Ab wann ins eigene Zimmer?

Steffi

Gehört zum Inventar
hallo,


janto wurde immer wach wenn wir ins bett gegangen sind und da haben wir ihn in sein zimmer umquartiert,
da war er etwas über 6 monate.
ich fand es ganz schrecklich, und die ersten nächte hab ich auch nicht gut geschlafen,
ich dachte ich hör ihn nicht (er liegt nebenan u dei wände sind sehr dünn) :eek:
aber es ist doch ein ganzes stück mehr freiheit.
also wir haben es so gemacht wie kim schon geschrieben hat,
tagsüber haben wir viel zeit in dem zimmer verbracht, damit er es kennenlernt. ein / zwei tage hat er dann tagsüber dort geschlafen
und dann auch nachts.
es war für janto überhaupt kein problem, er hat es gleich akzeptiert.

ich würde es probieren.


steffi
 
N

Nanni

Hallo...

Sula hat mit ca. 8 - 10 Wochen angefangen in ihrem Zimmer zu schlafen... es war für mich am Anfang schwieriger als für sie aber dann ging es auch. Auch aus dem Nachbarzimmer höre ich sie sofort, wenn was ist und sie schläft viel besser in ihrem Zimmer und wir auch.

Gruß Nanni
 
M

monemaus

Hallo nochmal!

Sein Kinderzimmer nutzen wir zur Zeit tags über als Spielzimmer. Seine Wickelkommode steht auch dort. Wir sind also recht oft dort. Auch wenn er seine Krabbeltouren in unser Schlafzimmer oder ins Arbeitszimmer unternimmt kehrt er immer mal wieder von selbst in sein Zimmer zurück. Ganz schlecht findet er es also nicht.

Aber ich denke es wäre vielleicht schon mal ne Idee ihn tags da schlafen zu lassen. Nur überleg ich mir gerade ob ich dann immer sein Bett hin und herrräume oder ihn tags im Reisebett schlafen lasse.

Unsere Abende sahen bis vor Kurzem so aus, dass er bis ca. 18.45 Uhr gespielt hat meist mit seinem Papa. Allerdings nicht so aufregendes mehr, dann hab ich ihn für die Nacht fertig gemacht (meist baden, manchmal massieren, eincremen umziehen...). dann hab ich ihn gestillt und anschließend mit ihm auf dem Arm gebetet. Dann wurde er wach in sein Bett gelegt und ich habe ihm eine Geschichte vorgelesen (immer die selbe "Weißt Du eigentlich wie lieb ich Dich hab?"). Dabei wurde er schon schläfrig. Dann hab ich ihm Gute Nacht gesagt, einen Kuß gegeben und habe das Zimmer verlassen nachdem ich seine Spieluhr angemacht habe. Meist ist er dann auch relativ problemlos eingeschlafen (mal hat er noch so 10 Minuten gemeckert mal auch nicht). Wenn ich gemerkt hab er ist noch zu aufgedreht hab ich ihm dann noch was vorgesungen.

Jetzt ist es so, dass er seinen Brei bekommt ca 18 Uhr, dann noch ein Bischen spielen darf, dann das für die Nacht richten kommt, dann das Stillen (also eigentlich wie bisher nur mit Brei füttern). Jetzt allerdings schläft er beim Stillen auf meinem Arm ein und lässt sich durch nichts mehr stören. Nich durch aufstosen lassen, nicht durch ansprechen. Wenn er schläft, dann schläft er. Ich bete dann trotzdem mit ihm und erzähl ihm seine Geschichte und sag dann Gute Nacht. Er schläft dann auch ca 2 Stunden. Dann ist er allerdings wach und lässt sich nur auf dem Arm beruhigen. So geht das dann die ganze Nacht mal mit mal ohne Stillen. Wenn ich ihn im Bett beruhigen will tobt er bis zu 2 Stunden oder er fängt dann eben zu spielen und zu erzählen an. Darauf hab ich eben aber auch keine Lust, dann dann schlafen wir alle nicht.

So, jetzt ist ein Bischchen lang geworden, sorry

Simone
 
M

monemaus

So, jetzt muß ich euch doch auch mal was richtig schönes berichten.

Nachdem wir gestern den Tag über beide Schläfchen in sein Zimmer verlegt haben und er dabei nicht kürzer oder schlechter geschlafen hat haben wir gedacht: probieren wirs doch auch gleich mal über nacht.

Und siehe da: er hat bis 2 Uhr (von 19 Uhr) geschlafen da war er sonst immer schon 2 x wach. Danach hat er bis 5 Uhr geschlafen (um 2 Uhr hatte er Hunger und ist danach schnell wieder eingeschlafen). Von 5 Uhr bis um 7 Uhr hat er dann wieder geschlafen. :bravo:

Und ich hab es auch genossen. Ich hab bis um 12 Uhr im Bett gelesen. War mal wieder soooooooo schön. Und sich einfach auch mal wieder frei bewegen zu können ist auch was wert :-D

Mal sehen wie es in der nächsten Nacht ist. Ich hoffe es war kein einmaliges Ereignis

Grüßle

Simone[/code]
 

Solveig

Dauerschnullerer
hallo simone.
wir machen gerade daselbe durch. meine kleine ist 6 monate alt. eigentlich schlief sie gut, bis zu dieser phase. streckenwweise musste ich jede stunde zu ihr, manchmal stille ich, manchmal klappt es auch ohne. der hammer ist, wenn sie um vvier plötzlich zu erzählen beginnt. manchmal muß ich fast lachen, aber es ist auch sehr nervig. gut das ich noch nicht arbeiten bin!!! alle achtung wer das so macht. ich hoffe sehr, das es irgendwann vorbei ist. ich würde es an deiner stelle auch mit dem eigenen zimmer probieren. ich hab wirklich schon oft gehört, daß es wunder wirkt. leider stellt sich die frage für uns nicht. wir leben derzeit zu dritt in einer 2raum-whg. und das muß auch noch eine weile so bleiben. wir überlegen derzeit, ob wir uns eine schlafchouch zulegen, denn auch wir wecken die kleine oft, wenn wir zu bett gehen. ich hab schon immer einen horror :o vor dem schlafen-gehen. dazu kommt unser quitsche-knarks-hochbett :shock: - liegst du nach dem langen geräuschvollen aufstig endlich flach und traust dich kaumzu atmen, hörst du von unten schon wieder das beleidigte schniefen - und du weißt: DAS WARS ERSTMAL!!! :bravo: naja, wir versuchen es mit humor zu nehmen. :) veile grüße, solveig!!!
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
dazu kommt unser quitsche-knarks-hochbett - liegst du nach dem langen geräuschvollen aufstig endlich flach und traust dich kaumzu atmen, hörst du von unten schon wieder das beleidigte

:p

ich weiß ja, es ist nicht zum lachen. Bei uns ist es so ähnlich nur ohne Hochbett ....quitsch, knarks, jetzt gaaaanz langsam rumdrehen...mist.
Aber ich kanns mir noch nicht so vorstellen, dass mein Kleiner gaaanz alleine in einem Zimmer schlafen soll. Vielleicht würd es aber auch was helfen. Ich denk mal drüber nach. Wir haben 2-5mal wecken pro Nacht. In letzter Zeit passiert es wieder öfter, dass er eine längere Wachphase hat zw. 3:30 Uhr und 5:00 Uhr :heul:

Gruß
Jill[/code]
 
M

monemaus

Einfach schön zu wissen, dass man nicht alleine mit solch einem Problem ist!!!

Wir hatten jetzt die 2. Nacht im eigenen Zimmer und er kam wieder nur 2 mal und auch nur zum trinken.

Es ist richtig schön, wenn man sich im Bett umdrehen kann ohne zu horchen was er dazu meint. Der Nachteil ist echt, dass ich Glucke noch ab und an in der Nacht nach ihm schauen muss ob er noch atmet und es ihm auch wirklich gutgeht. Ich hoffe, dass ich das auch in den Griff kriege. Ansonsten ist es lang nicht so schlimm wie befürchtet sein Baby jetzt im Nachbarzimmer zu wissen (obwohl ich schon zugeben muß, dass ich am 1. Abend, als er dann da ganz alleine in seinem Zimmer gepennt hat ein paar Tränchen verdrückt hab :-(

Grüßle Simone
 

Rita

Gehört zum Inventar
Ich glaube, das muss man ganz aus dem eigenen Bauch heraus machen. Johanna haben wir erst vor kurzem mit knapp 18 Monaten ausquartiert. Sie hat allerdings auch bei uns im Zimmer vorher wunderbar geschlafen. Irgendwann hatte ich das Gefühl "Jetzt probieren wir es einfach". Wir lassen beide Türen einen Spalt offen, damit wir sie hören. Wenn sie quengelt, geht einer von uns rüber und beruhigt sie oder gibt ihr was zu trinken. Das klappt prima.

Liebe Grüße
Rita
 
Oben