4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

D

Doris

AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Ich liebe Essen zu sehr als dass ich es meiner Tochter vermiesen möchte. Sie hat schon ganz viele Lebensmittel für sich entdeckt, isst sie mit Genuss und ich freu mich drüber. Auch wenn unsere Ernährung ebenfalls etwas fleischlastig ist. Aber ich mache mir immer Gemüse dazu und sie weiß, dass sie es jederzeit probieren kann. Wenn ich mein von ihr verabscheutes Lieblingsessen kochen möchte, dann bekommt sie ihr Lieblingsessen. Ansonsten versuchen wir immer Kompromisse zu finden.

Auch wenn ich mit der Haltung meiner Tochter gegenüber vielleicht nicht konform mit dem "üblichen Erziehungsstil" liege und da "zu" tolerant erscheine...wir kommen damit zurecht.
 
D

Doris

AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Und im übrigen stimme ich @Eos voll und ganz zu.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Blümchen :heul: das liest sich so schrecklich ... :( Mir stehen echt grad Tränen in den Augen ... Wie grausam muss das für so ein Kind sein ... :ochne:


Ich hab vor ca. 2 Jahren mal mit Jooke stationär eine Verhaltenstherapie gemacht, bei der Joona aber als Begleitkind die gesamten 8 Wochen mit dabei war. Das Thema Essen wurde dort auch behandelt und man hat mir dringend abgeraten, Kinder zum Essen zu zwingen. Diese Machtkämpfe am Esstisch sollte man möglichst vermeiden. So lange dein Kind gesund ist, ist alles ok. :)

Danke Onna. :bussi:



Ich halte die Erzieherin eigentlich sehr kompetent und erfahren. Drum bin oder war ich wahrscheinlich so verunsichert.

War mir noch zu denken gab war ihr Ansatz dass Lebensmittel öfter probiert bzw. gegessen werden müssen damit sich das Kind an den Geschmack gewöhnt.

Also sollte ich ihrer Meinung nach immer und immer wieder sagen dass Dinge probiert werden müssen - auch wenn sie es vorher irgendwann schon mal probiert hatte und es ihr nicht schmeckte müsse sie es wieder und wieder probieren. Leider konnt ich da nicht nachhaken (zuviel Input auf einmal) und mein Termin war nach einer Stunde um und die nächste Mutter wartete schon.

Das widerspricht sich aber ja eigentlich :roll: wenn man zum Kind sagt "probier es, wenn es nicht schmeckt musst Du es nicht essen". Letztlich sollte es dann doch immer und immer wieder davon essen - bis es dann mal schmeckt ... oder auch nicht. :umfall:
 
Zuletzt bearbeitet:

Eos

Gehört zum Inventar
AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Bianca, du fühlst doch selber ganz genau, dass dieses "Zwingen zum Glück" nicht euer Weg ist, oder?
 
D

Doris

AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Bianca, warum glaubst du, dass meine Tochter würgt? Weil sie das gleiche durchmachen musste wie das Kind in Blümchens Geschichte. Und weißt du, was das ganz, ganz tragische an dem ganzen ist? Ich habe meiner Tochter nicht geglaubt sondern den verlogenen Erzieherinnen. Und als ich es dann begriff, war es schon zu spät und ich konnte mich nur noch an die Kindergartenleitung wenden und erreichen, dass diese beiden Erzieherinnen Schwierigkeiten bekamen. Aber das Essverhalten meiner Tochter ist bis heute gestört.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Bianca,
guck doch mal hier! Da kannst Du mal nachlesen, was damals für Meinungen/Tipps kamen, als ich das gleiche Thema mit Johannes hatte! :)

Der isst übrigens immer noch nicht wirklich besser, aber inzwischen gehen zumindestens Mischbrot zum Abendessen und seit neuestem hat er Bratkartoffeln für sich entdeckt! :jaja:
Ich mache kein Thema mehr drum und lasse ihn in Ruhe, denn zwingen kann man ihn sowieso nicht und ich ertrage die seelische Grausamkeit nicht, ihn stundenlang vor dem Teller sitzen zu lassen, bis er vielleicht mal probiert hat. Hungern lassen steht auch völlig außer Frage, weil er wie Deine Tochter eher zu leicht ist und jedes Gramm auf den Rippen dringend braucht.

LG und gute Nerven,
Bella :blume:
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Danke euch allen :herz: für eure Rückmeldungen!

Ja Eos, eigentlich weiss ich dass der Weg den der KiGa vorschlägt einfach nicht unserer ist. Trotz alledem war ich nach dem Gespräch heut früh ganz schön verunsichert.

Das mit dem fein vermahlenen Vollkornbrot werd ich öfter mal anbieten, das haben wir öfter mal da weil ich das fein vermahlene auch ganz gern ess. Aber es geht ja nichtmal Roggenmischbrot.

Na mal sehen, ich versuch mich jetzt vom Kindergarten was das Essen anbelangt nicht weiter stressen zu lassen. :)
 
Oben