, sie darf auch bis zum Spielplatz und zu ihren Freundinnen fahren, sie muss sich nur bei mir "Abmelden".

Allerdings ist hier überall Radweg oder verkehrsberuhigte Zone, da ist das ganz was anderes.

Zum Bäcker darf sie nicht alleine, das wäre zu weit und sie müsste durch einen Kreisverkehr und über eine Straße.

Ich hab allerdings schon überlegt, ob ich siedemnächst alleine zum Turnen in der Schulturnhalle gehen lasse. Das wären auch alles nur Radwege, aber ist halt ein bisschen weiter ...........

Aber ich denke in der Stadt würde ich da ganz anders handeln als hier :( .

Corinna
 
Oben