4 Jahre - Freundschaften fördern?

lulu

Königin der Nacht
AW: 4 Jahre - Freundschaften fördern?

In dem Fall wuerde ich auch - so moeglich natuerlich - fuer getrennte Gruppen oder spaeter Schulklassen stimmen. Es scheint ja, als ob Dein Junge durchaus auf die Schwester fokussiert ist, und dieser Fokus nimmt ihm auch die Moeglichkeit sich mit anderen Kindern auseinandersetzen zu muessen.
In Levins KiGa ist ein Zwillingspaeaerchen, das genau aus diesem Grund in zwei verschiedene Gruppen geht. Auch Geschwister, die nur ein Jahr auseinander sind, werden ueblicherweise getrennt, damit sie sich beide selbstaendig entfalten koennen (die Gruppen spielen jeden Tag zusammen draussen und singen zum Tagesabschluss gemeinsam, auch gelegentliche Besuche sind gestattet).
Falls das nicht geht, wuerde ich schon versuchen auch jedem Kind einzeln Spielmoeglichkeiten zu ermoeglichen. Es wird ja mehr als zwei Jungs/Kinder in seinem Alter (plus/minus ein Jahr) geben, mit denen er spielen koennte, auch wenn nicht die engste Busenfreundschaft entsteht.
Lulu :winke:
 
J

Janine

AW: 4 Jahre - Freundschaften fördern?

Ich finde es sehr interessant darueber zu lesen und habe ja noch etwas Zeit, obwohl meine beiden ja jetzt schon in den Kindergarten gehen, aber ich denke zum Freundschaften knuepfen sind sie noch zu klein.
Ich habe beobachtet das Joshua total der Gruppenmensch ist und Alishia absolut nur eine Person braucht um gluecklich zu sein, meistens die Kindergaertnerin und zu Hause entweder Papa und Joshy oder mich und Joshy, keinen mehr.
Ich wuerde an deiner Stelle auch die Freundschaften foerdern, Geburtstagsfeiern machen und naja evtl. zum Kinderturnen (nur ein Beispiel), eben in Vereine wo man Menschen kennenlernt und ein Gemeinschaftsgefuehl entwickelt wird.
Ich bin mir nicht sicher ob ich meine Kinder in andere Gruppen stecken wuerde.
Das moechte ich eigentlich nicht. Natuerlich sollte man darueber nachdenken wenn sie nur aufeinanderhaengen, aber das waere fuer mich persoenlich die letzte Option. Erstmal selbst versuchen da ein bisschen was aufzubauen. Wie die Vorschreiberinnen schon vorgeschlagen haben.
Zudem ist es doch auch schoen Eltern kennenzulernen und selbst Freunde zu finden deren Kinder im gleichen Alter sind oder?

LG

Janine
 

lulu

Königin der Nacht
AW: 4 Jahre - Freundschaften fördern?

Janine,
warum wuerde es Dir widerstreben, die Kinder in zwei Kindergartengruppen zu haben? Ich gehe jetzt von Dreijaehrigen und aelter aus und vom Halbtagskindergarten, wo sie dreieinhalb, vier Stunden betreut werden. Empfindet man das als Zwillingsmutti nicht als Bereicherung fuer die Kinder, wenn sie einen doch recht kurzen Teil des Tages sich unabhaengig voneinander ein kleines soziales Leben aufbauen und sich ohne den omnipraesenten Geschwistereinfluss entfalten koennen? Sie spielen, essen, schlafen (evtl.) ja immer noch nachmittags, abends, nachts, morgens, wochenends zusammen.
Neugierige Gruesse, Lulu
 
J

Janine

AW: 4 Jahre - Freundschaften fördern?

Ich kann ja nicht sagen, wie sich die 2 in naechster Zeit entwickeln, aber meine 2 geniessen die Zeit zusammen und momentan ist Joshy sehr krank und Alishia geht alleine in den Kindergarten und naja, Joshy ruft immer nach Alishia, wenn er z.b. zum Ball geht und alleine spielen muss.
Umgekehrt genauso, wenn ich mit Alishia alleine weg gehe guckt sie sich immer um und sagt Joshy.
Das ist doch wunderschoen das sie sich so gerne haben und im Kindergarten haengen sie wie gesagt nicht aufeinander. Da macht jeder sein Ding, aber ich denke Unterbewusst haben sie ein gutes Gefuehl das Ihr Bruder/Schwester irgendwo doch in der Naehe ist und sie schauen auch nacheinander.

Ich finde sowas sehr schoen und wuerde da keinen Keil dazwischen treiben, nur weil ich es fuer Moeglich halte das sie sich freier entfalten, bzw. unabhaengiger handeln.
Ich schaue was meine Kinder bereichert und das tun sie momentan, natuerlich auch mit anderen Kindern, aber auch das Gefuehl ihr Geschwisterlein in der Naehe zu haben bereichert sie, somit haben sie eine doppelte Bereicherung und das ist prima.

LG

Janine

Natuerlich kann es sich aendern und ich sage ja wenn sie sich nur mit sich selbst beschaeftigen wuerden muesste man daruber nachdenken, aber wie gesagt die Trennung waere fuer mich der letzte Schritt, zuerst mal eigene Freunde finden etc. das geht auch mit dem Geschwisterpart, der irgendwo in der Naehe rumwuselt.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: 4 Jahre - Freundschaften fördern?

...zuerst mal eigene Freunde finden etc. das geht auch mit dem Geschwisterpart, der irgendwo in der Naehe rumwuselt.
Janine,
da haben unsere Bekannten andere Erfahrungen gemacht. Bei ihren Zwillis hat sich der Sohn immer wieder an die Tochter angehaengt und selber keine Kontakte gesucht sondern quasi von ihr mitgenommen. Fuer ihn war es ganz wichtig im Kindergarten als Individuum dazustehen und selber fuer seine Kontakte verantwortlich zu sein. Momentan ist es ausgewogener zwischen den Zweien, vermutlich aufgrund der Trennung in den letzten zwei Jahren. Natuerlich sind sie zuhause immer noch unzertrennbar.
Lulu
 

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: 4 Jahre - Freundschaften fördern?

danke für eure Antworten ich werde morgen schreiben, mein Internet funzt gerade nicht

Liebe Grüße
 

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: 4 Jahre - Freundschaften fördern?

So ich möchte auch noch mal was dazu schreiben. Also zum Thema trennen in Kiga - geht nicht - auch nicht getrennte Gruppen, da nur eine Gruppe, ca. 30 Kinder. Davon abgesehen würde ich das auch nicht wollen, ich fände es für Simon auf jeden Fall und wahrscheinlich auch Lisa sehr hart. Ja ich weiß ich bin ne Glucke und ich bin auch dafür, das sich jeder zu einer eigenen Persönlichkeit entwickelt und möchte sie dahin gehend auch unterstützen, aber alles zu seiner Zeit. Ich denke wenn da noch ein Jahr ins Land gegangen ist, fällt es beiden leichter (und Muttern auch). Was ich auf jeden Fall versuchen werde, ist, mal ein Kind oder eben zwei zu uns nach Hause einzuladen. Mal sehen. Ich habe die beiden auch schon gefragt ob sie das möchten - Lisa: nein, Simon: ja Ben aber der will ja nicht - so da hat Mama wieder ne Aufgabe

Liebe Grüße
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: 4 Jahre - Freundschaften fördern?

Hallo Antje,
vielleicht ist es einfacher, wenn Du tatsächlich gleich mal zwei Besuchskinder einlädst! Bei uns zumindest beobachte ich, daß es i.d.R. besser läuft, wenn mehr Kinder da sind, als wenn wir nur ein Besuchskind da haben.

Bei uns ist es ja zumindest ansatzweise ähnlich wie bei Euch: Johannes ist ja nur 17 Monate jünger als Christina und ist von Anfang an immer mit seiner großen Schwester "mitgelaufen", sei es nun in der Spielgruppe, auf dem Spielplatz, beim Turnen oder wo auch immer. Die Spielkontakte, die wir hatten, haben sich immer über Christina ergeben, Spielkameraden in Johannes' Alter waren einfach nicht aufzutreiben - und für Johannes war es genug, wenn er in der Zwergengruppe mal mit anderen Kindern gespielt hat, zu Hause hatte er ja Christina und mich.

Seit dem Umzug vor einem Jahr wird es langsam besser, allerdings hängt er immer noch sehr an Christinas Rockzipfel und mag ohne sie eigentlich gar nirgends hingehen, geschweige denn was Neues ausprobieren. Bei uns hat es indes schon geholfen, die beiden zumindest im Kiga zu trennen. Sie sind in benachbarten Gruppen, können sich gegenseitig besuchen und zusammen frühstücken, haben aber auch ihren eigenen Bereich. Das tut Johannes schon gut, obwohl er erst jetzt so ganz langsam anfängt, sich eigene Freunde zu suchen. Ich unterstütze das auch, indem ich für ihn Spielverabredungen ausmache, wo er auch mal allein hingehen kann, oder ich lade für ihn jemanden ein und schaue, daß Christina an dem Tag vielleicht zu einer Freundin gehen kann.

Als wir hier noch neu waren und noch kaum jemanden kannten, habe ich übrigens auch die Erzieherinnen im Kiga gefragt, mit wem meine Kinder gern spielen, und habe dann die Mütter dieser Kinder direkt angesprochen. Das hat eigentlich recht gut funktioniert und es haben sich doch ein paar Kontakte daraus ergeben.

So, und was wollte ich jetzt eigentlich sagen??? *stillheimerverwirrteshirnhab* Ach ja, mach doch einfach mal was für Deine Kinder aus, am besten mehr als ein Kind einladen, damit sie sich nicht um den Besuch streiten müssen! Und auch wenn sie vorher "nein" sagen, würde ich nicht lockerlassen - meine beiden sind auch gerne mal aus Prinzip dagegen, aber wenn der Besuch dann da ist (oder wir dort), haben sie doch immer ihren Spaß!

LG, Bella :blume:
 
Oben