3 Jahre 7 Monate, männlich im Rausch der Sinne....

M

Märilu

Mein erster GEdanke war auch Testosteron!


Und ich kann mich auch noch an meine "Enttäuschung" erinnern, dass Elias seine Fähigkeit, sich alleine zu beschäftigen im Kiga "verlernt" hat. Mittlerweile denke ich eher, dass es daran liegt, dass er entdeckt hat, wie schön es ist, gemeinsam zu spielen - und das ist ja eine wichtige Errungenschaft der Soziallentwicklung, das gemeinsame Spiel.
Auch wenns "nervt" - so kann man dem Ganzen doch etwas Positives abgewinnen.

Er ist halt jetzt ein richtiges Kindergartenkind, incl. Genöle: "Mama, mir ist laaaaangweilig, spiel mit mir!"

:winke:
 

belladonna

Tolle Kirsche
Su, das mit dem Platz ist einfach eine Erfahrung, die ich gemacht habe. Wenn wir bei Freunden sind, die ein Haus haben, sehen wir die Kids oft den ganzen Nachmittag nicht, weil sie einfach genug Platz haben, gemeinsam zu spielen bzw. die Großen machen was und Johannes spielt derweil in einem anderen Eckchen. Auch habe ich von den meisten eben den Eindruck, daß sie weniger Probleme mit dem Alleinspielen der Kinder oder der Zusammen-/Nebeneinander-Spielen der Geschwister haben als wir. Aber villeicht wirkt das auch nur so auf mich als Außenstehende...

In anderthalb Jahren, wenn Johannes so alt is wie Yannick jetzt, kann ich mehr dazu sagen... ;-)

LG, Bella :blume:

P.S. Bis jetzt habe ich Dich aber schon immer ein wenig beneidet, wenn Du geschrieben hast, wie toll Deine Kinder sich verstehen... Davon kann ich echt nur träumen, meine beiden sind solche Dickschädel, daß sie unweigerlich immer wieder aneinander rasseln.
 

Su

Das Luder
Stimmt Kerstin, was ich auch einfach übersehen habe, ist das ja jetzt richtige Wünsche, Vergleiche angestellt und vor allen Dingen verbal eingefordert werden können. Verarbredungen werden langsam alleine getroffen. Früher habe ich halt bestimmt was gemacht wird und ob Besuch kommt und jetzt will er doch glatt mitreden:pIch geh da nochmal in mich.

Ja, Bella natürlich ist es besser mit viel Platz. Blos meine Kinder kämen nie auf die Idee in getrennten Zimmern zu spielen, aber es ist gut das es möglich wäre und außerdem kann es ja noch kommen.

Ansonsten kann ich berichten, das wir jetzt im Garten sind und es wird gerade ein gemeinsames Match-Sand-Planschbecken Spiel gespielt, geht doch noch ab und zu.

Und wenn ich ehrlich bin war ich jetzt auch in letzter Zeit kopfmässig mehr bei meiner Arbeit, das wird Yannick wohl auch gemerkt haben *seufz*
 
F

FriMa

Sooo, ich hole mal den alten Threat wieder hoch.
Wir sind nämlich jetzt auch im Testosteronschubalter angekommen. :heul:

Friedrich hört auf kein Wort und was noch schlimmer ist: reagiert extrem jähzornig, wenn man ihm etwas verweigert (zu Hause genauso wie neuerdings in der Kita). Er haut, tritt um sich, kneift, brüllt lange und ausdauernd, schmeißt sich hin. Eine halbe Stunde später ist alles vorbei, er kommt, sagt "Mama, ich bin wieder lieb.", entschuldigt sich und schämt sich sogar.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich auf ein phasenweise tollwütiges Kind reagieren kann? Ich bin echt ratlos.

Die Kita-Erzieherin meint auch, so kenne sie ihn gar nicht. :verdutz:
 

lulu

Königin der Nacht
FriMa hat gesagt.:
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich auf ein phasenweise tollwütiges Kind reagieren kann? Ich bin echt ratlos.
Nimm es an :ommmm: !

Gut, dass es schon vor der Frechheit passiert. Mir war bei Klaas lange gar nicht klar, was da eigentlich passiert, weil es alle auf leicht verspaetete Geschwistereifersucht gefuehrt haben, aber das war eindeutig nur/hoechstens ein Teil des Puzzelspiels.

Ich finde ja immer noch, dass Kinder im Baby- und Kleinkindalter auesserst easy zu haendeln sind, wenn man so mit spaeter vergleicht :nix:. Ich kann aber nur bis 7 mitreden.

Ich habe neulich mit Levins Erzieherin ueber Geburtstagsgepflogenheiten im Kindergarten gesprochen und sie meinte: "So, he is turning 4? Well, he has been behaving like 4 for a while. But he's still such a sweetheart." Ich fand das sehr suess, wie sie das sagte. Und dass sie eben dieses Verhalten gleich so gut einordnen konnte, bezeugt fuer mich ihre absoluten Oberkompetenzen im paedagogischen Bereich, und ich bin gespannt, was sie uns an der Elternkonferenz im Detail zu berichten weiss :zwinker:.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FriMa

Ja, Lulu, ich bin auch froh, dass es vor der Frechheit passiert. Meine Freundin hat, als ihr Sohn 4 war, über die gleichen Dinge geklagt - da war sie auch grad schwanger.
Es ist nichts neu ansonsten: alte Kita (seit 3 Jahren), dort keine neuen Kinder in der Gruppe. Wir ziehen um - sind es aber noch nicht. Und bisher hält sich die Hektik in Grenzen. Das einzige, was ich anführen könnte, ist, dass Mama jetzt immer mal sagt "Das kann ich nicht mit dickem Bauch." Zugegeben manchmal auch aus Ruhebedürfnis. :oops:

Naja, wie heißt es immer so schön:
esisteinephase_esisteinephase_esisteinephase_esisteinephase_esisteinephase_esisteinephase_esisteinephase_esisteinephase_esisteinephase_esisteinephase_esisteinephase_esisteinephase_esisteinephase_esisteinephase_esisteinephase_esisteinephase_esisteinephase_esisteinephase_esisteinephase_
 

Su

Das Luder
Ui, mein alter Thread...

Ich finde im Moment Yannick überhaupt nicht mehr als anstrengend, kann aber daran liegen, dass Lara so anstrengend ist:verdutz::bissig:

Wir sind im Moment bei der Fantasie- Angstphase. Letztens mußte ich unten die Tür absperren, damit der Sandmann nicht reinkommen kann;-)

*gähn* ich schreib morgen mehr dazu, bin heute den ganzen Tag auf dem Gerüst vor unserm Haus rumgeturnt und total müde....

LG
Su
 
Oben