2jähriger mit zur Geburt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cecafu

Oberhenne
AW: 2jähriger mit zur Geburt?

Ich hätte auch Bedenken,
da du ihm nicht erklären kannst,
was da vorgeht.

Ich finde, er ist definitiv zu jung.

ICH persönlich würde nichtmal meine 10jährige Tochter mitnehmen.
Ich denke man kann einfach nicht abschätzen, welche Auswirkungen das emotional oder psychisch auf ein Kind hätte.

Meine Meinung.:winke:
 

Maminka

Familienmitglied
AW: 2jähriger mit zur Geburt?

Hallo,

ich finde, dass es nichts für ein so kleines Kind ist. Die Schmerzensschreie oder das Veratmen der Wehen, allein das fänd eich schon zuviel, und das ist ja nur bei einer 08/15 Geburt so. Was ist, wenn Du ganz schnell in den OP musst aus irgendwelchen Gründen? Bei mir hat das vom Kreissaal bis runter in den OP und erster Schrei gerade 8 Minuten gedauert, die aber nicht wirklich schön waren, weder für mich noch für meinen Mann.
Und dann noch auf die Abholperson für das Kind warten, die ja auch erst informiert werden muss.
Bei einer von uns besuchten Geburtskrankenhausvorstellung wurde die Frage auch mal von einen Vater gestellt, die Antwort der Ärzte und Hebis war ein klares Nein, weil im Ernstfall keiner Zeit hat, sich um das ältere Kind zu kümmern, wenn der Vater mit was anderen beschäftigt ist.
Auch kann die Geburt, auch wenn es die 2. ist, ja einiges dauern, der Kleine muss ja versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: 2jähriger mit zur Geburt?

Also ich würde das auch nicht machen und denke, das kann so ein kleines Kind gar nicht verpacken... Außerdem würde es MICH auch zu sehr ablenken, da ich mich da ehrlich gesagt, nur auf mich konzentrieren möchte und nicht auf mein Kind. Man kann sich doch dann gar nicht so gehen lassen und eine Geburt ist nunmal in keinster Weise planbar.
Wenn Dein Mann dann irgendwann mit ihm rausgehen muss oder will... Dann wärest Du ja auch erstmal alleine?!?!?

Und was ich mich frage (gar nicht provokativ oder so, sondern ganz ernst gemeint): Warum soll er denn dabei sein!?!? IHM bringt es doch ganz sicher nichts.... Und würde es für Dich angenehmer sein? Ich sehe da den Sinn nicht.

Lieben Gruss
Sonja
 
P

Paulchen

AW: 2jähriger mit zur Geburt?

Ich kann dir nichts dazu berichten, nur dass ich mit 10 Jahren mal in der Schule einen sogenannten Aufklärungsfilm über eine Geburt ansehen musste.

Danach habe ich geschworen dass ich nie ein Kind bekomme, ich hatte ein richtiges Trauma davon und hab auch oft davon geträumt, weil ich es so schrecklich fand. Bei meiner Mama hätte ich das nicht ertragen können. Ich meine live dabei zu sein.

Aber auch Kinder sind (wie ihre Mütter) verschieden. Ich wollte meines nicht dabei haben, sondern frei sein, zu schreien wenn ich will, ohne Rücksicht auf ein Kind, das ich schützen muss. Weiss auch nicht, welchen Wert das für mich oder das Kind hätte.

Katja
 

Corinna

Forenomi
AW: 2jähriger mit zur Geburt?

Ich hab mir jetzt nicht die Antworten der Anderen durchgelesen, kann dir aber versichern:

Ich hatte drei "Traumgeburten", super schnell und recht "einfach"...

Die letzte hatte es dann in sich... Ich habe nie zuvor in meinem Leben solche Schmerzen gehabt und sooo geschrieen! (Kannst dir ja mal Dylan´s Geburtsbericht durchlesen...)

Nein, mach es nicht! Tu das deinem Kind "nicht an"! Es kann es noch nicht verarbeiten!
Wenn ich als Mutter nach einer Entbindung schon nicht "begreifen" kann, wie soll es einem Zweijährigen gehen?!?

Meine Großen waren 8 und 10 als David kam und der "erste Teil" der noch leichten Wehen (als ich noch zu Hause war) war ihnen schon "genug"...

:ochne: Überleg es dir bitte nochmal!!!
 

Simone

Lesemaus
AW: 2jähriger mit zur Geburt?

Ich würde es auch nicht machen. Wenn ich mir vorstelle, Charlotte wäre da dabei :ochne: Klar ist es etwas ganz natürliches, aber ich kann mir nicht vorstellen dass ein 2 - jähriges Kind das verarbeiten kann, zumal du ja nie weißt was genau auf dich zukommt. Ich glaube ich wäre total verkrampft wenn mein Kind dabei wäre und könnte mich nicht so "öffnen". Ich würde es auch nicht mögen wenn mein Kind schon größer wäre und es verstehen würde.

Auch ich musste mir wie Paulchen in der Schule mal nen Film über eine Geburt anschauen (ich weiß allerdings nicht mehr wie alt ich war, ich glaub so ca. 13, also wirklich nicht mehr zu klein) und wir alle waren nachher erledigt. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte meine Mutter in dieser Situation sehen müssen... ich glaube nicht dass ich das gut verkraftet hätte.
 

Su

Das Luder
AW: 2jähriger mit zur Geburt?

Hallo,

ich mußte jetzt ziemlich lachen, als ich mir Yannick bei Larissa's Geburt mit vorgestellt hätte, wie willst Du den klarmachen das es sich um keinen Spielplatz handelt und das Kind sich im Hintergrund verhalten soll, Tarzan Schwünge an den "GEbärseil" oder wie die heißen kommen bestimmt nicht so gut, Yannick hätte auch bestimmt mal mit ins Bett gewollt, gut meine Geburt mit 17 Stunden wäre auch ein bischen zu lange gewesen und auch so hätte ich keine Lust das dann Markus draußen Yannick beschäftigt hätte während ich mir einen abhechel, ich denke so ein Kind geht dann da doch ziemlich im Weg um.

Abgesehen von anderen Dingen wäre es mit Yannick und seiner Lebhaftigkeit wirklich nicht machbar gewesen.

LG
Su
 

angel123_4

Familienmitglied
AW: 2jähriger mit zur Geburt?

Notgedrungen,weil wir hier keinen kannten um Jana unterzubringen und Familie alle mind.50 Km weit weg wohnen,nahmen wir Sie Nachts mit ins KH.
Dort war sie mit meinem Mann auf dem Flur und teilweise im Kreissaal an der Tür und ich habe drinnen entbunden.Sie war 20 Monate zu dem Zeitpunkt.
Da ich eine "Sturzgeburt" von einer halben Std. hatte war die auch recht schmerzhaft und das habe ich auch kundgetan.Ich finde nicht das es Ihr irgendwie geschadet hat,wir sind uns auch einig darüber das sie es nicht als etwas "schlimmes" entfunden hat.Einziger Kommentar dazu war:Aua jetzt weg?Sonst hat Sie nie davon gesprochen und auch nicht irgendwie anders ausgedrückt das sie das Erlebnis beschäftigt.
Aber das ist bestimmt auch bei jedem Kind anders und geplant würde ich ein Kind auch nicht mitnehmen wollen rein vom Gefühl her,bei uns ging es eben nicht anders.Und ich hätte gern meinen Mann bei mir gehabt aber das ging ja dann auch nicht,denn so nah wollte ich Jana dann auch nicht haben,an der Tür ab und zu und die meiste Zeit auf dem Flur fand ich schon angebrachter.
LG
Heike
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben