3jährige will nicht mehr zu den Großeltern

M

Muma

Erstmal herzlich willkommen in der Schnullerfamilie!!!

Also Dustin hatte vor etwa 6 Monaten auch so ne Phase. Besuchen wollte er Oma und Opa schon, aber übernachten.... auf KEINEN Fall!

Wir haben es immer Ihm überlassen zu entscheiden ob er dort schläft oder nicht.
Nach etwa 3 Monaten wollte er von selber wieder dort übernachten.
Vielleicht ist es bei Euch auch nur ne Phase.
 

Quaracasa

Gehört zum Inventar
Hallo Laurina! Auch von mir erstmal :herz:lich Willkomen hier! Leider kann ich Dir nicht helfen, sonder hänge mich hier mal hintendran.
Susa hat gesagt.:
Wir haben im Moment genau das selbe mit Annika. Sie will partout nicht mehr zu meiner Schwiegermutter, obwohl sie immer gerne da war. Das geht schon seit 3 Monaten so. Wenn man sie fragt, kommen ganz fadenscheinige Erklärungen. Wir denken, es ist eine Phase. Sie kommt momentan fast jede Nacht zu uns und ist sehr anhänglich. Andererseits ist es bei meinen Eltern kein Problem. Wir sind da auch etwas ratlos...
Genauso ist es mit Vanessa zur Zeit auch. Wenn wir nachfragen, kommt nur : weil ich nicht will! Sie war früher fast jeden Tag bei Schwiegis. Nun versuche ich sie wenigsten einmal die Woche am Nachmittag hinzubringen. Vorher immer endlose Disskussionen, vor Ort dann manchmal noch ein:Mama ich will wieder mit, und wenn wir sie abends abholen wollen, müssen wir reden das sie wieder mitkommt. Geschlafen hat sie dort noch nicht so oft, liegt aber wohl auch daran das es für Schwiegis immer sehr umständlich ist.
Auch bei uns ist es so, das sie ohne jedes Problem bei meinen Eltern bleibt (ok, wir haben ja auch ihr erstes Lebensjahr noch bei meinen Eltern gewohnt), dort bleibt sie an Wochenenden auch gerne mal zwei Nächte.
Unsere Nächte sind zum schlafen kaum noch geeignet. Zwei bis dreimal nächtens kommt sie angestapft und steht an unserem Bett. Wenn Andreas oder ich sie dann zurückbringen, müssen wir dort bleiben bis sie feste schläft. Und auch die Sache mit der Anhänglichkeit kann ich einfach so unterschreiben. Ganz und gar ratlos stehe auch ich da, so habe ich das bei meinen anderen drei Mädels nie gehabt. Versuchen das Ganze mit dem "Rockzipfelalter" zu begründen, und neben ihr Kinderzimmer ist vor drei Monaten eine Frau eingezogen, die hört sie wohl manchmal. Die hat auch mal an die Wand/Tür(Altbau) geklopft als Vanessa weinte. Versuch halt ihr immer möglichst viel zu erklären und mich auch immer an Zusagen etc.. zu halten.
Hoffe das sich das dann bald mal wieder normalisiert.
 
L

laurina

Sorry, dass ich mich nicht vorgestellt habe, werde dies (ich hoffe in genügendem Maße) jetzt mal nachholen.
Bin so gut wie 32 Jahre alt seit 8 Jahren verheiratet. Mein Mann ist 53 J. und unsere Tochter kam heute vor 3 Jahren auf die Welt. Ein Mädchen wie es im Buche steht (ich weiß nicht wo sie´s her hat, ich war immer ein Rabaukenkind) oberzickig, recht clever spricht seit 1,5 Jahren ganze Sätze, was das Zusammenleben mit ihr nicht gerade einfach macht. Aber, ein Trost: Sie ist fähig zu Mitgefühl und Zärtlichkeit. In den Kindergarten geht sie noch nicht da sie aus ihren Büchern erfahren hat, dass die Mamas nicht dabei sind, weigert sie sich schlichtweg. Ist nicht tragisch, wollte sie ohnehin erst mit 4 Jahren in den Kindergarten geben. Ich hab mir tierisch viele Gedanken gemacht ob etwas vorgefallen ist und wenn was. Fragt man sie, sagt sie einfach sie will bei mir bleiben. Bin jetzt zu dem Schluss gekommen, sie nicht mehr darauf anzusprechen. Sie steht gerne im Mittelpunkt des Interesses und den Gefallen tu ich ihr zumindest nicht in Bezug auf dieses Thema. Hm, so mehr fällt mir nicht ein. Ich danke jedenfalls schon mal für Eure Antworten. Ein bißchen beruhigt bin ich jetzt schon, da sie ja nicht direkt ein Einzelfall zu sein scheint. Liebe Grüße
Laurina
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hi Laurina

Danke für Deine Antwort
Leider hast Du nur ein Teil meiner Fragen an Dich beantwortet ....

LiebGruß Silly
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
luzie schläft seit gut einem jahr auch nicht mehr dort... dafür romie um so lieber ,-)


luzie weigert sich.
aber bei ihr weiss ich warum.
opa nervt sie mit seinem prinzessinnen gerede und in den himmel gehebe.
das ist ihr viel zu viel und viel zu übertrieben.


mi vor allem auch, ich denke das übertrage ich unterbewusst ständig.
 
L

laurina

Hallo Silly!
Versuche dann mal den Rest an Informationen nachzuschieben. Früher ging sie ca. 2x pro Woche zu meinen Eltern aber immer nur für einen halben Tag oder ein bißchen mehr; in ganz seltenen Ausnahmefällen auch schon mal über Nacht aber nie besonders gerne. Sie hat einen Halbbruder der 16 ist aber ihr Leben kaum beeinflusst da er bei seiner Mutter lebt und nur bei uns zu Besuch ist. An dem Beitrag von Emluro sehe ich gewisse Parallelen. Mein Vater ist ehemaliger Lehrer und bildet sich Teufel noch was ein auf seine "pädagogischen" Fähigkeiten. Er kann sie einfach nicht lassen wie sie ist und strickt permanent an ihr rum. Das Mädchen ist super aber das reicht ihm noch nicht. Könnte sein, dass ihr das total auf die Nerven geht und sie sich in meinem Beisein vor seinen Attacken etwas sicherer fühlt. Sonst habe ich nach wie vor keine Idee woran es liegen könnte. Und wie gesagt, fragt man sie, ist die Antwort in meinen Augen nicht brauchbar aber entspricht einfach der Wahrheit. Sie will lieber bei mir bleiben.
Liebe Grüße
Laurina
 

Elke67

Familienmitglied
Mit 3 kann sie auch noch nicht ihre Gefühle tatsächlich brauchbar ausdrücken. Es kann natürlich mit deinem Vater zusammenhängen.
Ein Beispiel von uns : Meine Eltern waren die letzten Jahre immer beruflich im Ausland. Jedesmal wenn sie kamen, hatten sie 3 Ü-Eier dabei und sagten : "Wir haben dir nichts mitgebracht, aber wir gehen demnächst einkaufen und da kannst du dir was aussuchen."
Schwiegis gehen wir ja 1 mal im Monat besuchen, da gibts dann immer ein Spielzeug. Meistens fragt die Schwima :"Ist er dafür schon zu alt?" Meistens ja. (Frag mich, warum sie es dann trotzdem kauft)
Was kommt jetzt von Timo? Er sagt, er hat die Schwiegis lieber, weil die haben das Spielzeug immer gleich da, mit meinen Eltern muß er immer erst einkaufen. Auch wenn er damit meist nur den Tag spielt, und dann nie wieder weils Kleinkinderkram ist.
Kinder sind ganz einfach strukturiert.
Blöde Frage: Es hätte wohl keinen Sinn, mit deinem Vater mal zu sprechen? Sie mal ein bißchen in Ruhe zu lassen?
Bei meinen Eltern funktioniert es nicht, mit dem Gerede. Aber ich habs wenigstens versucht.
Gruß
Elke
 
Oben