2. Fremdsprache

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: 2. Fremdsprache

Hahaha...Kanada...Frankreich. ...in der Suedsee gibt's ein paar tolle Inseln. ..neu kaledonien war immer mein Traum :)
 

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: 2. Fremdsprache

:winke: Daniela,

ich finde, Belladonna hat schon sehr gute Denkansätze geliefert.

Gibt es bei auch nur die Wahl zwischen Frz. und Latein?

Welche Interessen hat sie denn sonst noch? Mag sie z.B. Geschichte als Fach, liest sie gerne und was? Welcher Lerntyp ist sie? Audio-visuell, kinästhetisch ...? Kann sie gut auswendig lernen? Hat sie Sprachhemmungen im Englischen?
Welche Probleme genau hat sie im Englischen?



Habt ihr die Möglichkeit, Schnupperunterricht zu machen?
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: 2. Fremdsprache

mein mann ist völlig unbegabt für lebendige sprachen und hat latein geliebt. er ist mathematisch sehr talentiert, braucht struktur, logik, liebt geschichte und kommuniziert nicht gerne :) mit französisch hat er sich später nur gequält :/
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: 2. Fremdsprache

Bella, danke. Da sind sehr gute Denkanstöße bei.

Schnupperunterricht, das wär auch klasse.
Leider habe ich aktuell noch gar keine Infos, ob es diese Möglichkeit geben wird. Aber das wär schon cool.

Die Probleme in Englisch liegen hauptsächlich in der Grammatik.
Sprachhemmungen hat sie nicht. Vokabeln klappen auch sehr gut. Sie hat Phase 6, nutzt es regelmäßig und hat meist so um die 1-2 Fehler pro Abfrage.

Lesen, nee, ist nicht ihrs. Obwohl wir früher immer sehr viel vorgelesen haben.

Im Moment ist es eh ne schwierige Phase. Schule ist blöd, lernen total überflüssig und da kommt dann so ne Entscheidung.
Leider können wir nur unter diesen 2 Sprachen wählen, auf der Gesamtschule ist das wohl anders, da stehen noch andere Wahlfächer, bei uns leider nicht.

Ich werde definitiv mal ihre Lehrer ansprechen und dann auch mal Schnupperunterricht anregen.

Danke.
 

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: 2. Fremdsprache

Im Moment ist es eh ne schwierige Phase. Schule ist blöd, lernen total überflüssig und da kommt dann so ne Entscheidung.

Das ist wohl so in dem Alter. :hahaha: Aber das ist u.a. ein Entscheidungskriterium, was die Sprachen angeht. Latein ist quasi die Mathematik unter den Sprachen. Mit Sprachgefühl oder aus dem Kontext erschließen, läuft da nicht viel. Bei anderen, lebendigen Sprachen kann man so Verständnis- und Faulheitslücken manchmal ausbügeln.
Das heißt, in Latein ist kontinuierliches Lernen gefragt. Die Regeln, die Konjugationen, Deklinationen etc. müssen sitzen. Wenn sich da in einer Phase, wo Schule eh blöd ist, Lücken ansammeln, steht sie evtl. in 2-3 Jahren hinten an und kann das nicht mehr aufholen.
Das soll im Umkehrschluss nicht heißen, dass kein Teenie der Welt Latein lernen könnte oder sollte. ;)

Dazu gehören ja auch noch andere Dinge. Wenn sie nicht gerne liest, könnte das ein zusätzliches K.O.-Kriterium für Latein sein. Es ist ein sehr stures Fach, das eben nur aus Lesen und Übersetzen besteht. Im Laufe der Zeit kommt vermehrt historisches Hintergrundwissen dazu.

Nachdem Lerntyp frage ich deshalb, weil das ebenfalls die Entscheidung erleichtern kann. Wenn sie gerne spricht (oder wenigstens keine Sprachhemmungen hat) und z.B. gut übers Hören lernt oder Interaktion, wäre Französisch die bessere Wahl. Die Aussprache ist selten ein Grund, eigentlich nur wenn jemand wirklich Sprachhemmungen oder gar kein "musikalisches" Empfinden für Sprache hat. Das Kriterium wird oft angeführt, wenn es um Frz. vs. Spanisch geht. Und trotzdem kann es manchmal ewig dauern, bis die Schüler nicht mehr graZias und Mig-u-el sagen. ;) Den meisten Mädchen gefällt gerade die verschnörkelte französische Aussprache.

Über den Lerntypen ließen sich zumindest auch fürs Englische Möglichkeiten finden, die Grammatik auf individuelle Weise lernbar zu machen. Für viele Schüler ist sie in der Art und Weise, wie sie in der Schule gelehrt wird, abschreckend. Und das ständige Korrigieren führt eher zu Frust als zur Verbesserung. In den gängigen Schulen gibt es da wenig Spielraum. Über unterschiedliche Methoden werden halt phasenweise diese oder jene Lerntypen angesprochen, während die anderen dann nicht mitkommen oder sich langweilen. Aber zu Hause kann das man umzusetzen versuchen.

Das mit dem Schnupperunterricht ist eine gute Möglichkeit, damit die Schüler sich selber ein Bild machen können, statt vorne während der Info-Veranstaltung nur den für sein Fach werbenden Lehrer stehen zu haben.
Das sollte auch kein größeres Problem darstellen, wenn man dafür 1 oder 2 Wochen anbietet, in der die Schüler sich für unterschiedliche Tage in Listen eintragen und mal für 2 Stunden den regulären Unterricht verlassen.
Hängt natürlich vom Schulleiter ab. Aber versuchen kannst du es ja mal. :)
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: 2. Fremdsprache

Eos, das find ich ja oberklasse dass bei euch auch spanisch angeboten wird.

hier isses auch nur latein und französisch, später kann wer will noch spanisch oder chinesisch dazuwählen...

also wir reisen ja echt viel und ich hab ja Französisch als erste Fremdsprache gehabt und ich kann mich nicht entsinnen dass ich es jemals ausserhalb von Frankreich hätte anwenden müssen, im Vergleich dazu gibts doch einfach deutlich mehr Länder in denen man mit Spanisch zurechtkommt, deshalb hätte ich mir das umgekehrt gewünscht. Praktisch denken Kämme schenken, ich finde Französisch ist eine wunderschöne Sprache aber mit Spanisch kommt man mehr rum.


"Er ist durch und durch der logisch-analytische Typ. Latein ist sehr logisch und wer gern an Logikaufgaben knobelt, der kommt auch mit lateinischen Grammatik-Konstruktionen zurecht."
japp, ist beim Großen genauso. Und der liebt Latein, noch dazu :mrgreen:

ich schätze mal dass die Prinzessin später eher Französisch nehmen wird weil genau diese Beharrlichkeit und das Dranbleiben an der trockenen Materie so gar nicht ihres ist, die wird wahrscheinlich lieber "alouette" singen und die Vokabeln überm Trällern lernen...
die denkt auch sehr logisch ingesamt aber bei ihr darf der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen und ich glaube in einer lebendigen Sprache haben die Lehrer da viel mehr Möglichkeiten...so habe ich es auch aus meiner Unterrichtszeit in Erinnerung. Vor allem in den ersten Jahren haben wir viel über Liedertexte und lebensnahe Dialoge gemacht...

beim Großen waren dann die Auflockerungen so Spässekes wie "was ist der Unterschied zwischen einem Gladiatorenrennen und einem Formel-Eins-Rennen" :kicher:

hier bekommen die Kinder aber auch für beide Sprachen jeweils eine Stunde Probeunterricht :winke:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: 2. Fremdsprache

Da bin ich mal gespannt.... mein Junior hat jetzt auch für Latein entschieden für die Oberstufe. Bisher hatte er nur Englisch, daher muss er eine 2. Fremdsprache wählen.
Da im Mathe und logisches Denke ehr liegt, haben die Lehrer ihm geraten Latein zu wählen und nicht Franz.
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: 2. Fremdsprache

Bei uns fällt die Wahl gar nicht an. Meine ist auf einer Realschule, aber um allen die Möglichkeit des Abiturs zu geben (gleiche Schule) werden alle in der 6. Klasse zu einem Jahr Französisch zwangsverpflichtet. Für das eine Jahr hat dieses Fach keinerlei Versetzungsrelevanz, da die Kinder wenigstens mal damit in Berührung gekommen sein sollen (ohne Druck hier die Überleistungen zu bringen, sondern um es kennenzulernen und dann frei zu entscheiden) um dann in der 7. zu entscheiden, ob sie das weiter machen oder doch einen anderen Bereich wählen.
 
Oben