2. Geburtstag - Mit Kindern und Spielen feiern?

maren

Dauerschnullerer
Also wir haben schon Spiele gespielt an Jonathans 2. Geburtstag. :jaja:
Es waren seine Freunde von der Krabbelgruppe mit ihren Müttern und zwei Geschwisterkindern da, also 6 Kinder insgesamt. Topfschlagen und Dosenwerfen finden auch die Zweijährigen schon super. Zur Not eben ohne Augen verbinden. Erst gab es Kuchen, dann haben wir gespielt (die zwei Spiele und sonst jeder wie er will). Um 18 Uhr wurden alle rausgeworfen, weil dann die Familie zum Abendbrot kam.
Für Jonathan war es nicht zuviel, aber da ist ja jedes Kind anders. Die anderen aus der Krabbelgruppe haben es ähnlich gehalten. Eine hat noch Wattebauschlafen gemacht (wie Eierlaufen, aber mit Zweijährigen besser :-D ) und bei einem gab es Kasperletheater. Kam auch gut an.

Wenn ihr am WE feiert, finde ich auch gut: vormittags Kindergeburtstag und Nachmittags Verwandte oder umgekehrt.
Zur Krabbelgruppe würde ich nicht auch noch KiTakinder einladen. Das wäre mir glaub`ich zu viel.

Viel Spaß, Maren
 

Schäfchen

Copilotin
Huhu,

danke für eure zahlreichen Antworten. Ich werd mal sehen, was die Kita selbst so macht, ein Geschenk gibt es auf alle Fälle, das hab ich schon mitbekommen. Was die Kita-Kinder betrifft: Das sind Geschwister der Krabbelkinder.

Krabbelgruppe ist bei uns in der Kita und die größeren Geschwister dürfen dann noch - so sie wollen - in ihrer Gruppe bleiben, wenn Krabbeltreffen ist oder mit zur Krabbelgruppe.

Liebe Grüße
Andrea
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Hallo,

noch nen kleinen Denkanstoß: wenn Du mit 2 schon so groß anfängst, wie willst Du weiter machen?

Richte Dich nach Deinem Bauch und nicht nach dem, was andere von Dir erwarten (bzw. was Du meinst, was sie von Dir erwarten). Ich denke Ariane ists egal, wieviele Kinder da sind, das Wichtigste ist, sie hat Spaß. Und um wenige Kinder kann man sich besser kümmern - da kann man dann für die Folgejahre üben. Da wachsen dann auch die Ansprüche der Kiddies - dann reichts, wenn man sich den Streß antut.

:winke:

Conny
 
T

Tati

So früh haben wir noch nicht Kindergeburtstag gefeiert. :nein:

Unser erster Kindergeburtstag war Tabeas 4. Geburtstag. Da durfte sie 4 Kinder aus dem Kindergarten einladen.
(Mit Tabea, Lara, Mia + den 4 Mädels aus dem Kiga + einem Geschwisterkind, da da bleiben wollte, waren es dann auch 8 Kinder. Aber mit mir und Kerstin als Aufsichtspersonen, und nicht in der Wohnung, sondern im Garten und auch nur 3 Stunden. Da gab es dann auch Spiele, mit Kiga-Kindern klappt das prima.)

Unser zweiter Kindergeburtstag war Laras 3. Geburtstag, sie durfte 3 Kinder aus dem Kindergarten einladen.
(Da waren es dann 6 Mädels: Lara, Tabea, Mia + 3 aus dem Kiga. Mit denen war ich alleine in der Wohnung. Auch drei Stunden lang. Da gab es viel mehr freies Spiel als geplante Spiele, aber gebastelt haben wir.)



Tabea war an ihrem 3. Geburtstag noch bei den Strolchen. Da wurde ihr Geburtstag dort gefeiert. Und welch ein Glück hatte keine andere Mutter damit angefangen, bei den Strolchekindern schon zu Hause zu feiern.

da Lara vor ihrem 3. Geburtstag schon in den Kindegarten kam und sehr wohl mitbekam, dass Kindergartenkinder auch mit anderen Kindern zu Hause feiern, konnte ich ihr den Wunsch nicht abschlagen. Tja, die Zweitgeborenen haben es da auch leichter!
Also gab es bei ihr zum 3. eine Feier im Kindergarten + eine Feier zu Hause.

Mit der Verwandschaft wird eh jeder Geburtstag zu Hause gefeiert, immer schön an dem Tag selbst. Und da unsere Wohnung nicht feiertauglich ist, muss ich da schon geschickt einladen, wer zum Kaffee und wer zum Abendessen kommt. Alle auf einmal hier würde nicht funktionieren. (4 Personen Oma und Opa + 4 Personen Uroma und Uropa + 4 Personen Onkel und Freundin + wir)


Gruß Tati
 

Helga

Frau G-Punkt
Ich finde den zweiten Burzeltag mit Spielen zu feiern, ziemlich verfrüht ! Die Kleine meiner Freundin ist kürzlich 4 geworden. Da konnte man mal dran denken ein paar Spiele zu machen. Meine Freundin hatte 3-4 Spiele ausgesucht. Aber schon nach dem zweiten Spiel hatten die Kinder ihre AUfmerksamkeit verballert !

Für den zweiten Geburtstag hatten wir zwar eingeladen, aber gespielt haben wir nicht ! Louisa ist mit ihren Freundinnen rumgetollt und die haben unsere Wohnung mächtig auf den Kopf gestellt !
 
Oben