9 Monate- mag keinen Brei

I

irmeri0408

AW: 9 Monate- mag keinen Brei

Ja, ich achte sehr auf meine Ernährung- bin wohlgenährt ;-)

Na dann versuche ich es morgens auch mal mit Brei und den "Tricks":bravo:.
In Gesellschaft isst sie auch nicht besser oder mehr. Bestimmte Löffelchen oder Tellerchen machen leider auch keinen Unterschied. Habe schon so einiges probiert...

Liebe Grüße Anne
 
K

Karolina2009

AW: 9 Monate- mag keinen Brei

Hallo Zusammen,

ich habe mit meiner Tochter, jetzt 8 Monate, das gleiche Problem. Ich habe mich dazu auch schon mal hier gemeldet.

Meine Tochter isst auch kaum Beikost, ebenfalls nur Gemüse. Alles mit Fleisch verweigert sie. Milchbreie zum anrühren verweigert sie. Milchbrei aus dem Gläschen mit Möhre geht etwas. Aber mehr als 60-70 g isst sie pro Mahlzeit nicht.
Wenn ich versuche sie zum essen zu überreden, obwohl sie eigentlich nicht mag, fängt sie an zu würgen. Es ist auch schon vorgekommen, dass sie dann gebrochen hat und das wenige Essen, dass sie bis dahin genommen hat, wieder draussen war.

Die Gewichtentwicklung meiner Tochter ist ebenfalls bedenklich. Unsere Kinderärztin hat jedoch reagiert und wir müssen regelmäßig zur Gewichtskontrolle hin. Nach einer Erkältung und Magen-Darm-Infekt hat meine Tochter sogar abgenommen. Darauf hin hat unsere Kinderärztin uns ins Krankenhaus geschickt um abklären zu lassen ob es irgendwelche körperliche oder organische Gründe für die mangelnde Gewichtszunahme und die Unlust zu essen gibt.
Die ganzen Untersuchungen im Krankenhaus haben ergeben, dass unsere Tochter völlig gesund ist und offensichtlich nicht essen will.
Ich weiss zwar jetzt, dass meine Tochter kein gesundheitliches Problem hat und deswegen nicht isst, aber ansonsten konnten die mir im Krankenhaus auch nicht wirklich helfen bei dem Problem. Die Krankenschwestern meinten ich solle sie einfach öffter als bisher Stillen. Das kann aber auch nicht die Lösung sein. Ich wollte eigentlich irgendwann aufhören zu stillen und nicht mit 8 Monaten anfangen mehr zu stillen. Von den Ärzten kam gar keine Idee wie ich das Kind dazu bringe zu essen. Die Stationsärztin meinte nur, es dauert halt bei manchen Kindern bis sie bestimmte Sachen mögen.
Ich habe mit der Beikost angefangen als meine Tochter gerade 5 Monate alt war. Ich versuche es also schon seit drei Monaten. Ich habe schon alles mögliche an Gläschen gekauft und selber gekocht. Ausser Gemüseallerlei und Milchbrei mit Möhre isst sie nichts davon.

Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, ernähre ich mich selber jetzt kalorienreicher. Ich denke, dass die mangelnde Gewichtzunahme meiner Tochter damit angefangen hat, dass ich nicht genug Kalorien zu mir genommen habe und die Milch zu dünn war/ist. Ich hab das aber auch bis jetzt nicht gewusst, dass es da einen Zusammenhang gibt.
Aber die zu dünne Milch ist, denke ich, nicht der Grund dafür, dass meine Tochter keine Beikost isst. Zu dem Problem fällt mir im Moment nicht mehr viel ein.

Annelie
 
I

irmeri0408

AW: 9 Monate- mag keinen Brei

Hallo Annelie,

schade, dass es auch dir nicht besser ergeht…

Ich freue mich sehr für Deine Tochter und Dich, dass die Appetitlosigkeit und das geringe Gewicht keine gesundheitlichen Ursachen haben! Wenigstens eine Sorge weniger. Hoffe, dass auch wir ein solches Ergebnis erhalten werden.

Die Sorgen mit den geringen Essmengen hast Du leider aber immer noch. Ich weiß, dass man an manchen Tagen fast daran verzweifeln könnte, dass das eigene Kind außer Milch fast nichts zu sich nimmt und ihm das Essen/Löffeln so gar keinen Spaß bereitet. Wäre da nicht die geringe Gewichtszunahme, wäre das ja eigentlich auch nicht so belastend… Ich denke auch, dass nicht die Muttermilch(-konsistenz) der Grund für die Appetitlosigkeit ist, sondern eher die geringen Trinkmengen die sie zu sich nehmen. Die kleinen Damen haben sich daran gewöhnt mit geringen Trinkmengen auszukommen bzw. wie meine dann eben alle 2- 3 Stunden ihr Portiönchen zu trinken. Mein Verdacht hat sich für mich so bestätigt, dass sie nach 2x Flaschenmilch trinken einfach länger und besser geschlafen hat. Sie wacht ja ansonsten wirklich jede Nacht ein paar Mal auf und trinkt (was sie ja auch darf in dem Alter). Kann vielleicht aber auch nur Zufall gewesen sein…

Habe mittlerweile auch schon so fast jede Breisorte durch und ein ganzes Arsenal an Breisorten zu Hause mit der Hoffnung den EINEN Brei erwischt zu haben, den sie dann in vernünftigen Mengen isst..;-). Weder süß noch deftig- beides schmeckt meiner Tochter nicht. Sie hat wohl schlichtweg einen Minimagen durch die Mini- Stillmahlzeiten. Zwischendurch habe ich auch kurze „Breipausen“ eingelegt und habe ganz neu mit nur einer Gemüsesorte gestartet. Hat aber leider auch nichts geändert…

Momentan können wir wohl nicht mehr machen, als mit liebevoller Geduld und Hartnäckigkeit (und den vielen guten Tipps von hier) dran zu bleiben und zu hoffen, dass es irgendwann besser wird.

Viele liebe verständnisvolle Grüße
Anne
 
3

321Mary

AW: 9 Monate- mag keinen Brei

Liebe Anne,

jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Johannes ist auch ein Stillkind und tut sich mit großen Portionen auch nicht leicht. Auch er nimmt seit Wochen nicht besonders gut zu. Bei ihm habe ich einige Sachen herausgefunden, die IHM helfen. Vielleicht kannst Du ja auch etwas davon ausprobieren:
- er muss zur Mahlzeit gut ausgeschlafen sein
- er darf noch nicht völlig ausgehungert sein, aber schon hungrig (das war vor allem anfangs so, als löffeln für ihn noch nicht mit "satt werden" in Verbindung stand); bei uns war das etwa knappe drei Stunden nach der letzten Mahlzeit
- er mag die Breie zum Anrühren lieber etwas dünner als angegeben; so kann er sie besser vom Löffel saugen
- wenn Stuhlgang ansteht, mag er nicht gerne essen, sondern erst sein "Geschäft" erledigen ;-)
- manchmal braucht er nach ein paar Löffeln eine Pause zum Aufstoßen
- wenn er gar nicht mag, versuchen wir es eine halbe Stunde später
- ich selbst muss mich sammeln, durchschnaufen und daran denken, dass so eine Mahlzeit eben längern dauern kann und dass das auch ok ist

Du siehst, auch wir brauchen einige Tricks. Und es hat gedauert, bis ich herausgefunden habe, wie Johannes es am liebsten hat. Aber ich kann Dir nur Mut machen, es wird von Woche zu Woche besser!

Also ich drück Dir die Daumen,

Marion
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: 9 Monate- mag keinen Brei

Ich schieb mal ein schönes Stück Torte für die STILLMAMAS rüber ..... und leckere Milchschokolade dazu ...... und am Abend gibts Nudeln mit viel leckerer Sahnesauce ... ;-)

Und immer schön Wasser trinken, das beruhigt das Nervenkostüm. Und denkt an die schönen Dinge des Lebens, genießt eure Kinder und habt Spaß. Das ist förderlich für eure eigene gute Energie. :herz:
 
K

Karolina2009

AW: 9 Monate- mag keinen Brei

An zu wenig Kuchen und Schokolade liegt es bei mir nicht...:D Und ich habe gerade einen großen Teller Nudel mit schön viel Butter vor mir.

Danke für die Tipps Marion. Einige von den Punkten habe ich auch schon fest gestellt.

Tja Anne, ich denke du hast recht. Die Damen haben sich an die Miniportionen gewöhnt. Wir tasten uns jetzt langsam an die größeren Portionen ran. Ich hab gestern mal den Trick probiert nicht gleich nach dem verweigerten Essen die Brust zu geben. 10 Minuten später habe ich es noch mal mit den Spagettie-Blognese-Brei versucht. Und siehe da meine Tochter hat eine, für ihre Verhältnisse, ordentliche Portion gegessen. Heute hat es dann mit dem Gemüse-Risotto, unter das ich etwas Fleisch gemogelt habe, auf anhieb geklappt. Ich hoffe der Trend geht jetzt weiter so und wir können die Portionen nach und nach steigern.

Anne und Marion, euch viel Erfolg mit euren Kleinen.
Ute, danke für die vielen Tipps.

Annelie
 
3

321Mary

AW: 9 Monate- mag keinen Brei

Oh sorry, ich hatte an Anne statt an Dich, Annelie, geschrieben ;-) Hab mich verlesen, von wem der Thread war.

@Ute: Danke für die leckeren Schlemmereien *ggg*!
 

PetraC

Geliebte(r)
AW: 9 Monate- mag keinen Brei

Ich habe mal eine ganz "dumme" Idee: habt ihr mal versucht mit dem Kind mit zu essen? Also nicht nur gleichzeitig, sondern auch das gleiche. Mein Sohnemann ist bei weitem nicht so problematisch was die Breimengen angeht, aber er isst merklich besser und lieber "in Gesellschaft" und dann auch am liebsten das, was alle anderen auch essen (was natürlich auch mit 11 Monaten weitestgehend noch nicht geht). Vielleicht hilft bei Euch ja das "ein Löffelchen für Dich und ein Löffelchen für mich Prinzip". :)

Ich wünsche viel Energie, Erfolg und Durchhaltevermögen!
LG
Petra
 
Oben