Ab wann Fingernägel schneiden?

Alena

Dauerschnullerer
David hat soo lange Fingernägel, immer mal wieder kratzt er sich (und mich v.a. beim Stillen) damit. Die Nägel kommen mir noch recht weich vor, aber nicht mehr so weich wie am Anfang - er ist jetzt 5 1/2 Wochen alt.
Weiß jemand ob es ok wäre sie jetzt schon zu schneiden?
 

Mimi

Familienmitglied
AW: Ab wann Fingernägel schneiden?

Ähem, ich traue mich das kaum hier zu schreiben, aber meinem zweiten Sohn habe ich am 2. Lebenstag zum ersten Mal die Nägel geschnitten!!
(Meinem grossen Sohn vielleicht nach etwa 4 Wochen zum ersten Mal!)

Sie waren lang und hart und er hat sich gerade mal ein paar Stunden alt, einen dicken blutigen Krater quer durch die Backe gekratzt und einen Tag später beim Stillen meine Brust blutig gekratzt!
Öl auf die Nägel (Tip der Hebamme im Krankenhaus) hat nichts genutzt, sie waren wirklich lang und scharf und ich hatte echt Sorge, dass er sich das halbe Gesicht zerkratzt, also kamen sie ab!!
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Ab wann Fingernägel schneiden?

Also ich schneide jetzt schon- er ist 4 Monate- sooo lange und leider scharfe Nägel hatte Noah nie. Bei Noah fielen sie von selbst ab, bei Felix nicht, also schneid ich sie ab. Sollte Frau nicht?
 

ela

Süße
AW: Ab wann Fingernägel schneiden?

:-D

Frau sollte nicht, wenn die Nägel noch an den Fingern hängen. Das tun sie nämlich bei den meisten Neugeborenen.

Laurenz musste ich auch noch im Krankenhaus die Nägel schneiden, weil er sich das Gesicht zerkratzt hat.

Wenn die Nägel von den Fingern abstehen, kannst Du getrost schneiden.
Das wirst Du ja sehen können und Deiner Maus nicht weh tun :zwinker:

:winke: Ela
 
G

gipsy

AW: Ab wann Fingernägel schneiden?

Hallo!

Hab meinen Kleinen auch schon sehr früh die Nägel geschnitten. Am besten, wenn er schläft und halt eben nicht ganz nach hinten schneiden.

LG
Andrea
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Ab wann Fingernägel schneiden?

Hallo,
na wenn ihr alle das schon so früh gemacht hab, kann ich es ja dann auch mal wagen...
Meine Hebi hatte mir mal gesagt ab welchem Alter man es machen soll aber ich weiß nur noch, dass es ein paar Wochen waren (jaja die Stillamnesie...) und dass es mir ZIEMLICH lange bis dahin vorkam als ich fragte - da war David vielleicht eine Woche alt.
 
Oben