22 fehler soviel wie noch nie

M

Mama-Huhn

Im Lesen Klassenbester! Super! Und eine hohe Allgemeinbildung, das ist auch klasse. Lass Dir bloß nie erzählen, Dein Matthias sei dumm! Kannst stolz sein!
Hast Du schon mal über professionelle Hilfe nachgedacht. Die Lerninsel z.B. oder ein anderes Nachhilfestudio. Die sollen dort sehr einfühlsam für die Kinder da sein, nicht nur reine Paukerei. Die paar Euro könnten gut investiert sein. Und üben mit Fremden (soweit sympathisch natürlich) ist oft effektiver als wenn die Mama danebenhockt.
 
M

Maren1975

Hallo Manuela!
Wenn in der GS ein Diktat anstand, dann gehörte das Lernen dafür zu den Hausaufgaben.
Ist das bei Euch anders?
Montags sollte das Diktat 3 Mal gelesen werden.
Dienstags sollte es 1 Mal abgeschrieben werden.
Mittwochs 3 Mal lesen und 1 Mal abschreiben.
Donnerstags sollten die Eltern das Diktat diktieren. Anschließende Korrektur.
Und freitahs wurde dann das Diktat in der Schule geschrieben.
Mittwochs dauerte das am Längsten mit guten 15 Minuten ( Textabhängig ).
 
C

cs2101

maren1975 hat recht

mein sohn ist erst 5. und kommt nächstes jahr in die schule aber was ist das für ne lehrerin uns wurde immer eingetrichtert: man fängt nicht erst am tag vor der arbeit das lernen an. man soll sich am tag davor auch nicht zu tief rein hängen das bringts auch nicht. ich teile die meinung mit maren1975 sobald man weiß was und wann sollte geübt werden in dem alter zumindest.

und noch ein guter rat: leg dich nicht mit der lehrerin an. die kann deinem sohn alles versauen. ich gehe davon aus das er in klasse 4 ist. da hat sie es quasi allein in der hand ob er sitzen bleibt oder nicht oder auf welche weiter führende schule er gehen soll. da wird aus ner 2 im mündlichen sprachgebrauch ganz fix ne 4. und schon ist essig mit gymnasium oder realschule.
 

Daggi

Columbinchen
Maren1975 hat gesagt.:
Hallo Manuela!
Wenn in der GS ein Diktat anstand, dann gehörte das Lernen dafür zu den Hausaufgaben.
Ist das bei Euch anders?
Montags sollte das Diktat 3 Mal gelesen werden.
Dienstags sollte es 1 Mal abgeschrieben werden.
Mittwochs 3 Mal lesen und 1 Mal abschreiben.
Donnerstags sollten die Eltern das Diktat diktieren. Anschließende Korrektur.
Und freitahs wurde dann das Diktat in der Schule geschrieben.
Mittwochs dauerte das am Längsten mit guten 15 Minuten ( Textabhängig ).

8O Bei euch kennen die Kinder das Diktat vorher? Es geht doch gerade darum, unbekannte Texte schreiben zu können :verdutz: Geübt haben wir nur an alten Texten und Texten aus Büchern (bis Natascha dem Leserausch verfallen ist, dann war üben nicht mehr nötig).

LG
alouetta
 
Oben