1. regel und wie wurdet ihr drauf vorbereitet

UTE UE

Gehört zum Inventar
Als ich 12 wurde sind wir umgezogen und ich kam in eine neue Klasse mit der ich dann auch gleich nach den Sommerferien auf Klassenfahrt fuhr.
Meine Mutter behauptet bis heute, daß sie mich vor dieser Klassenfahrt aufgeklärt hätte. Aber wenn dem so war, dann war es schenller wieder draußen wie drinnen.
Ich wußte nichts und war klein Blödchen. Andere Mädchen aus meiner Klasse hatten bereits ihre Tage und durften dann nicht mit ins Schwimmbad und so hab ich davon erfahren. Meine Freundinnen haben mich dann aufgeklärt und das blieb drinnen.
Ich hab meine erste Blutung dann erst mit 15 Jahren bekommen, ganz schön spät, aber so konnte sie mich nicht mehr überraschen :-D

LG UTE
 
S

sheena

Ich habe meine Regel mit 12 bekommen, hatte da aber auch schon ein paar Bravos gelesen und einige meiner Freundlinnen waren mit zuvor gekommen, sodaß man da schon so manches mitbekommen hatte.

Mit meinen Eltern hatte ich zu dieser Zeit echt keine Lust, über sowas zu reden :o - doch nicht als pubertierendes Mädchen!

Ich schätze, mir haben Bücher und Zeitschriften am meisten Infos gegeben...

Aber auch da ist ja jeder anders!

Sheena
 
L

Lillian

Hallo,

ich war fast 13 und es passierte an Silvester. Meine Eltern ahtten damals Freunde eingeladen und so hab ich die Neuigkeit mal lieber für mich behalten :o

Meine Mutter hatte mich auch schon sehr früh darauf vorbereitet und so hab ich mir einfach ein paar Binden geschnappt (die sie schon sicherheitshalber für mich gekauft hatte).
 
K

Kathie76

vielen Dank für Euere Erfahrungsberichte!

Hedwig hat gesagt.:
hat sie dich noch nie gefragt, warum du tampons oder binden im bad stehen hast?
Nein, hat sie nicht. Ich denke, dass liegt daran, dass sie noch nie gesehen hat, das ich sowas benutze. Sie hatte schon in unserer alten Wohnung ihr eigenes Bad und auch jetzt im Haus darf sie - als Grosse - allein das grosse Badezimmer benutzen, dass für die Kids vorgesehen ist. Sie kommt also gar nicht auf die Idee, unser Badezimmer, wo das Zeug offen im Regal lagert, zu benutzen.
Klein-Vivien ist da "aufgeklärter". Sie fungiert meistens als mein WC-Papier-Reicher (ich schaff es leider selten sie abzuwimmeln wenn ich mal aufs stille Örtchen muss) und sie sieht auch wenn ich mit Einlagen in den Slip lege bzw. registriert mit kritischen Blicken, wenn Mama "aua" hat und "blüded" (blutet). Ich denke, bei ihr werd ich mich beim Thema Aufklärung weniger blöd anstellen.

Bei Jess hab ich auch noch so die Hemmschwelle, weil sie ein Mensch ist, der sich alles sehr zu Herzen nimmt und bei der kleinsten Kleinigkeit denkt, er müsse sterben. Ausserdem trägt sie wegs eines "Darmproblems" Windeln. Ich hatte immer gehofft, sie lernt ihren Körper so gut kennen, dass sie keine Windeln mehr braucht, wenn sie in die Pupertät kommt. Aber dem ist leider nicht so.

Nunja ich habe es heute Nachmittag "hinter mich" gebracht. Es war ein recht sachliches Gespräch so frei dem Motto "Du wirst langsam Älter, Du wirst zur Frau, da passiert einiges mit Dir nämlich ..."
Wie ich mir vornweg schon dachte, ist sie in Tränen ausgebrochen und sagte sowas wie "du machst mir schon wieder Albträume - immer musst du sowas sagen, was mir Angst macht " etc.
So recht geglaubt hat sie mir wohl nicht, dass Frau nicht nur Busen bekommt sondern blöder Weise auch noch einmal im Monat blutet.

Ich denke, sie wird heute abend meinen Mann zu dem Thema ein Gesprächs aufs Auge drücken, der dann bestätigen muss, dass die Mama doch nicht so Mist redet.

Der Tipp mit dem "TAGE-buch" ist klasse. Ich werd nachher mal ebay-en, ob es das dort gibt. Vielleicht ist sowas nicht schlecht als zusätzliche Informationsquelle.
 
S

sheena

Kathie76 hat gesagt.:
Ich denke, sie wird heute abend meinen Mann zu dem Thema ein Gesprächs aufs Auge drücken, der dann bestätigen muss, dass die Mama doch nicht so Mist redet.
:???:

:) Erstaunlich, ich habe in dem Alter meinem Vater gar nix mehr geglaubt...

Hast Du Ihr denn gesagt, daß es nicht schlimm ist?
Ich meine, es gibt zwar Leute, die sehr leiden während Ihrer Periode (ich mußte mich früher auch immer mit Paracetamol zudonnern), aber alles in allem ist es ja keine Krankheit...

Sheena
 
K

Kathie76

sheena hat gesagt.:
:) Erstaunlich, ich habe in dem Alter meinem Vater gar nix mehr geglaubt...

NOCH glaubt sie ihm fast mehr als mir. Ich denke, er hat einfach den "selten-zu-hause"-bonus noch nicht aufgebraucht. Bei meinen Kids steht der Papi allgemein hoch im Kurs. Sie sehen ihn ja nur am WE und Wochentags am Abend für 1-2 Stunden. Da kann er nicht so viel schimpfen und meckern wie das Mami.

sheena hat gesagt.:
Hast Du Ihr denn gesagt, daß es nicht schlimm ist?

Ja klar hab ich ihr das gesagt. Und natürlich hab ich ihr auch mitgeteilt, das ich das 17 Jahre lang hab (mit ein paar Schwangerschafts-Unterbrechungen) und immernoch lebe. Aber sie hat halt vor allem Neuen, was sie nicht kennt tierisch Angst.

Nun ist sie auf alle Fälle vorbereitet. Bleibt nur noch abzuwarten, ob sie genauso schnell dran ist wie ich oder ob wir noch ein bischen "verschont" bleiben.
Wenn sie genauso "krätzig" wird wie ich an den Tagen vor den Tagen hat mein Mann dann das Geschenk :-D
 

Suum

Gehört zum Inventar
also.........bei uns ist eh alles ziemlich offen...... :jaja: ....so halt auch das bad........und somit bleibt es nicht total verheimlicht, was mama so jeden monat in sich reinpackt.....

meine große hab ich immer dem alter entsprechend was erläutert..... :jaja: ......also noch nix im alter von 4-7j....was von ner periode und so..und so genau wollten die es damals auch net wissen..... :cool: ...

meine große meinte in dem alter immer....ist doch logo..ich brauch ab und zu ein zäpfchen....und mama brauch halt ein großes zäpfchen....... :-D

jetzt sind wir natürlich soweit das sie weiß was in etwa passiert..........weil ich doch bissel angst hatte, das sie beim ersten mal vielleicht panisch reagiert...... :???: .......aber da ich ziemlich spät dran war..denk ich mal das gleiche für meine tochter..

lg susi
 

Suum

Gehört zum Inventar
also.........bei uns ist eh alles ziemlich offen...... :jaja: ....so halt auch das bad........und somit bleibt es nicht total verheimlicht, was mama so jeden monat in sich reinpackt.....

meine große hab ich immer dem alter entsprechend was erläutert..... :jaja: ......also noch nix im alter von 4-7j....was von ner periode und so..und so genau wollten die es damals auch net wissen..... :cool: ...

meine große meinte in dem alter immer....ist doch logo..ich brauch ab und zu ein zäpfchen....und mama brauch halt ein großes zäpfchen....... :-D

jetzt sind wir natürlich soweit das sie weiß was in etwa passiert..........weil ich doch bissel angst hatte, das sie beim ersten mal vielleicht panisch reagiert...... :???: .......aber da ich ziemlich spät dran war..denk ich mal das gleiche für meine tochter..

lg susi
 
Oben