2 Kinder, Husten und Lavendelöl!

H

hildegard

Hallo liebe Schnullermamis und -papis!

Meine beiden Kleinen haben Husten. Nicht besorgniserregend, aber lästig.
Jetzt hab ich gestern unter "husten" gestöbert und bin auf den Lavendelwickel gestoßen. Lavendel hab ich grad zuhause ( hab ich mir für Amandas Mückenstiche geholt), dacht ich, probier ich das mal aus.

Ich hab 2 Tropfen auf ein Mullläppchen, das auf die Brust, Stoffwindel drumrum, fertig.

Zuerst hab ich Sebastian ins Bett und später Anna Maria!

Sie ist x mal wieder aufgestanden, was ich von ihr nicht gewöhnt bin. Dann ist sie noch hysterisch geworden, ist richtig ausgeflippt. Ich hab ihr Notfalltropfen gegeben, die haben auch gleich gewirkt. Sie war wieder ruhig. Vor lauter Brüllen, hat sie nach den Tropfen das Abendessen wieder gespuckt. Sie hatte danach nochmal einen kleinen hysterischen Anfall und dann war endlich Ruhe.

Kann das Lavendelöl schuld gewesen sein?
Die beiden schlafen in einem Zimmer, relativ nah zusammen.
Der Kleine hat von der ganzen Action nichts mitbekommen und beide haben die restliche Nacht ohne einmal Husten geschlafen.

Was würdet ihr dazu sagen (schreiben)?

liebe Grüße
hildegard
 

nici

keiner Titel
Hallo Hildegard,

ich hab noch nie gehoert, dass Lavendel solche Reaktionen ausloest, aber das muss ja nichts heissen.

Vielleicht ist deine Kleine ja ein Typ, der extrem auf Gerueche reagiert? Geht mir so. Ich empfinde Gerueche teilweise als richtig stoerend, die andere kaum wahrnehmen.

Gute Besserung jedenfalls fuer euch.
 
H

hildegard

Hallo Nicole!

Danke für deine Antwort.
Ich glaube auch nicht, daß Lavendel so einschlägt. Aber als die beiden gestern im Bett waren, ist das Theater losgegangen.
Und heute morgen fiel mir wieder ein, daß Lavendel anregt (oder aufregt?) bei höherer Dosierung. Mein Gedanke: Vier Tropfen Lavendelöl in einem kleinen Kinderzimmer ist vielleicht viel zu viel.

Heute hab ich auf je einen Tropfen reduziert und die beiden schlafen ganz brav.

Liebe Grüße
hildegard
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo,

im Kinderzimmer und am Kind reicht 1 Tropfen Lavendelblüte oder Lavendel ang. aus. 100 % naturrein sollte es sein - und darauf achten dass es nicht etwa Lavandin ist!

Mehr kann in der Tat das Gegenteil bewirken.
1 Tropfen Lavendel auf beide großen Zehen der Kinder verteilt hilft übrigens wunderbar zum einschlafen.

In der Duftlampe im Kizi ebenfalls nur 1 Tröpfchen, evtl. kombiniert mit Mandarine rot bringt Ausgleich und Ruhe. Und die beiden Düfte zusammen lieben Kinder. Es muss übrigens nicht riechbar sein um zu wirken. :!:

1 Tropfen Lavendel hat die Wirkung von 40 Tassen Lavendeltee - habe ich gerade gestern Abend in meinem Aromakurs wieder gelernt :jaja:

:winke: Ute [/b]
 
T

Tati

Ute hat gesagt.:
1 Tropfen Lavendel hat die Wirkung von 40 Tassen Lavendeltee
Das ist ja wirklich heftig. 40 Tassen!

Ich bin übrigens froh, wenn ich das Lavendelöl nicht rieche. Ich mag es nicht. Liegt aber glaube ich auch an meinem Typ begründet.


Lieben Gruß Tati
 
H

hildegard

Danke für Eure Antwort.

Aber, hilft eben dieser 1 Tropfen Lavendelöl (hab ich mir in der Apotheke besorgt) im Kinderzimmer auch gegen den Husten?

Ich hab ihnen heute nochmal einen Brustwickel gemacht.

liebe Grüße
hildegard
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
für husten ist der brustwickel auf jeden fall besser. mit der kompresse das war genau richtig :jaja:

Gute Besserung wünscht
Ute
 
Oben