1 Jahr alt und will nicht im Bett einschlafen!

S

sandy78

AW: 1 Jahr alt und will nicht im Bett einschlafen!

Danke für Eure Tipps! Momentan zahnt Philipp, da bin ich ehrlich gesagt froh, wenn er überhaupt schläft und nehme unser abendliches Ritual gerne in Kauf. Wenn es ihm dann wieder besser geht, werde ich es mal probieren, ihn langsam ans allein einschlafen zu gewöhnen.

Gruß,
Sandy
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: 1 Jahr alt und will nicht im Bett einschlafen!

Blöde Frage: Muss ein Kind denn wirklich allein einschlafen? Es ist ein absoluter Irrglaube dass nur Kinder durchschlafen können die auch allein einschlafen! Ich bleibe heute noch bei Lukas bis er eingeschlafen ist. Warum auch nicht? Er schläft zufrieden und ruhig ein.

Und dass Du Dein Kind einmal 45 Minuten lang hast schreien lassen und er sich dabei erbrechen musste ist für mich ein total schlimmer Gedanke. Bitte denk darüber nochmals nach....

:)

Zaza
 
E

Emiko

AW: 1 Jahr alt und will nicht im Bett einschlafen!

Hallo,

also ich kann da Zaza eigentlich nur recht geben. Also bevor ich mein Kind, das vielleicht noch gar so weit ist, weit entfernt von den Eltern zu schlafen, eine Dreiviertelstunde Weinen lasse, dann waeren mir persoenlich irgendwelche jetzt modernen Vorschriften egal und ich lasse es in meiner Naehe schlafen. Ueberlege mal selber objektiv, welchen Schaden das Kind dabei nimmt. Es hat Angst, ruft nach Mama und Papa mit aller Kraft, und wird nicht gehoert und mit seiner Angst und Unsicherheit alleine gelassen. Ich will ja nicht wissen, sie sich das spaeter auf Kinder aus wirkt. "Mir hilft so wieso keiner, egal, was ich mache."

Vielleicht gibt es ja Kinder, die in dem Alter keine Probleme haben, in einem anderen Zimmer als Mutti und Vati zu schlafen, aber wenn dein Kleiner nicht dazu gehoert, dann wuerde ich ihn an deiner Stelle nicht dazu zwingen wollen. Es kommt schon noch frueh genug, dass er "gross" ist und selber stolz in seinem Zimmer schlaeft. Wie gesagt, jedes Kind ist anders, und warum soll das beim Schlafen und der notwendigen Schlafumgebung anders sein?

Viele liebe Gruesse

Emiko
 
S

sandy78

AW: 1 Jahr alt und will nicht im Bett einschlafen!

Sorry, aber Ihr hättet meinen Text genauer lesen sollen. Ich habe ihn doch gar nicht 45 Minuten alleine gelassen. Ich bin immer wieder zu ihm - wie ich das auch schon oft in Ratgebern gelesen habe und wie es mir hier auch einige geraten haben - Dass er bricht, wenn er viel heult, ist halt so. Er ist nicht das einzige Kind, bei dem das mal passieren kann. Auch das hab ich hier schon gelesen!

Mal abgesehen davon, habe ich auch nicht gesagt, dass er nicht durchschläft. Er schläft bereits durch, seit er 2 Monate alt ist. Er hat auch die erste Zeit bei uns im Schlafzimmer im Stubenwagen geschlafen, aber da er sehr schnell gewachsen ist, war Philipp dann mit 3 1/2 Monaten reif fürs eigene Bett!

Mein Mann und ich spielen und beschäftigen uns sehr viel mit unserem Sohn, aber ich finde auch, dass abends irgendwann auch mal Zeit für uns ist. In unserem Ehebett schläft Philipp daher nur in Ausnahmefällen und bisher hatte er auch nichts gegen sein eigenes Bett.

Ich habe aber schon sehr oft gelesen, dass man Kinder im 3. bzw. 4. Lebensmonat wenn sie müde sind, möglichst wach ins Bett legen soll, damit sie lernen, einzuschlafen. Ich kenne auch viele Mütter mit Kindern, wo das absolut kein Problem ist. Weil das bei Philipp nicht so ist und er mein erstes Kind ist, habe ich halt hier um Rat gefragt.

Sandy
 
Oben