1/2 Klassen - wer hat das auch? (1.+2. Klasse zusammen)

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: 1/2 Klassen - wer hat das auch? (1.+2. Klasse zusammen)

Ach, dann kann es natürlich sein, dass es mit dem Regierungswechsel zusammenhängt. :lichtan:

Ich kann von Glück sagen, dass wir zwar eine kleine Dorfschule haben, diese aber recht fortschrittlich ist. Es gibt extra Stunden für die ausländischen Kinder, oder auch für lernschwache Kinder.
Kiras Klassenlehrerin ist Kon-Rektorin (schreibt man das so?) und auch dieses Schuljahr neu an die Schule gekommen.
Sie hat vier Mal die Woche Förderunterricht eingeplant und nimmt immer die Kinder da rein, bei denen sie meint, dass sie eine Förderung brauchen.
Und das variiert halt mal. Wenn das Kind aufgeholt hat, braucht es nicht mehr zum Förder gehen.
Das kann auch schon mal kurzfristig passieren. Da bekommt man heute einen Bescheid, dass das Kind ab morgen in den Förder gehen soll.

Ich finds gut so. So weiss ich immer, dass mein Kind, wenn es eine Schwäche zeigt, sofort gefördert wird.

Andererseits gibt sie den Kindern die schneller sind Zusatzaufgaben.
Ich habe mit Kira das "Problem" dass sie hb ist. Das ist aber bei der Lehrerin kein Problem. Sie bekommt schon teilweise Sachen aus dem zweiten Schuljahr. Und so kommt keine Langeweile auf :)

LG
Claudia
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: 1/2 Klassen - wer hat das auch? (1.+2. Klasse zusammen)

Ach wie schade, dann wäre für Kira ja die Jahrgangsmischung genau das Richtige!
Na ja, aber wenigstens hat sie das Glück, dass ihre Klassenlehrerin im Rahmen ihrer Möglichkeiten auf sie eingehen kann.
Wenn an der Schule Luft ist für 4 Stunden Förderunterricht die Woche, ist das super aber selten. Meist bleiben nur 1-2 Stunden.
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: 1/2 Klassen - wer hat das auch? (1.+2. Klasse zusammen)

Ja, wenn das im ersten Jahr passiert wäre, wäre ich auch froh gewesen. Dann wäre sie mit Zweitklässlern zusammengewesen. Ich denke, dass hätte ihr gefallen.

Umgekehrt wäre sie ab nächsten Schuljahr aber mit Erstklässlern zusammen gekommen.
Das wiederum hätte ihr eher geschadet. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lehrerin dann noch Zeit hätte sie weiter zu fördern.

Von daher bin ich ganz froh, dass es jetzt gekänzelt wurde.

LG
Claudia
 
Oben