24 Wochenstunden in der 2. Klasse!

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: 24 Wochenstunden in der 2. Klasse!

Mein Großer hatte in der zweiten Klasse 36 Wochenstunden. Er geht aber auf eine Ganztagsschule ohne Hausaufgaben. Hier gibt es Schwimmunterricht erst in der dritten Klasse. Schwimmen ist bei ihm auch an einem Tag der Woche nachmittags. Ich finde das ganz praktisch. Nach dem schwimmen sind die Kinder oft müde. erst schwimmen und dann Mathe oder Deutsch würde ich ungünstig finden. :winke:
 

mone_1978

Dauerschnullerer
AW: 24 Wochenstunden in der 2. Klasse!

Fabi hatte letztes Jahr hier in BW auch 24 Wochenstunden auch mit Sport/Schwimmen in der letzten Stunde. Ging echt gut!
Dazu kamen für einige Schüler noch zwischen 2 und 4 Wochenstunden Förderunterricht. Ich fand es gut dass keine Mittagschule war was sich nun in der 3. ändern wird.

lg Mone
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: 24 Wochenstunden in der 2. Klasse!

Jannik hatte jetzt schon in der 1. Klasse 24 Stunden (ok, eine davon war freiwillig, weil nämlich Chor)
Er hatte 3x5 Stunden, 1x 4 und 1x6! In der zweiten Klasse wird sich das wohl nicht ändern, da wir ja eine Familienklasse mit Erst-und Zeitklässlern haben.
 

Siko

Gehört zum Inventar
AW: 24 Wochenstunden in der 2. Klasse!

Mein Großer hatte in der 1. Klasse schon 24 Wochenstunden, davon eine Stunde Schulsingen mit allen Schülern der Schule gemeinsam.
Im kommenden Jahr, 2. Klasse, müsste es gleich sein oder eine Stunde mehr.

LG, Siko
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: 24 Wochenstunden in der 2. Klasse!

:winke:

Wr haben in der 1. Klasse schon 22 Stunden :zwinker:

Letzte Std Schwimmen find ich klasse! Besser als halb 7 in der früh ...
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: 24 Wochenstunden in der 2. Klasse!

Ich kann mich leider nicht erinnern, wieviel Stunden meine Jungs in der 2. Klasse hatten,
wollte aber mal anmerken, dass DAS
Schwimmen hatte er auch.
Da mußte er Dienstag früh halb 7 im Klassenzimmer sein.
ja mal gar nicht geht! Find ich echt unglaublich.

LG
Heike
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvia

Showtalent
AW: 24 Wochenstunden in der 2. Klasse!

Ähm, worüber regst Du dich eigentlich auf?

Da wir hier garantierten Unterricht bis zur 5. Stunde haben sind auch die Erstklässler schon mit 25 Stunden dabei. Nee, eigentlich waren es 26, einmal hatten sie 6 Stunden. Und das geht durch alle Jahrgangsstunden. Die Kids sind mindestens 5 Stunden in der Schule.

Zum meiner Zeit, also vor über 30 Jahren hatten wir jeden Tag 4 oder 5 Stunden, auch Samstags. Dann kamen wir auch auf diese Stundenzahl :jaja:

Wenn ich sehe, dass die Kids heute in den 4 Grundschuljahren den Stoff durchnehmen, den wir damals bis zum 5., teilweise auch zum 6. Schuljahr durchgenommen habe finde ich die Stundenzahl auch absolut gerechtfertig.

Und was die Schwimmstunde in der letzten stunde angeht, das find ich auch gut. Wenn sie nämlich am Anfang Schwimmen haben sind die Haare beim Busfahren bzw. zur Schule laufen auch nicht trockener. Und dann müssen sie auch noch mehrere Stunden mit feuchten Haaren in der Schule sitzen.
 

nalou81

Gehört zum Inventar
AW: 24 Wochenstunden in der 2. Klasse!

Meine gehen auch beide in die OGS, bis 15 bzw. 16 Uhr, je nachdem wie ich arbeite. Ich bin froh über die OGS-plätze, sonst könnte ich nicht 30 Stunden arbeiten, wenn man bedenkt, wie oft etwas ausfällt oder Ausflüge/Veranstaltungen sind, die dann zur Folge haben, das schon um 11.45 der Unterricht endet.
Und wenn die Kids nach dem Schwimmen eine mütze oder Kappe aufhaben ist doch alles tutti!
 
Oben