Wir zählen runter ...

Schäfchen

Copilotin
... die Tage bis zum chinesischen Gastkind. Ich hatte bis zu zwei Plätze angeboten, es wird nun wohl nur ein Kind. Eine Woche lang. Kulturschock für alle Beteiligten :)

Die Große wird viele Ausflüge haben - nämlich all jene, die die chineschen Kinder bekommen. Dresden, Potsdam, Brandenburg ... Einen Familientag haben wir. Ansonsten werden wir nicht allzu viel vom Kind sehen. Die haben Hardcoreprogramm Sightseeing und nennen das Erholung. *seufz*

Aber ich freu mich.

ePddWnb
 

Nemo

nah am See
Das wird bestimmt spannend und bereichernd für euch alle. Kennst du die chinesischen Tischgewohnheiten ? Ich empfehle eine abwaschbare Tischdecke :kugeln:. Aber sag mal, Langeweile kennst du auch nicht, oder ? Irgendwas ist ja immer bei euch los...

Liebe Grüße
Sandra
 

lausemaus

on the rocks
Das wird bestimmt spannend und bereichernd für euch alle. Kennst du die chinesischen Tischgewohnheiten ? Ich empfehle eine abwaschbare Tischdecke :kugeln:. Aber sag mal, Langeweile kennst du auch nicht, oder ? Irgendwas ist ja immer bei euch los...

Liebe Grüße
Sandra

Das Gleiche mit der Langeweile hab ich mir auch gedacht :umfall:. Wahnsinn, bei dem Programm würde ich ja durchdrehen. Meine Bewunderung hast du!
 

Schäfchen

Copilotin
Montag hole ich es ab. Es wird ein Mädchen :)

Lausemaus, ich muss das Programm ja nicht ertragen ;) Nur die Folgen daraus = zwei müde Kinder. Für die Chinesen ist das wohl Erholung, weil sie nicht geistig arbeiten müssen ...

Ich sammel derweil noch Snackideen zusammen, für die Lunchpakete.
 

Schäfchen

Copilotin
Lichtlein, das Gym der Großen hat eine Partnerschule in Shanghai und da findet wohl jedes Jahr (so sich ein Lehrerteam findet, das organisiert) ein Schüleraustausch statt. Ich weiß über das Mädel rein gar nichts, dass es ein Mädel wird, hab ich zumindest im Bezug auf das Gastgeschenk erfragen können. Die Retourkutsche - also im Herbst nach Shanghai - macht die Große aber nicht, da wurde mir im Hinblick auf dieses mein Kind abgeraten. Wir sollen noch ein paar Jahre warten. Vom Asthma abgesehen gäbe es wahrscheinlich wahnsinnige Probleme mit dem Essen ... von der fehlenden und von ihr so eingeforderten Intims- und Privatsphäre in den kleinen Wohnungen ganz zu schweigen. Abgesehen davon sind 1300 EUR kein Pappenstiel ...

Die Organisation ist aber wohl so aufwendig, dass sich in der Regel kein Lehrer zweimal meldet. Für die Finanzierung der Ausflüge werden Spendengelder benötigt, die muss man einwerben. Teilweise gibt es Projektgelder, dafür muss aber ein Projekt ausgearbeitet werden. Dieses Jahr ist das "Verkehr im Wandel der Zeiten". Da gibt es dann eben Besuch im Straßenbahnmuseum, Fahrt mit der Dampfeisenbahn auf den Brocken, Besuch der gläsernen Manufaktur von VW in Dresden ... Ich bin gespannt auf nachher. Und ich hab noch kein Gastgeschenk ... :(
 

Su

Das Luder
Ein Geschenk für den Gast habe ich ja noch nicht gehört... hoffentlich liest Jesse hier nicht mit, hatte gar kein Geschenk für Sie :irritiert:
 
Oben