5 Monate und noch keine impfung

L

Lillian

AW: 5 Monate und noch keine impfung

Ich bin keine Impfgegnerin, aber durchaus impfkritisch. Ich möchte nur kurz noch eine Sache zum Bedenken geben:
"Impfschäden" gibt es deswegen quasi nicht, weil sie häufig nicht als solche anerkannt werden!
Mein Mann (Bereichsleiter bei einer großen Versicherung) hat alleine in den letzten 4 Monaten zwei Fälle gehabt, wo die Eltern seit Jahren verzweifelt um Geld kämpfen, weil ihr Kind einen Impfschaden hat. Aber das zu beweisen ist fast unmöglich. In einem Fall erkrankte das bisher putzmuntere Kind in der Nacht nach einer Masern (?) - Impfung an hohem Fieber. Das Ende vom Lied war, dass der Mann heute starke Hirnschäden hat und irgendwas mit dem zentralen Nervensystem nicht stimmt. Für die Familie ist klar, woher es kam. Aber offiziell bekommen sie keine Dignose "Impfschaden"
 

Blümchen

Mama Biber
AW: 5 Monate und noch keine impfung

Ich möchte als impfkritisch eingestellter (sie aber nicht generell ablehnender) Mensch auch noch was dazu sagen :zwinker:.
Ich habe mich sehr intensiv und bewusst mit der Thematik auseinandergesetzt und sowohl Vor- als auch Nachteile der verschiedenen Impfungen gegeneinander abgewogen.
Herausgekommen ist für mich, dass ich ein individuelles Vorgehen für richtig halte.
Bestimmte Impfungen sind für mich lebensnotwendig (z.B. Tetanus), anderen stehe ich kritisch gegenüber und wiederum andere werden erst so kurz angeboten, dass ich mich sträube, mein Kind einer so wenig erprobten Impfung auszusetzen.

Ich für mich bin davon überzeugt, dass es wichtig ist, dass man den Weg geht, den man selber vertreten kann.
Schlussendlich trage ich als Eltern die Verantwortung für einen Impfschaden genauso wie für eine Krankheit, die durch eine Impfung hätte verhindert werden können.

Zwischen vehementem Ablehnen und rigorosem Befürworten von Masernpartys liegen noch eine ganze Menge anderer Sorgen und Nöte von Eltern, die ihr Kind nach nicht den Empfehlungen der STIKO impfen möchten und dennoch sehr um das Wohl ihrer Kinder besorgt sind.

Ich für mich bin der Meinung, dass es eben nicht so einfach funktioniert: Impfen- Picks- alles ist gut.
Zwei und Lillian haben angesprochen, zu welchen Problemen es kommen kann.
Und ich verschließe auch nicht die Augen vor dem, was passieren kann, wenn ich mein Kind gegen bestimmte Krankheiten nicht impfe.

Aber ich muss abwägen, wo ich Prioritäten setze und das ich ganz schön schwierig. Und das Wissen um die Impfschäden (von denen ich einige Betroffene persönlich kenne) fließt da für mich genauso ein wie für andere das Wissen um Menschen, die an durch Impfung- verhinderbaren Krankheiten leiden (auch da kenne ich einige Betroffene).

Impfen ist und bleibt für mich eine individuelle Sache und ich lehne es ganz sicher nicht komplett ab, den Biber gegen bestimmte Sachen zu impfen.
Aber es kann durch Impfen auch Schaden entstehen, genauso wie durch Nichtimpfen auch und jeder selbst muss eben entscheiden. Und das ist verdammt schwer.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: 5 Monate und noch keine impfung

Schön geschrieben, liebe Sonnenblume. Diesen Worten kann ich mich zu 100% anschliessen.

Lieben Gruss
J.
 
Oben