4 Wochen Säugling schläft nur auf Arm ein

F

franky and me

Hallo,
ich habe zwar schon eine fast 6jährige Tochter....aber es ist alles wieder neu für mich. Meine kleine Tochter ist 4 Wochen alt, schläft am Tag ihre 5 Stunden manchmal durch, im Wagen oder halt nach dem stillen auf der Brust. Wenn sie dann auf der Brust einschläft, leg ich sie dann ins Bettchen ab. Unsere große Tochter schläft mit im Bett und die kleine hat so eine Art Beitbett an unser Bett (mein Mann ist in der Woche nicht da, nur am Wochenende) Jedenfalls schlafen wir drei Mädels im großen Bett. Nun meine Frage: verwöhn ich die kleine zu sehr, wenn ich sie immer nur auf Brust zum einschlafen lasse? Bekomm ich sie irgendwann mal dazu sie im wachen oder halbwachen Zustand zum schlafen zu legen? Zum schreien lassen hab ich keine Lust, weil mir abends auch die Power fehlt und die Große auch zum schlafen kommen soll. Sollte man in dem Alter sie schon vor ihren eigentlichen Abendschlaf ein bis zwei Stunden versuchen wach zuhalten, damit sie abends besser in Schlaf "fallen"?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten, Antje
 

Muckeliese

Familienmitglied
AW: 4 Wochen Säugling schläft nur auf Arm ein

Hallo Antje
sicher finden die kleinen Schnuckis es ganz toll mit dem Duft von Mama an der Nase einzuschlafen, aber richtig...?!? Es muss jeder für sich selbst entscheiden. Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Merit konnte eine Zeit lang auch schlecht einschlafen, also habe ich sooooo lange mit ihr gekuschelt bis sie im Land der Träume angekommen war. Und jetzt? Will sie nichts anderes mehr, wir sind grad am entwöhnen .
Kurz nach Merits Geburt habe ich von meiner Hebamme den Tipp bekommen ein von mir getragenes T-Schirt/ Unterhemd mit ins Bettchen zu legen, damit sie immer das Gefühl haben Mama ist da.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: 4 Wochen Säugling schläft nur auf Arm ein

verwöhn ich die kleine zu sehr, wenn ich sie immer nur auf Brust zum einschlafen lasse?
NEIN; NEIN!!!!! Du kannst die Kleine nicht genug verwöhnen :)
Bekomm ich sie irgendwann mal dazu sie im wachen oder halbwachen Zustand zum schlafen zu legen?
Klar, und zwar dann, wenn sie Deine Nähe nicht mehr soo sehr braucht wie jetzt....




Du, im ernst - es scheint doch alles ganz gemütlich zu sein in Eurem 3er Mädels- Bett, oder?
Warum dann was ändern??? :)

GLG Meike
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: 4 Wochen Säugling schläft nur auf Arm ein

Du, im ernst - es scheint doch alles ganz gemütlich zu sein in Eurem 3er Mädels- Bett, oder?
Warum dann was ändern???

War auch mein Gedanke.

Ich würd`s so beibehalten :)
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: 4 Wochen Säugling schläft nur auf Arm ein

Wenn es DICH nicht stört, dann lass der Kleinen doch die Nähe und Wärme. Hört sich echt gemütlich an mit eurem 3-Mädel-Bett
 

4nd1

Gehört zum Inventar
AW: 4 Wochen Säugling schläft nur auf Arm ein

mein sohn hat 6 monate so geschlafen bei mir, oder an mir....
ich habs genossen...

und nach 10 monaten im gleichen zimmer schlafend, hat er mich des schlafzimmers verwiesen, dann wars kein schlafkuschler mehr...

genieß die zeit, sie geht eh viel zu schnell vorbei


vlg andi (die jetzt nen 3 jährigen großen buben hat)
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: 4 Wochen Säugling schläft nur auf Arm ein

Antje, ganz ehrlich?
ich bin sicher das es hier einige Mamis gibt die lieeeeeebend gern mit Dir tauschen würden wenn sie wieder sooo ein kleines Menschenwesen neben sich liegen hätten und zusammen kuschelnd einschlafen könnten.. ich mit eingeschlossen

Gib ihr die Nähe.. sie ist doch noch soo klein :herz: auch wenn Du meinst Du brauchst die Zeit am Tage mal für Dich - die bekommst Du so gesehen früher als Du möchtest. Denn wie schnell schreiben wir "wo ist mein Baby geblieben?" (aus Erfahrung schreibe) laß sie Baby sein, kuschelig, nach Baby riechend... ich beneide Dich

öhem, Laara kommt auch ab und an zu uns ins Bett kuscheln - ich liebe es und kann gar nicht genug bekommen. Das weiß sie, sie kommt von alleine wenn sie unsere Nähe braucht. Das kann Tage, Wochen dauern. Aber sie geht auch wieder von alleine..

.
 

Nats

Jupheidi
AW: 4 Wochen Säugling schläft nur auf Arm ein

Ich schliess mich da mal an. Lass dein Baby bei dir! Du wirst die Zeit später vermissen. Dein Baby braucht dich und leider werden die Kleinen viel zu schnell groß.

Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht: Wenn die Kleinen über Tag gut geschlafen haben, dann haben sie auch nachts gut geschlafen. Ganz im Gegensatz zu den Tagen, wo wir etwas anders im Zeitplan waren und sie nicht zum schlafen kamen. Dann klappte es nämlich auch abends nicht.

LG
 
Oben