2 Lehrer in einer Klasse? Vor-und Nachteile?

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: 2 Lehrer in einer Klasse? Vor-und Nachteile?

Bei Joshi sind jetzt auch die Klassenlehrerin und eine Referendarin die immer da ist.

Ich finde es genial..denn so kann sich eine auch mal um Kinder kümmern die vielleicht etwas *angeschubst* werden müssen, oder etwas nicht verstehen!

Gerade bei so großen Klassen mit 26 und mehr Kindern finde ich das nicht schlecht!
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: 2 Lehrer in einer Klasse? Vor-und Nachteile?

@All

Erstmal vielen dank für eure Äusserungen.
Ich habe mal eine allgemeine Frage und wollte wissen ob euch das auch aufgefallen ist.
wir haben auch die andere Schule angesehen die den normalen Frontunterricht unterrichten und da kamen uns die Kinder munterer und lebhafter vor, woran kann das eventuell liegen?

@sunflower
du sagst, dass manchmal auch mehrere Lehrer anwesend sind, können die Kinder sich dann auch auf die einzelnen konzentrieren, weil dann sicher ein anderer Lärmpägel herrscht, wie klappt das? Oder mache ich mir da einfach nur zuviele gedanken?

@Annika
wie ich schon bei sunflower geschrieben habe, ist es wirklich so das die Lernatmosphäre ruhiger ist?gerade wenn mehrere reden.meinem freund kam es auch ein wenig chaotisch vor.Natürlich es war Tag der offenen Türe und die Kinder liessen sich ablenken *g

@Michi
hatte sie in der Grundschule nach diesem System mit 2 Lehrern gehabt?

danke und g
sabine
 
S

sunflower99

AW: 2 Lehrer in einer Klasse? Vor-und Nachteile?

Hallo,

es ist wesentlich ruhiger, da die einzelnen gruppen dann auch in andere räume verteilt werden, in den bewegungsraum, matheraum, vorraum, bei schönem wetter wird auch draußen was gemacht...
wie es in einem großen raum ist, kann ich somit nicht beurteilen. :)
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: 2 Lehrer in einer Klasse? Vor-und Nachteile?

in der grundschule von luzie ist das auch so.
also die schule, in die sie gehen wird. 2 lehrerinnen.(fänd ich wohl gut ) aaaaber

allerdings auch 2 klassen :)
also, 1 und 2 klasse zusammen....


ich finde es ,naja.. bisher habe ich nur schlechtes gehört.
wir werden uns überraschen lassen.
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: 2 Lehrer in einer Klasse? Vor-und Nachteile?

@Annika
wie ich schon bei sunflower geschrieben habe, ist es wirklich so das die Lernatmosphäre ruhiger ist?gerade wenn mehrere reden.meinem freund kam es auch ein wenig chaotisch vor.Natürlich es war Tag der offenen Türe und die Kinder liessen sich ablenken *g

Es ist ja eigentlich nicht als "Doppelunterricht" zu verstehen, sondern eher: eine unterrichtet, die andere unterstützt, d.h. die eine ist für den Unterrichtsverlauf verantwortlich und die andere sitzt derweil im Raum. Wenn die Kinder arbeiten sollen, haben die Kinder 2 Ansprechpartner, die beide wissen, um was es geht etc.
Oft wird dann auch abgewechselt.
Geplant wird der unterricht von beiden. Ist auch angenehmer und stressfreier.

In England ist der "teacher assistent" meist ein Elternteil, der aber nicht unterrichtet, nur wenn der Lehrer außer Haus ist.
 
Oben