Ab wann Fingernägel schneiden?

Petra

desperate housewife
AW: Ab wann Fingernägel schneiden?

Die Nägel sind anfangs noch sehr eng mit dem Nagelbett "verwachsen", teilweise richtig durch ein Häutchen verbunden, ich weiss nicht, wie ich das beschreiben soll. Und durch das schneiden schneidet man eben in die Haut und es kann leicht eine Nagelbettentzündung geben.

Wenn die Nägel so dick und scharf sind, dass sie sich auch nicht mit den Fingern "abknibbeln" lassen, und sie schon weit vorstehen, dann kannst du es ruhig wagen, sie zu schneiden. Aber bitte schön rund, so dass keine harten Kanten ins Nagelbett einwachsen.

Wenn du dir nicht sicher bist, frag deine Hebi, ob sie mal draufguckt. Oder du ziehst ihm Handschuhe an :jaja:

:winke:Petra

P.S. Ich habe "6 Wochen" gelernt damals :jaja:
 

Petra

desperate housewife
AW: Ab wann Fingernägel schneiden?

Da muss ich dir widersprechen, wenn ich evtl. eine Entzündung verursache, bin ich eher für Handschuhe.

:winke:
 

mana

Hebamme
AW: Ab wann Fingernägel schneiden?

Wichtig ist abzuwarten bis die Nägelchen überstehen und nicht mehr mit der Fingerkuppe verklebt sind, vorsichtig am besten im Schlaf schneiden.
Der Zeitpunkt ist sehr individuell.
LG
Mana
 

MajaundAmelie

Dauerschnullerer
AW: Ab wann Fingernägel schneiden?

Ich hab Jonas vorgestern zum ersten Mal die Nägel geschnitten. Er ist jetzt knappe 8 Wochen und die Nägel sind nicht mehr mit der Haut verbunden. Allerdings schon seit ein paar Wochen nicht mehr, aber vorher wars noch nicht nötig.

LG :winke:
Mariana
 
Oben