4. Klasse Bayern - 2 Wochen Schule und mir reicht es schon....

Schäfchen

Copilotin
AW: 4. Klasse Bayern - 2 Wochen Schule und mir reicht es schon....

Ich muss gestehen, ich find den Artikel gruselig und bin heilfroh, dass wir in der Theorie 6 Klassen Grundschule haben und der Wahnsinn dann erst losgeht. Ich denke die Kinder sind in den zwei Jahren mehr wesentlich weiter auch in dem Wissen, was sie wollen.

Ok, für uns geht der Wahnsinn in ein paar Wochen trotzdem los. Gymnasium ist klar ... nur welches und kommen wir da rein und wird es tatsächlich das richtige sein?

Ich wünsche euch, Su, dass der Wahnsinn sich momentan nur so schlimm anfühlt und es am Ende wesentlich leichter für Yannick ist, als es jetzt aussieht.
 
D

Doris

AW: 4. Klasse Bayern - 2 Wochen Schule und mir reicht es schon....

Ich bin dem ganzen ausgewichen nachdem sich rausgestellt hat, dass meine Tochter mit dem Druck in der 4. Klasse überhaupt nicht zurecht kam und von einer 2er Schülerin auf eine 3er Schülerin "abgerutscht" ist. Den Wahnsinn muss man sich mal geben. Wenn ich das jetzt hier lese, dann drehe ich schon wieder am Rad.

Ich hab sie dann auf die Hauptschule gehen lassen und da wollte sie die Lehrerin nach der 5. Klasse schon wieder in die Realschule schicken. Weil sie zwei gute Noten in Mathe abgeliefert hat.

Nachdem aber eine oder zwei Schwalben noch keinen Sommer machen, hab ich sie noch die 6. Klasse dort machen lassen und dann ist ab der 7. Klasse in eine Wirtschaftsschule hier in Augsburg übergetreten. Und jetzt ist sie in der 8. Klasse und kommt gut mit. Und ich bin sehr stolz auf sie, dass sie für ihren Übertritt so gekämpft und geackert und dann gewonnen hat.

@Su, ich fühle so dermaßen mit dir. Es ist zum Mäuse melken, gell? Meine Tochter hatte wirklich schon psychische Durchhänger und vorallem bekam sie 14 Tage vor der 5. Klasse noch das erste Mal ihre Periode. Was auch ein Grund war, dass sie den Übertritt nicht geschafft hat, weil sie da so voller Hormone war, dass das alles nichts mehr wurde. Die Psyche und der Körper haben sich in einem halben Jahr so dermaßen verändert, dass sie da nicht mehr mit kam.

Ich kann dir nur raten: Hör auf dein Bauchgefühl. Du weißt am besten, wenn dein Sohn da nicht mehr mithalten kann. Förder ihn, aber überfordere ihn nicht. Das bringt nichs. Das klatscht dir dann ein Jahr später um die Ohren.

Und lass dich auch von den Lehrern nicht unter Druck setzen. Ziehe klare Grenzen.
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: 4. Klasse Bayern - 2 Wochen Schule und mir reicht es schon....

In Sachsen kann ein Kind nur aufs Gymnasium gehen, wenn es einen Notendurchschnitt bis 2,0 erreicht hat.

Wartet doch einfach ab, wie er sich entwickelt, später kann man immer noch Abi machen.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: 4. Klasse Bayern - 2 Wochen Schule und mir reicht es schon....

Wir haben ein Gesamtschulsystem, bei dem alle Abitur machen (sollen). Das ist auch etwas verrueckt, wenn man sich die Leistungsunterschiede anschaut. Alle meine Kinder berichten von eklatanten Unterschieden im Leistungsniveau in den Klassen. Das faengt in der ersten Klassen an und zieht sich zumindest bis zur 8ten durch. Es wundert mich sehr, da Forscher genau das Gegenteil behaupten: Die Leistungsunterschiede, die das eine Kind zur Hauptschule, das andere zum Gymnasium katapultieren seien angeblich marginal. Meine Kinder empfinden das anscheinend ganz anders.

Bezueglich der Grundschulnoten scheinen die Lehrer grosszuegiger zu benoten als bei Euch. Levin beispielsweise hatte in den Hauptfaechern im Jahresabschlusszeugnis 1, 1, 1 und 3 - von daher haben wir erst mal keinen Stress in der vierten.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: 4. Klasse Bayern - 2 Wochen Schule und mir reicht es schon....

Gesamtschule - ich hätte hier auch gerne eine vernünftige in erreichbarer Nähe. vor allem für den Kleinen wäre das mit Sicherheit die bessere Schulform.

Lulu, hier gibts kaum 1en aufs Zeugnis- nur vielleicht als Unternote. Eine 1 in einer Arbeit gibts auch nur bei 0 Fehlern - und die mündliche Mitarbeit muss immer top sein. Das schaff mal als Grundschulkind.
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: 4. Klasse Bayern - 2 Wochen Schule und mir reicht es schon....

Es ist schlimm. Ich seh ja, was dann teilweise auch zu uns (RS) kommt. Schnitt 4.5, eigentlich HS, aber Probeunterricht bestanden, somit auf der RS! etc. So etwas kenne ich aus BW nicht. Ich bin mit vielen Dingen des BY Schulsystems nicht einverstanden und verstehe es nicht. ABer das gehört hier nicht her.

Bleibt ruhig Su. Aber das ist leichter gesagt als getan. Die Kinder werden so gedrillt. Und schaukeln sich gegenseitig hoch. Ich hoffe Yannick bleibt verschont!
 

lulu

Königin der Nacht
AW: 4. Klasse Bayern - 2 Wochen Schule und mir reicht es schon....

Lulu, hier gibts kaum 1en aufs Zeugnis- nur vielleicht als Unternote. Eine 1 in einer Arbeit gibts auch nur bei 0 Fehlern - und die mündliche Mitarbeit muss immer top sein. Das schaff mal als Grundschulkind.
Hier ist es genau andersum: Es gibt seitenlange Tabellen zu diesem und jenem und welchem, und wenn man sich durch den Hefter gearbeitet hat und froh ist, dass es auch Textbausteine gibt (die elter dann im Gegenteil zu den Kreuzen und Pfeilen in Kaesten verstehen kann), dann kommt ganz am Ende eine Einwort-Zusammenfassung der Leistungsbeurteilung in den Hauptfaechern (elter ist fast schon erleichtert, endlich eine Information, die leicht zugaenglich ist). Mein Eindruck ist aber, dass diese Note ganz hinten dann eben das Gesamtbild wiederspiegelt und nicht mehr auf dem einem Fluechtigkeitsfehler hier oder den zwei Wochen Krankheitsausfall da herumreitet. Ich glaube Levins gute Noten zeigen schon an, dass er in den Einserfaechern eben wirklich ein Leistungstraeger in der Klasse ist; das sieht man ja auch an den Textbausteinen des Zeugnisses. Aber er hat sich bestimmt mal verrechnet oder einen Koenignamen nicht gewusst :).

Su, Dir wuensch ich vor allem gute Nerven und ein bisschen innerliches Abstandnehmen. Am Ende ist es Yannicks Schule, Yannicks Leistung, und ihr liebt und unterstuetzt ihn egal ob auf Realschule oder Gymnasium. Ich gehe mal nicht davon aus, dass er ein Hauptschulkandidat ist, wenn er in Mathe eigentlich auf's Gymnasium gehoert. Das sagt sich natuerlich leicht, wenn wir "nur" ueberlegen, ob die Schule gut genug fuer unsere Kinder ist und nicht die Kinder gut genug fuer die Schule, weil sie eben einfach dort bleiben koennen.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

schlingel

Familienmitglied
AW: 4. Klasse Bayern - 2 Wochen Schule und mir reicht es schon....

Jedes Mal wenn ich Schulberichte aus Bayern höre, muss ich zugeben, dass ich froh bin, das wir nicht in Bayern wohnen (auch wenn ich es dort sonst sehr schön finde).
Diesen Stress brauche ich weder für mein Kind noch für uns.
Bei uns wird auch bei der Empfehlung aufs Lernverhalten geachtet. Einsen werden übrigens bei uns
durchaus vergeben.

LG
Heike
 
Oben