.

Irrlicht

Lichtlein
AW: Zähne putzen

Gar nicht doof :nein: - und weißt Du was? Ich kann es Dir noch nicht mal mehr sagen :umfall: :umfall: :oops:

EPddWnb :-D

:winke:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Zähne putzen

:winke:

ich hab das anfangs mit nenedent gemacht, da gibts diesen besagten Fingerling das ist gar nicht blöd und dann gibts auch noch gaaaaanz weiche Zahnbürsten.
wichtig dass du am Anfang nix Billiges nimmst, Nenedent oder Oral B oder so ist gut, es gibt auch von DM so ein Dreierpack mit zwei Bürstchen die gummiert sind und ein weiches zahnbürstchen.
Zahncreme hatte ich auch nenedent aber da scheiden sich die Geister, manche nehmen was von Wala andere gar nix.

Anfangs ruhig immer mal auch tags die Bürstchen in die Hand geben und drauf rumkauen lassen, vor allem die mit dem Gummi. Das mögen die babies eh meist, weil ihnen die Kiefermassage gut tut.
Und dann halt langsam und vorsichtig anfangen, lieber mal nur halbherzig geputzt als das Kind gleich am Anfang verschreckt.

wenns gar nicht geht kannst du am Anfang auch einfach ein sauberes weiches Läppchen z.B. stück windel nehmen, feucht machen und damit die Zähnchen säubern.
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Zähne putzen

also ganz am Anfang hatte ich so ein Dreierset aus der dm. Und mit Zahnpasta hab ich erst viel später angefangen. Ich nehme die elmex. Drei Minuten geht natürlich nicht, ich bin froh wenn ich überall mal drüber putzen kann. Ach und ausspucken tut sie auch noch nicht, aber das wäre auch nicht schlimm. Ich nehme ja auch nur einen Miniklecks Zahnpasta.
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Zähne putzen

Nein so ein Fingerteil war da nicht drjn. So ein rundes Gummiding, dann eins mit Gummibürsten und ne Zahnbürste. Ich denk schon das es das noch gibt.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Zähne putzen

ne, wenn du die zähnchen morgens und abends "putzt" reicht das. Aber das Rumkauen das biete ruhig den ganzen Tag an. Der Speichel reinigt ja auch.
Und die kinder lernen den Griff im Mund zu tolerieren.

wichtig bei den Zahnbürsten - es gibt welche mit so dicken Griffen, die sind zwar für später nicht schlecht aber anfangs sind die mit ganz schmalen Griffen für die Mäuse viel angenehmer.

nenedent-sets gibts in der apo, der fingerling hat so kleine silikonfranselnchen.
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Zähne putzen

Und was davon hast du dann wann benutzt? Nach jeder Mahlzeit?

Nein nein, richtig mal versucht drüber zu putzen habe ich nur abends(mit der weichen bürste), manchmal auch noch wenn wir auf der Wickelkomode rumgedallert haben, daß sie sich halt daran gewöhnt das ich da was mache. Und manchmal so über den Tag habe ich ihr dieses runde Gummiding gegeben, darauf hat sie rumgekaut. Hat ihr auch beim Zahnen gut getan.
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Zähne putzen

[ame="http://www.amazon.de/gp/product/B001S0RQ1C/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B003C5ORHC&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=00X2VR811G44VAS73PC1"]Nuby ID754 - Zahnputztrainer Set 3er, Farbe nicht frei wählbar: Amazon.de: Baby[/ame]

kuck mal, sowas meinte ich.

Naja das mit dem richtig putzen mit Zahnpasta da streiten sich ja bittl die Geister.
Kommt auch bittl drauf an ob du die Flourtabletten gibst, weil auch in der zahnpasta ist ja eine ganz geringer Anteil. Meine Zahnärztin meinte halt ich brauch keine nehmen. Bürste mit Wasser nass machen reicht. Wann ich jetzt das erste mal nen Miniklecks Zahnpasta drauf gemacht habe kann ich dir gar nicht zu 100 prozent sagen, aber sie war sicher schon 1 Jahr :jaja:
 
Oben