Ab wann Farbenerkennung?

Sonja

Integrationsbeauftragte
Am 08.01. habe ich in dem besagten Posting geschrieben, dass Tim die Farben noch nicht erkennt - und schwupps - 3 Monate später kennt er ca. 10 Farben :bravo:

Auch mittels Mausi-Buch Luftballonseite gelernt :)

Das Interesse kam übrigens ganz alleine von ihm und von einem Tag auf den anderen.

Liebe Grüße
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
Leonie Sophie wird Ende des Monats drei Jahre alt und interessiert sich irgendwie überhaupt nicht für die Farben!
Ich mache ihr auch keinen Druck, wir versuchen es immer mal wieder und wenn sie sich dann vertut, dann ist es halb so wild!
Ich denke, jedes Kind hat halt sein eigenes Tempo. Der Sohn meiner Freundin wird im Juni 3 und kann schon Buchstaben erkennen und benennen ebenso wie Zahlen. Ist toll, aber dafür interessiert er sich null für die Toilette oder das Töpfchen!Trägt immer noch tags und nachts ne Windel! Da wiederum würde Leonie Sophie absolut streiken, sie ist seit 8 Monaten absolut windelfrei!!
Also, jedem Kind das seine,gell? Bis zur Schule wird sie die Farben schon können...

Liebe Grüsse, Steffi
 

Schäfchen

Copilotin
Ich denk, auch da ist jedes Kind anders. Aber ob das geschlechtsabhängig ist???

Ariane kennt inzwischen die Grundfarben rot, grün, gelb und blau. Ein Junge aus ihrer Gruppe (er ist 2) kennt auch schon ein paar mehr Farben.

berichtet
Andrea
 
G

gipsy

Hallo!

Pascal kennt jetzt rot, blau und gelb (sonne, heißt das bei ihm :) ). Manchmal verwechselt er es aber trotzdem noch. Seit er bunte ´Farbstifte zum zeichnen bekommen hat, interessiert er sich sehr dafür.
Ich glaube aber, das ist wie mit allen Dingen, die Kinder so erlernen müssen, beim einen gehts schneller, den anderen interessieren halt andere Dinge mehr.

LG

Andrea
 

Andrea3030

Dauerschnullerer
@ all

Vielen Dank für all Eure Antworten. Da kann ich meine Freundin ja beruhigen.

@ Sabine
Ich habe mir Jackies Beitrag durchgelesen u. muß feststellen, das mit dem rot-gelb kann ich nur unterstreichen. Das waren auch Chiaras erste Farben u. dann kam lila. Sie verwechselt jedoch meistens grün u. blau u. kann komischerweise so Farben wir schwarz, weiß, orange u. braun u. rosa. Und sie benennt sie auch alle.

Liebe Grüße
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
da muss ich jetzt natürlich auch noch was anmerken

jani ist mittlerweile topfit in den farben, witzigerweise zuerst unbemerkt von mir. ich hab ihn auf grund der ergebnisse des postings erst mal in ruhe gelassen mit farben (das war anfang januar)

mitte januar kam er in den kiga und 2 wochen später sagt die kiga-tante zu mir, dass jani schon soviele farben erkennen würde und dass das f sein alter mehr als ungwöhnlich wäre.

er sortiert auch beim lego aufräumen nach farben, wenn man das anregt (gib mir mal die blauen steine...)

er sagt übrigens witzigerweise "baul" statt blau :eek: und "düün" statt grün...


:winke:
jackie
 
Oben