240 Euro, damit mein Kind nun hoffentlich bald schwimmen kann

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: 240 Euro, damit mein Kind nun hoffentlich bald schwimmen kann

Aber er springt doch rein und schwimmt los. Er kann sich orientieren, oder?

Habt ihr keinen Schwimmverein? DLRG?

Unser hier geht sehr spielerisch mit dem Wasser um. Dass sie sicher selbstverständlich drin bewegen, spielen toben tauchen, sich zu orientieren lernen. Und Verhaltensregeln.

Ja, aber das erst die letzten Stunden (also reinspringen und sich orientieren). Und das war mir halt wichtig.

Schwimmverein wüsste ich jetzt nicht :???:
 

M&M

Dauerschnullerer
AW: 240 Euro, damit mein Kind nun hoffentlich bald schwimmen kann

Ich finde das auch ein bisschen viel also ich würde bei uns um die 70 Euro bezahlen. Ok wir sind auch schon in einem Verein da bekommt man es noch ein bisschen billiger aber ,240 euro ist arg heftig. Das istr schon fast frech!!:winke:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: 240 Euro, damit mein Kind nun hoffentlich bald schwimmen kann

Ich finde das auch ein bisschen viel also ich würde bei uns um die 70 Euro bezahlen. Ok wir sind auch schon in einem Verein da bekommt man es noch ein bisschen billiger aber ,240 euro ist arg heftig. Das istr schon fast frech!!:winke:

Bei uns kostet ein Kurs 80 Euro und wir brauchten 3 Kurse :cool:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: 240 Euro, damit mein Kind nun hoffentlich bald schwimmen kann

Wenn er so weit ist, würde ich nicht noch mehr GEld investieren sondern eher zusehen, dass er sich gewöhnt.

Was sagt er denn: macht ihm das überhaupt Spaß?

:winke:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: 240 Euro, damit mein Kind nun hoffentlich bald schwimmen kann

Wenn er so weit ist, würde ich nicht noch mehr GEld investieren sondern eher zusehen, dass er sich gewöhnt.

Was sagt er denn: macht ihm das überhaupt Spaß?

:winke:

Ich glaub, ich hab mich nicht deutlich ausgedrückt :oops: - kommt davon, wenn man voraussetzt, dass andere wissen, was man denkt :)

Das ist jetzt vorerst der letzte Kurs - es liegen jetzt noch zwei Stunden vor ihm.

Den Rest lernt er hoffentlich dann alleine.

Mir reicht das jetzt auch erst einmal, was er geschafft hat. Eigentlich bin ich ja sogar ein bißchen stolz auf ihn, es hat ihn wirklich Überwindung gekostet und ja: es macht ihm auch Spaß.

Tim ist da sehr - wie soll ich sagen - kompliziert. Er ziert sich furchtbar, weint, schreit, wenn er etwas Neues machen soll. Zwingt man ihn dann (was ich nicht gerne mache :( ) macht es fast immer "klick" und er will es wieder und wieder und wieder machen :umfall:

Der hätte heute noch eine Windel, wenn wir ihn nicht "gezwungen" hätten :zwinker:

Mal ein Beispiel:

Tim soll im Schwimmkurs vom Beckenrand springen. Er will nicht. Weint, schreit, kreischt, tobt, schlägt wild um sich.

Ich drehe mich weg, weil er mir einerseits leid tut und andererseits bin ich genervt.

Die Schwimmlehrerin nimmt ihn an der Hand und springt mit ihm zusammen (sie musste ihn schon "reinschmeissen").

Er geht unter, taucht auf, grinst und meint: "Nochmal" :umfall:

Und so ist das fast immer :rolleyes:

Was ich aber eigentlich mit meinem Ursprungsposting sagen wollte:

Ich finde es einfach sauteuer - und jeder kann sich das nicht leisten.

Was zur Folge hat, dass es Kinder gibt, die gar nicht die Möglichkeit haben, schwimmen zu lernen. Und das finde ich echt unfair.

Aus Sicht der Schwimmlehrerinnen finde ich es übrigens gar nicht teuer - ich hab mir mal deren Stundensatz ausgerechnet.

:winke:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: 240 Euro, damit mein Kind nun hoffentlich bald schwimmen kann

Ach so :umfall:

80 Euro ist auch hier der Schnitt :jaja: Aber ich habe auch noch nicht von so einem "Extremfall" wie Tim gehört (nicht böse sein :bussi: ) Eigentlich hatten die Kinder, die ich so gesehen hatte, das relativ gut drauf. Wichtig ist eigentlich dass man hinterher dran bleibt, damit die Übung kommt. Und das wird nochmal teuer - jedenfalls für mich: für 3 Personen - 1 Stunde Sprinten 5 Euro. Deshalb bin ich froh, dass sie in den Schwimmverein möchte ;-) Da kann sie 2 x die Woche gehen - für 40 Euro im Jahr.

Annika ist auch etwas :rolleyes: komisch manchmal. Aber mit "zwingen" würde ich alles kaputt machen. sie muss das GEfühl haben, es freiwillig gemacht zu haben. Wäre jemand mit ihr reingesprungen, hätte sie das Wasser nie wieder betreten. Jede Wette drauf. Anderes Beispiel: Schwimmen im 1.80m tiefen Wasser, wo sie auch bis zum Boden runter taucht: no Problem. Rüberschwimmen zum 3,80m tiefe Becken, welches ineinanderübergeht und nur durch die Tiefe anders ist: no go. Jedes Zureden, jedes Anbieten mit an der Hand nehmen: no go. 3 Wochen lang wurde die Zone ignoriert oder weitläufig umschwommen. Dann schwomm sie von alleine hin, stellte fest, dass das Wasser genauso ist und ward nicht wieder rauszubekommen. Anschließend kletterte sie aus dem Wasser und sprang vom 1m-Brett - das war bis dahin auch nicht möglich. Startblock ja - Brett nein. Hätte ich sie einfach dort mit rein genommen, wäre sie erst mal nicht wieder mitgekommen und hätte uns um wochen oder Monate zurückgeworfen.

Sie braucht nur das GEfühl, dass man ihr das zutraut, dass man sie probieren lässt und in Ruhe lässt. Nur so gehts bei ihr.

:winke:
 

Su

Das Luder
AW: 240 Euro, damit mein Kind nun hoffentlich bald schwimmen kann

@Conny

Wie ist das denn bei Euch im Schwimmverein. Yannick ist ja auch in einem und wir geben ihn ab und holen ihn dann wieder uns sitzen in der Zeit in einem Cafe von dem aus man nur einen Teil des Schwimmbades sieht. Und ich muß zugeben ich habe kein 100%ig sicheres Gefühl dort, Yannick kann jetzt schon ein Jahr schwimmen, aber man kann sich ja immer mal verschlucken beim Schmarrn machen mit einem anderen Kind nicht mehr hoch kommen, da habe ich ihn nämlich auch schon beobachtet... und jetzt nach der Sach mit dem ertrunkenen 5jährigen sind mein Mann und ich komplett verunsichert.... wir haben jetzt überlegt mit rein zu gehen und ihn selber noch im Auge zu behalten.....

Lg
Su
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: 240 Euro, damit mein Kind nun hoffentlich bald schwimmen kann

Su, so ganz genau kann ich das auch noch nicht sagen. Sie fängt grade erst an und ich bin noch mit drin wegen der Umzieherei und dem Merken der Schranknummer usw. usf.

Bei uns kamen bisher 5 Betreuer auf max. 40 Kinder auf drei Bahnen. Bei den tobenden Kindern sind 2 und die Schwimmenden sind in 3 Gruppen aufgeteilt. Ich habe den Eindruck, das passt schon. Hinzu kommt noch die Überwachung durch die Schwimmeister des Hallenbades und mW haben die ne Kamera unter Wasser :???:

Ich habe mir allerdings auch die Angst um die Kinder "abgewöhnt". Sonst geh ich kaputt. Obwohl: Ich bin persönlich ein Schisser, durch die Überbehütung meiner Eltern habe ich z.B. Angst draußen im Dunkeln - richtige Angst. Ich habe auch Angst, dass meinen Kindern was passiert. Meine kleine, blonde zarte Tochter soll nächstes Jahr zur Schule. Und nicht im behüteten Dorf wie ich es kenne sondern in einer Stadt. Und wenn ich dann solche Sachen lese, wie das was Annette S. eingestellt hat, werde ich IRRE. Da habe ich mehr Angst als bei der Sache im Schwimmbad.

Wobei ich bei uns zumindestens denke, sie haben das da im Griff. Das sind erfahrene Leute, ich kenne viele Mütter, deren Kinder schon lange dabei sind.

Und passieren kann überall was. Du brauchst nur mit den Kids ans Meer fahren, kurz nicht hinschauen und untergegangen ist das Kind.

:winke:

Conny
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben