1x1 lernen

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: 1x1 lernen

Das Problem bei uns war einfach, die Kinder sollten die Reihen auswendig aufsagen vorwärts und rückwärts.Für mich nicht gerade sinnig,denn sie sollen ja doch eher die Aufgaben beherrschen,aber gut.


ja, hört sich erst mal komisch an. Aber ehrlich, ich "kann" das 1x1 auch nur auswendig. Wirklich rechnen - das macht doch ab einem gewissen Alter keiner mehr. Wer rechnet schon 7+7+7+7+7+7+7+7=56? Selbst jetzt bei meinem Großen in der 4. Klasse geht es über das auswendig Gelernte.

Sinnvoll wäre evtl. diese Reihenfolge des Lernens:

1x1 - erklärt sich selbst
1x10 - immer nur eine 0 dranhängen
1x5 - wie 1x10, nur mit einer 5 dazwischen

2x2 - erklärt sich von selbst
2x4 - das doppelte von x2 (immer nur jede 2. Zahl)
2x8 - das doppelte von x4 (immer nur jede 2. Zahl)

1x9 - +10-1, oder immer einen Einer weniger

blöd sind x3, x6 und x7, die kommen zum Schluß dran.

Und bitte immer erst die nächste Zahl nehmen, wenn die vorherige wirklich sitzt.

Viel Erfolg,

LG Nele
 
Oben