6 Monate und in der Nacht alle 2 h ?

M

muesle1979

AW: 6 Monate und in der Nacht alle 2 h ?

@Andrea: Ja, diese Blicke kann ich mir bildlich vorstellen:bruddel:
Ich finde, das soll wohl jedem selber überlassen werden - und wenn beide glücklich damit sind, wieso nicht?!

@Marion: danke fürs Daumen drücken:)

@Ute: danke für den Tip, ich werde mal probieren, ob er von der Breimenge mehr essen kann
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: 6 Monate und in der Nacht alle 2 h ?

Hallo Babsi,

willkommen im Forum :winke:

Er hat schön sein Gewicht verdoppelt in 6 Monaten und war ja von Geburt an ein strammes Baby. Daher kommt auch der etwas höhere Bedarf. Schau Dir einfach seine Gewichtsentwicklung der vergangenen 4 Wochen an. Hat er in dieser Zeit ca. 600 g zugenommen, dann mach einfach weiter.
Hat er kaum zugenommen, dann melde dich nochmal.

Schläft er "nur" beim Stillen ein, könnte das auch ein Grund sein warum er so oft kommt.

Beim Mittagessen würde ich das Obst wegnehmen und dafür mehr Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Fett Brei füttern.

Liebgruß :koch: Ute
 
M

muesle1979

AW: 6 Monate und in der Nacht alle 2 h ?

Vielen Lieben Dank Ute für deine Antwort.
Hab dir mal seine Gewichtsdaten zusammen geschrieben:
4 Tage 3640g
1 Monat 5100g und 54,5cm
1,5 Monat 5700g und 60cm
2 Monat 6000g
2,5 Monat 6300g
3 Monat und 24 Tage: 7000g
4 Monat und 5 Tage: 7500g
5 MOnat und 12 Tage: 7800g

Aktuell: 7900g ( er wird am MO 6 Monate)

Wie du sehen kannst, hat er die letzten 4 Wochen nicht wirklich viel zugenommen -
das wundert mich, da er doch einiges verschlingt, oder?

Er schläft gsd nicht nur beim stillen ein - passiert zwar auch noch ab und zu, aber total selten.

Habe heute am Mittag das Obst weggelassen - er hat dann aber nur 130g Gemüse-Fleisch-Brei - Fett Brei gegessen und danach 130ml PRE.

Liebe Grüsse, Babsi
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: 6 Monate und in der Nacht alle 2 h ?

Jepp, dann würde ich mal behaupten, er kommt deshalb so oft in der Nacht weil ihm tagsüber die Mumi nicht mehr reicht. Und trotz nächtlichem Trinkmarathon bleibt er einfach ein wenig in der Gewichtsentwicklung zurück. Aber auch da gilt, wenn er sich insgesamt wohl fühlt, munter isst und sich zufrieden zeigt - kein Grund zur Sorge. Es ist lediglich die Begründung für die Nächte. Er ist insgesamt ein propperes Baby und hat sich anfangs schön rund gefuttert.

Größere MZ am Tag - auch Mumi - (oder regelmäßig zufüttern mit Fläschchen) sorgen für eine bessere Kalorienzufuhr und damit für ruhigere Nächte.

Obst erstmal streichen ist gut, dass sind viele leere Kalorien. Sprich nur Fruchtzucker und Wasser und die bringen nicht wirklich Nährstoffe die halt noch gebraucht werden. Da kommt die Premilch doch besser. Versuche die Breimenge zu steigern - mit liebevoller Geduld und gaaanz viel Lob fürs Baby. Und solange er die 200 g nicht schafft - ein Fläschchen hinterher.

Evtl. kannst Du dies auch abends nach der letzten Stillmahlzeit ausprobieren - dann müsste es nachts ein wenig länger ruhig sein im Hause ..... Vielleicht nicht von der ersten Flasche an, aber wenn er ein wenig nachgeholt hat. Kinder wollen ja nur eines, Groß und Stark werden ;-) und dafür kommt er eben nachts.

Mache einfach so wie Dein Gefühl dich leitet. Du stillst und Du entscheidest.

Liebgruß Ute
 
M

muesle1979

AW: 6 Monate und in der Nacht alle 2 h ?

Liebe Ute,

vielen lieben Dank für deine rasche Antwort!:) und für die vielen Tips!
Werde versuchen sie bald mal umzusetzen.

Liebe Grüße, Babsi
 
M

muesle1979

AW: 6 Monate und in der Nacht alle 2 h ?

Habe Merlin heute Morgen nach dem Stillen ein PRE Fläschchen gegeben -er hat doch tatsächlich 100ml getrunken:D Schaut in dem Fall wirklich so aus, alsob ihm meine MuMi nicht mehr reicht....
 
M

muesle1979

AW: 6 Monate und in der Nacht alle 2 h ?

Hallo Ute,

ich muss nochmal berichten, da ich echt wahnsinnig glücklich bin und dankbar für deine Tips!

Merlin-s Essensplan schaut nun folgendermaßen aus:

07:30 Stillen plus 100ml PRE
11:30 150g Gemüse-(Fleisch)-Fett Brei plus 50ml PRE
15:30 150g bis 180g Obst-Getreide Brei (inklusive Rapsöl) danach evtl. Stillen
19:30 Stillen
22:30 180ml 1er

Und ich hab ihn die letzten beiden Nächte nur 1 !!!!! mal gstillt - um 2 Uhr:bravo:
und dann hat er geschlafen bis 7!:)

Nochmals vielen lieben Dank !

Liebe Grüsse, (eine fast ausgeschlafene)babsi
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: 6 Monate und in der Nacht alle 2 h ?

Na, dann .... wünsche ich erholsame Nächte und allzeit guten Hunger :winke:
 
Oben