Ab wann Geschwister in einem Zimmer schlafen lassen?

lulu

Königin der Nacht
AW: Ab wann Geschwister in einem Zimmer schlafen lassen?

Levin ist mit etwa 10 Monaten von uns zu Klaas gezogen, Linnea mit etwa 13 oder 14 Monaten von uns zu Levin. Die Kinder haben zu dem Zeitpunkt im wesentlichen durchgeschlafen.

Lulu
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ab wann Geschwister in einem Zimmer schlafen lassen?

Fabienne ist mit 6 Wochen zur Schwester gezogen. Das hat keinen von beiden gestört, im Gegenteil, das Baby schlief ruhiger und wir auch.

Dann gabs eigene Zimmer (beim Umzug, mit 3/2 Jahren), dann auf Wunsch der Kinder ein Schlaf- und ein Spielzimmer (vor zwei Jahren). Seit einer Woche sind sie wegen Dauerstreit und Zank wieder getrennt.
 

Nats

Jupheidi
AW: Ab wann Geschwister in einem Zimmer schlafen lassen?

Petra, Philip ist bei uns bis Weihnachten im Schlafzimmer gewesen. Der wurde nachts manchmal noch wach. Hat teilweise durchgeschlafen, teilweise aber auch ganz schön unruhig. Jetzt haben wir die Zimmer umstrukturiert und er ist jetzt bei den Mädels mit zum schlafen. Er schläft ausnahmslos durch, ohne knuttern, ohne quengeln. Selbst das die Mädels abends noch quatschen, hindert ihn nicht am einschlafen.

Bei den Mädels war es ähnlich. Nike und Nele sind beide mit einem Jahr ins Kinderzimmer umgezogen und es wurde schlagartig besser vom Schlafverhalten.


Also ich kann nur sagen: Nicht viel drüber nachdenken und spekulieren, es kommt meistens besser als man denkt!
LG
 

Tina1972

Dauerschnullerer
AW: Ab wann Geschwister in einem Zimmer schlafen lassen?

Hallo Mädels,

also unsere zwei Motten schlafen jetzt seit ungefähr 3 Monaten in einem Zimmer (vorher hatten wir das einige Mal versucht, klappt aber nicht), und mittlerweile wollen sie gar nicht mehr ohne einander sein, :). Ich lasse mich mal überraschen wie lange das anhält, :hahaha:.

Im neuen Haus werden wir es so machen, dass die beiden sich, wenn gewünscht, ein Zimmer teilen. Das andere Zimmer wird dann erstmal das Spielzimmer sein, :bravo:. Sollten die Motten sich aus irgendeinem Grund nicht mehr verstehen, dann wird halt jeder wieder sein eigenes Reich bekommen.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ab wann Geschwister in einem Zimmer schlafen lassen?

Ach ja: Fabienne hat seinerzeit natürlich noch nicht die ganze Nacht durchgeschlafen. Sie kam etwa zweimal zum Stillen, das hab ich dann leise im Sessel gemacht und sie dann wieder in die Wiege gelegt. Ariane ist nie wachgeworden.

Was das besser schlafen betrifft: Fabienne hat das gemeinsame Schlafen damals als Baby und später als größeres Kind gut getan, sie fühlte sich sicherer als allein im Zimmer. Bei der Jüngsten ist das noch anders ;) Die schläft weiterhin bei uns, gelegentlich bei den Schwestern, da aber dann nicht immer gut und ruhig.
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Ab wann Geschwister in einem Zimmer schlafen lassen?

:winke:

Fuer mich war es wichtig, dass das Baby zuverlaessig durchgeschlafen hat, bevor ich es aus unserem Schlafzimmer ausziehen lassen konnte, weil ICH einfach zu bequem bin, nachts in ein anderes Zimmer laufen zu muessen.

Am und Lu hatten am Anfang ein Schlaf- und ein Spielzimmer, das wurde aber getrennt, als wir umgebaut haben, weil es einfach zu viel Streit ums Spielzeug gab. Jetzt hat jeder ein Zimmer mit seinem Spielzeug drin und wenn sie zusammen schlafen wollen, dann duerfen sie das und legen sich in Lu's Bett.

Die Kleine hat seit zwei Wochen ihr eigenes Zimmer und schlaeft seither viel viel besser als bei uns. Nachts hat sie immer geschlafen, tagsueber nicht so gut und seit sie in ihrem Zimmer ist, schlaeft sich auch tagsueber endlich mal 3 - 4 Stunden.

LG
 

PetraC

Geliebte(r)
AW: Ab wann Geschwister in einem Zimmer schlafen lassen?

Fuer mich war es wichtig, dass das Baby zuverlaessig durchgeschlafen hat, bevor ich es aus unserem Schlafzimmer ausziehen lassen konnte, weil ICH einfach zu bequem bin, nachts in ein anderes Zimmer laufen zu muessen.

Ich hab aber so langsam aber sicher das ausgeprägte Bedürfnis wieder ein Schlafzimmer für mich und meinen Mann zu haben - ohne Kind drin. Ich bin irgendwie nicht der Typ, der sich gerne länger das Schlafzimmer oder auch noch das Bett mit den Kindern teilt. Eine Familienbettlösung wäre für mich ein Graus. :) Der Kleine schläft in seinem Bett, aber angedockt an mein Bett - wir haben an einer Seite das Gitter abgemacht und die Matratze auf unsere Höhe abgesenkt. Jetzt krabbelt er aber immer über das Stillkissen wenn er wach ist und zieht mir an den Haaren. Ich krieg die Krise! Das Bett von meinem abzudocken ist aber auch keine Lösung, da ich ihn dann nicht mit in unser schmales Bettchen (1,40cm mit 2x2m Bettdecke) nehmen kann. Da würde der dolle überhitzen. Und inzwischen habe ich keine gesundheitlichen Bedenken mehr, ihn auszuquartieren.

Am und Lu hatten am Anfang ein Schlaf- und ein Spielzimmer, das wurde aber getrennt, als wir umgebaut haben, weil es einfach zu viel Streit ums Spielzeug gab. Jetzt hat jeder ein Zimmer mit seinem Spielzeug drin und wenn sie zusammen schlafen wollen, dann duerfen sie das und legen sich in Lu's Bett.

Im Moment schlepp ich entweder Spielzeug für Julius mit in Annas Zimmer, wenn beide da sind, oder Anna schleppt ihr Spielzeug in Julius Zimmer. Und abends darf ich den Saustall auseinanderklamüsern (Anna hilft schon prima, aber trotzdem...). Daher dachte ich, man kann es direkt erstmal zusammen schmeißen. :)

Die Kleine hat seit zwei Wochen ihr eigenes Zimmer und schlaeft seither viel viel besser als bei uns. Nachts hat sie immer geschlafen, tagsueber nicht so gut und seit sie in ihrem Zimmer ist, schlaeft sich auch tagsueber endlich mal 3 - 4 Stunden.

Wir haben es schon ein paar mal ausprobiert, den Kleinen in seinem Zimmer schlafen zu legen - weil ich Sorge hatte, dass wir ihn nachts stören. Aber er schläft einfach dort auch genau so schlecht, wie bei uns. :( Daher haben wir in bei Nacht und Nebel wieder zu uns geholt, damit er Anna nicht so gegen 4 Uhr weckt.

Aber irgendwie gehts so für mich einfach nicht weiter. Entweder kauf ich so schnell es geht ein größeres Bett für uns und docke den Kleinen von mir ab, oder er zieht aus. :bruddel:

Liebe Grüße
Petra
 

Nats

Jupheidi
AW: Ab wann Geschwister in einem Zimmer schlafen lassen?

Petra, habt ihr ein Reisebettchen , wo ich testen könnt? Ich bin in der Hinsicht auch sehr egoistisch und wollte ein Schlafzimmer wieder für uns alleine haben. Wie gesagt, es klappt sehr gut. Ich bin froh über die räumliche Trennung und irgendwann muß die Trennung ja kommen. Ich mag auch keine Familienbetten, weil ich dann nicht schlafen kann. Wenn DU an dem Punkt bist dich nachts zu trennen, dann wirds die richtige Entscheidung sein.


LG
 
Oben