ab wann fahren kinder fahrrad?

G

gretel

AW: ab wann fahren kinder fahrrad?

einen deich haben wir leider nicht. :-? aber einen prima radweg um unseren see. wenn, dann sowieso nur da. (obwohl mir da manchmal auch ausreichend verrückte unterwegs sind.)


also klingt es doch eher nach später, als bei den angegebenen 3 jahren. na, werde es wohl bestellen (ist ja "geschenkt") und dann einmotten, wenn noch kein interesse erwacht.
bei uns muss ohnehin erst mal das dreirad gelernt werden. mit dem treten hat er es nämlich noch nicht so. würde also unter normalen umständen NIE jetzt schon langsam an ein fahrrad denken.
 
M

Mama-Huhn

AW: ab wann fahren kinder fahrrad?

Wenn Du kostenlos ein Kettler-Fahrrad kriegen kannst, greif zu! Es wird vom rumstehen ja nicht schlecht.
Ich habe für Anita aus dem Pampersheft den Ketteler-Roller bestellt. Der ist toll verarbeitet und hat schon einiges ausgehalten. Die Firma scheint was zu taugen.
Liebe Grüße
 
F

FriMa

AW: ab wann fahren kinder fahrrad?

Gretel, Friedrich ist NIE Dreirad gefahren, dafür wie ein Verrückter Laufrad. Ich kann das wg. des Gleichgewichtes nur empfehlen (und dort, wo du wohnst, ist es nicht bergig, sonst würde ich abraten). Aber kauf ruhig schon das Fahrrad, wenn es ohnehin geschenkt ist, und stell es in den Keller.
Man kann natürlich die Pedale abmontieren, aber die Kette bleibt ja dran und ich glaube, so ein zum Laufrad umfunktioniertes Fahrrad ist viel schwerer als ein "echtes" Laufrad.


Stützräder mag ich nicht, aber leider haben meine Schwiegereltern über meinen Kopf weg Friedrich ein Rad mit Stützrädern geschenkt. *lynch!* Wenn er von uns eines bekommt, dann gleich ohne.

Übrigens gibt es Kinder, die fahren schon mit 2 ohne Stützräder, und einige mehr, die es mit 3 lernen. Mit Stützrädern ist es gar kein Problem, es geht viel leicher als Dreiradfahren (wg. des besseren Hebelverhältnisses).
 
E

Ela123

AW: ab wann fahren kinder fahrrad?

Hallo Gretel :winke:

Schlag zu!!
Felix ist mit drei Jahren Fahrrad gefahren. Frederic fährt jetzt Dreirad - ist aber fast schon zu groß für das Teil. Ich habe vor, ihm im Sommer ein kleines Fahrrad zu besorgen. Übrigens hatten wir keine Stützräder bei Felix - die verzögern das Fahrenlernen nur! Allerdings haben wir einen geschlossenen Hof, sodass die Kinder von morgens bis abends üben können und ich nicht immer nebenherlaufen und festhalten muss ;-)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: ab wann fahren kinder fahrrad?

Kinder, die mit zwei Jahren Fahrrad ohne Stützräder fahren kenne ich definitiv nicht (Peggy :winke:). Das müssen schon ganz vereinzelte und besondere Ausnahmen sein.
Ich denke Fahrradfahren (ohne Stützräder) beginnt mit 3 (das wäre sehr früh), normal ist eher mit 4 oder 5, und spät wäre mit 6.
Klaas hat mit 4 ein Rad bekommen und ist den ersten Sommer nur mit Stützrädern gefahren. Im nächsten Sommer, mit 5, haben wir die abgeschraubt. Er hatte kein Laufrad zum üben, und den Winter über können wir hier nicht fahren. Radfahren ist also nur für ca. 6 Monte des Jahres angesagt.

Levin hat ein Laufrad, benutzt es aber nicht so viel, wie ich es gerne hätte, denn er fährt lieber Dreirad. Ich denke, wir werden ihn im nächsten Sommer auf dem Laufrad lassen und das Fahrrad erst anbieten, wenn er darauf rasanter wird, vielleicht nächsten Sommer mit dreieinhalb, vielleicht erst im Jahr darauf. Mit Stützrädern könnte er bestimmt jetzt schon fahren, mit drei Jahren.

Lulu
 
F

FriMa

AW: ab wann fahren kinder fahrrad?

@lulu: Ich kenne einen Jungen persönlich, der war 2 3/4. Die Tochter meiner Freundin war gerade eben 3 geworden (Fahrrad war Geburtstagsgeschenk). Aber ja, das sind schon Ausnahmen.
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
AW: ab wann fahren kinder fahrrad?

Yamila hat letztes JAhr eins bekommen, da war sie 41/2, aber geklappt hat das überhaupt nicht, auch mit Stützrädern nicht.

Gelernt hat sie es vor 6 Wochen, und es klappt immer besser.

Sie hatte kein Laufrad.

Jaron hatte zwar ein LAufrad, fand das aber saudoof und wir habens wieder verkauft :bissig: .
Bislang liebt er sein Dreirad heiß und innig und will kein anderes Fahrzeug
 
Oben