Ab wann aufgewärmtes Essen möglich ?

lumibär

Familienmitglied
Halli Hallo :winke:

bei der Babybreizubereitung ist ja höchste Hygiene wichtig. Dazu zählt, dass man den Brei nicht wieder aufwärmen darf.

Wie sieht das aus, wenn die Mäuse anfangen "ganz normal " mitzuessen. Ab welchem Alter darf das Essen auch mal aufgewärmt sein ?

Wir sind mittags noch immer in der Breiphase. Mein Sohn ist jetzt bald 13 Monate und irgendwie müssen wir uns ja mal langsam an die "normale Kost" ´ranwagen, ich weiß auch noch nicht recht wie. Auch organisatorisch wird es immer schwieriger (durch Arbeit und andere Termine) dann pünktlich das Essen auf den Tisch zu bringen. Ich frage mich, ob man einfach morgens oder den Abend vorher schon mal vorkochen kann :???:

Danke und liebe Grüße
Sonja
 

anja-berlin

Dauerschnullerer
AW: Ab wann aufgewärmtes Essen möglich ?

...geht es da nicht um die Gläschenkost, die nicht nochmal erwärmt werden soll ???
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Ab wann aufgewärmtes Essen möglich ?

hallo sonja,

dass lebensmittel idealerweise nicht wiedererwärmt werden sollten, hängt nicht nur mit hygiene zusammen.
Die Säuglinge und auch Kleinkinder sollten ihr Essen ohne Schadstoffbelastung bekommen. Normal angebautes Gemüse und Getreide ist gedüngt und gespritzt. Vor allem das Nitrat (aus Dünger) sitzt in den Rohstoffen. Besonders hoch Nitrat belastet sind Möhren, Rote Bete und Spinat. Bei mangelnder hygienischer Zubereitung von Breien mit Gemüse oder bei der Aufbewahrung von angebrochenen Resten können in der Nahrung befindliche Bakterien Nitrat zu Nitrit umwandeln. Deshalb besondere Hygiene bei der Vorbereitung des Gemüses, und sofort füttern nach dem kochen.
http://www.babyernaehrung.de/gemuese2.htm

außerdem gehen beim wiedererwärmen nährstoffe und vitamine flöten.
deswegen koche ich persönlich nur im notfall vor.

da ichs tagsüber auch nicht gebacken bekomme, zu kochen, essen wir abends warm, wenn mein mann da ist.
vielleicht kannst du ja euren essensplan auch so umstellen, dass dir frisch kochen möglich wird.

http://www.babyernaehrung.de/kleinkind_kost.htm
http://www.babyernaehrung.de/kinderrezepte.htm

liebe grüße
kim
 
Oben