3. Klasse

sonnenblume

Schlumpfine
AW: 3. Klasse

Leider ist es doch aber so, dass bereits in der 3. Klasse die Weichen gelegt werden - deshalb ist das 3. Schuljahr auch das Heftigste! Die 4. Klasse war bei uns im Vergleich dazu auch eher easy. Hier gehts dann eher wieder gemächlicher zu, da sich in den meisten Fällen schon entschieden hat, wohin der Weg führen wird.

Aus diesem Grund bin ich immer noch für eine verlängerte Grundschulzeit bis zur 6. Klasse. Das wird aber bei uns in B.W. weiterhin ein Traum bleiben. :(
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: 3. Klasse

Andrea, seid froh drum!
Bei uns war das Pensum exakt so wie von Juli beschrieben und das ist einfach zu viel - praktisch von 0 auf 100.
1. und 2. Klasse alles ganz locker, fast schon wie "komm ich heut nicht - komm ich morgen" und dann macht es auf einmal RUMMS! und die Kinder fallen erstmal in ein großes Loch :ochne:.
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: 3. Klasse

Ich möchte hier kein Schuldkind mehr sein!

Heute bekommen sie die erste Deutscharbeit zurück, da bin ich ja mal gespannt was daraus geworden ist und vorallem, was da alles abgefragt wurde bei den Mengen der Themen!

Das Aussieben hat begonnen und jetzt wird es gnadenlos.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: 3. Klasse

In Hessen leider auch, grad bei Anna wärs gut, die realisiert nämlich jetzt erst langsam, was es mit der "LERNEREI" auf sich hat....

ich fände das auch sehr gut. Das käme auch insbesondere Jungs entgegen, die oft noch bissi Spätzünder sind und vor allem in der Grundschule mit den "Mädchentugenden" nicht mithalten können...möcht nicht wissen, wieviele Jungen eine höhere Schulempfehlung bekämen wenn man nicht so früh aussieben würden :ochne: ...

hier wurds auch in der 3. Klasse schwieriger, höhere Leistungsanforderungen. Geht jetzt 4. Klasse weiter, unsere schreiben in allen Fächern bis zu den Herbstferien eine Klassenarbeit - will heißen Mathe, Deutsch Aufsatz, Deutsch Grammatik, Musik, Religion, Englisch, Sachkunde... und in Mathe gibts fast jede Woche noch 1-2 "Test-arbeitsblätter" weil die Lehrerin sagt sie könne von drei Arbeiten keine Note bilden :umfall:
ruhiger wirds angeblich dann im 2. Halbjahr...
 

Schäfchen

Copilotin
AW: 3. Klasse

Die armen Kinder. Ich bin immer wieder froh, dass wir 6 Jahre haben. Überflieger wie meine Große, die zur 5. wechseln, haben ja auch ihre Möglichkeiten.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: 3. Klasse

ruhiger wirds angeblich dann im 2. Halbjahr...

Lucie, das ist richtig!
Das 1. Halbjahr ist gespickt mit einer Klassenarbeit nach der anderen, unzählige Tests...
Im 2. Halbjahr können die Kinder dann nach 1,5 Jahren wieder etwas durchschnaufen.
 
Oben