Haustiere 3 Kaninchen okay?

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
:winke:

heute war die Frau da, die ihre beiden Kaninchen abgeben will. Unser Kaninchen war etwa 1 Std. mit denen zusammen und es war soweit okay. Ich denke aber, dass die echten Machtkämpfe noch folgen werden und dass man erst nach einiger Zeit sagen kann, ob die Tiere sich wirklich verstehen oder nicht? Oder? Kann man das direkt sagen?

Was ich mich frage: Bei der 3er Konstellation. Ist dann im Normalfall 1 Paar und 1 Kaninchen, was außen vor sitzt zu erwarten? Oder kommen die im 3er Pack auch gut zurecht (wenn sie sich denn grundsätzlich verstehen?)

Es wäre die Konstellation 2 Weibchen und 1 kastrierter Bock.

Geht das gut? Was meint ihr?

Liebe Grüße
Angela
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: 3 Kaninchen okay?

Ich denke, wenn die genug Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen sollte es klappen. Ich denke nicht, das eins aussen vor bleibt..:winke:

freut mich, das die 3 sich verstanden haben!
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: 3 Kaninchen okay?

:winke:

Platzprobleme haben wir im Garten keine :-D Alles ausbaufähig, daran soll es also nicht scheitern.

Weil die beiden halt ein Paar sind, will ich nur vermeiden, dass Julia hinterher doch wieder alleine dort hockt. :heul:

Eiiiiiiiiiiiiiigentlich ist es mir auch zu früh, mich wieder auf ein neues Tier einzulassen. Aber für Julia ist es sicherlich das Beste, wenn sie bald wieder Anschluss hat. Sie tut mir sooooooooooo leid. :heul: Und die beiden neuen sind auch zuckersüß, die werde ich sicher schnell in mein Herz schließen. *seufz*

Liebe Grüße
Angela
 

Alina

Selfie Queen
AW: 3 Kaninchen okay?

Ich kann nur von den Meerschweinchen sprechen.

Erst hatten wir 2... ein Jahr später hab ich einen Kastrierten Bock dazu geholt.. und wieder 1 Jahr später noch ein Weibchen.

Es gab keinerlei Probleme...

lg
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: 3 Kaninchen okay?

Alina, ich bin mir nur nicht sicher, ob Kaninchen auch so rudelig :) wie Meeris sind oder eher Partnerbezogen. :verdutz:

Ach ja. Noch eine Frage. (kann ich natürlich auch googlen, aber vielleicht weiß es hier jemand auf Anhieb ;-) )

Sie erzählte mir, dass das Weibchen ab und an scheinschwanger ist, dieses sei aber nicht schlimm? Ich habe keine Ahnung, meine waren nie scheinschwanger. Ist das wirklich nicht schlimm?

Liebe Grüße
Angela
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: 3 Kaninchen okay?

also so lange es nicht ein Dauerzustand ist, macht es wohl nix, aber wenn das öfter und langanhaltend vorkommt muss man sie kastrieren...

Irgendwo hatte Berrit hier auch was dazu mal geschrieben, ich schau ob ichs noch finde:winke:
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: 3 Kaninchen okay?

habs gefunden:


eure Lucy war ziemlich sicher deshalb scheinträchtig, weil sie mit einem Kastraten zusammenlebt.
Kaninchen haben keinen Zyklus, wie wir Menschen. Allein durch den Deckakt ansich werden Eizellen freigesetzt, die dann im Eileiter erst befruchtet werden. Ein kastrierter Rammler kann natürlich nicht befruchten, aber die Eizellen werden trotzdem freigesetzt und auch Gelbkörper werden gebildet, welche Progesteron (ein Schwangerschaftshormon) bilden.

Ständige Scheinträchtigkeit ist in der Tat nicht sonderlich gesundheitsfördernd und kann zu einem erhöhten Risiko führen, dass das Tier an Gebärmutterkrebs oder Eileiterentzündungen erkrankt.
Kastrationen beim Kaninchen sind leider auch nicht ohne. Man kann Kaninchen aber ganz gut mit Hormonen behandeln.

Da du ja sagst, dass ihr viel Platz habt und gute Haltung liefern könnt, würde ich vorschlagen, ihr schaut euch im Tierheim mal nach 2 weiteren Weibchen um.
Je mehr Weibchen, desto weniger Paarungsstreß pro Tier. Und den Bock eventuell im Frühjahr für einige Wochen separieren.

MMn sollten Kaninchen eh mind, zu Dritt gehalten werde
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: 3 Kaninchen okay?

Danke dir. :bussi:

Hab ich mittlerweile auch gefunden. Deshalb google ich so ungerne, da komme ich immer von Hölzken auf Stöcksken und finde viele Antworten auf Fragen, die ich mir nicht gestellt habe. :hahaha:

Dafür weiß ich jetzt, dass wir den Start der Vergesellschaftung schon direkt mal vergeigt haben. :-D Na gut. Wenn die Hoppelis dann hier sind, dann weiß ich Bescheid. War ja nur 'ne Probe heute *selbsteinred*

Liebe Grüße
Angela
 
Oben