Ab wann den OGB einführen?

S

Sachsenlily

Hallo!

Ich hätte da mal wieder eine Frage zu Tobias Speiseplan. Er wird jetzt am 25.12. 6 Monate alt und bekommt im Moment 4 Mahlzeiten am Tag, die wie folgt aussehn:

morgens ca. 7.30 Uhr 230 ml Folgemilch 2
mittags ca. 11.30 Uhr ein Gläschen (190 g)
nachmittags ca. 15.30 uhr 230 ml Folgemilch 2
abends zwischen 19.30 uhr und 20 uhr milchbrei mit ein bischen obst

danach schläft er fast immer durch.

Nun meine Frage. Tobias isst sehr gerne vom Löffel und liebt Brei. Mir kommt es auch vor als würde ihn die Flasche am Nachmittag nicht mehr richtig satt machen. Nun steht ja unter www.babyernäehrung.de das man ab dem 7. Monat den OGB einführen kann, tja, was heißt das nun. Erst wenn er 7 Monate alt ist, oder wenn der 7. Monat beginnt, und das wäre ja bei Tobias nächste Woche der Fall. Was ich wissen möchte ist, ob ich jetzt schon anfangen kann, ihm auch nachmittags brei zu füttern, oder sollte ich lieber noch einen monat warten?

Über antworten bin ich dankbar.
 
S

scully78

ich würde es sicherlich versuchen,vielleicht mit banane,oder was ich gemacht habe gekochte äpfel und muss gemacht.geraffelte äpfel geben gern verstopfung(war bei uns so)
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo,

der "richtige" Zeitpunkt ist zwischen vollendeten 6. Monat und 7. Monat. Also Zeitfenster 4 - 5 Wochen. Sofern wie bei euch, Gemüse und Milchbrei bereits eingeführt sind.

Der Tipp von Scully ist sooo nicht in Ordnung. Fange nicht mit Obst pur an, sonst wird nachher die Obst-Getreide-Mischung nicht akzeptiert weil weniger süß.

Erfahrungswerte hier bitte erwünscht :-D

Grüßle Ute
 

Kathi

Dino
Ute hat gesagt.:
Erfahrungswerte hier bitte erwünscht :-D

Na, dann werde ich mal meinen Senf dazugeben.

Wir haben mit OGB aus Reisflocken und Birne angefangen. Nach zwei erfolglosen Versuchen - es hat Tim einfach nicht geschmeckt :) - bin ich auf Empfehlung von einigen Forumsmitgliedern zu Hirseflocken übergegangen. Und siehe da, es hat meinem Spatz sehr gut geschmeckt. Irgendwann später haben wir dann auch Haferflocken, Dinkelflocken, Mehrkornflocken abwechselnd genommen.

Also für den Anfang würde ich Dir Hirseflocken emfpehlen. Die gibts in Reformhäusern oder Bioläden. marken sind z.B. Holle, Suval, Bioland Runge.

Viel Erfolg
Kathi
 
S

scully78

na ja vielleicht ists in der schwiz halt doch etwas anders...meine mütterberatung hat mir dies jenenfalls damals so epfohlen :shock:
 
Oben