Ich platze hier fast vor Wut - Terminplanung der Schule

Schäfchen

Copilotin
Hausaufgaben kontrolliere ich hier schon lange nicht mehr. Seit das in Familienkrieg ausartete, halte ich mich da raus. Die Konsequenzen für die Mittlere waren schlicht: bei dreimal vergessen setzt die Schule Pflichthausaufgabenzeit im Mittagsband an - wenn die anderen Spielzeit haben müssen die Vergesslichen eben unter Aufsicht Hausaufgaben machen. In der weiterführenden Schule gab es bei der Großer derart nicht, ich habe dann nur klar definiert, dass ich erwarte, das de Schule den Kinder die Notwendigkeit der Hausaufgaben vermittelt. Jetzt haben wir Ganztag, mit integrierten Zeiten für Hausaufgaben. So bleiben für daheim nur Vokabeln und ggf. eben Präsentationen. Die Kinder arbeiten daheim mit OO, das ist aber kein Problem, da die Dateien auch im Word ladbar sind, in der Regel. Und eine Präsentation sollte ohnehin, wenn sie fertig ist, immer ein pdf sein und dann ist das Betriebssystem schnuppe. Und ja, ich weigere mich, einen Windows-PC anzuschaffen. Das ist eine Frage der Überzeugung. Ich verstehe ohnehin nicht, wieso die Schulen, wo Geld ohnehin oft knapp ist, Windoofs haben statt freier Software. Aber das ist eine ganz andere Frage ...

Ich helfe hier auch, wenn Hilfe erbeten wird. Beim Vokabeln abhören, beim Gedicht vortragen lassen ... unlängst der Großen beim erstellen eines Plakates zum Thema "gesunder Pausensnack". Gestaltet hat sie schon allein, aber bei dem eingeschränkten Lebensmittelumfang, den sie akzeptiert, hatte sie keine Ahnung, was sie eigentlich machen soll ... Also haben wir gemeinsam was kreiert. Gab ne 2+

Problematisch war die Mittlere unlängst. "Ich kann dss nicht ausrechnen". *örks* Und der Papa war zum Verein. Ich hab mir das angesehen, als Lösung einfachen Dreisatz vorgeschlagen, mit ihr aufgeschrieben ... und einen Wutausbruch kassiert, weil so dürfen sie das nicht, sie müssen eine Tabelle ... *ähm* Da bin ich dann raus. Ich mein, wir haben beide Abitur, aber manchmal scheitern wir an den Aufgabenstellungen. ;)
 

ina

Gehört zum Inventar
@Schäfchen Das mit dem Betriebssystem fragen wir uns auch immer, Annika hat jetzt einen Lehrer der wenigstens auf freie Programme setzt, aber wir mussten für Annika leider, ganz, ganz schweren Herzens einen Windows Rechner zu legen, da es für ihre Legasthenie Programme keine Alternative gibt! Ohh Mann was musste mein Mann mit sich kämpfen :umfall:.
Hier lernen sie zum Glück wie man Präsentationen usw.. erstellt, Medien Kompetenz ist wichtiger Stoff u. zwar ab Klasse 1.

LG Ina
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
... Und ja, ich weigere mich, einen Windows-PC anzuschaffen. Das ist eine Frage der Überzeugung.
High Five, voll bei dir, aber das wissen wir ja.
Problematisch war die Mittlere unlängst. "Ich kann dss nicht ausrechnen". *örks* Und der Papa war zum Verein. Ich hab mir das angesehen, als Lösung einfachen Dreisatz vorgeschlagen, mit ihr aufgeschrieben ... und einen Wutausbruch kassiert, weil so dürfen sie das nicht, sie müssen eine Tabelle ... *ähm* Da bin ich dann raus. Ich mein, wir haben beide Abitur, aber manchmal scheitern wir an den Aufgabenstellungen. ;)
Siehste, GENAU DAS meine ich. Hey, ALLE wissen, dass die Form ziemlich egal ist und letztlich das Kind zusehen muss, wie es sein Wissen dann in die gerade gewünschte Endform gießt. Aber nein, man muss dann erstmal rumstreiten, damit Elter sich angemessen doof fühlt. Ich glaube, ich hab gerade eine Erleuchtung.

Salat
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
@Schäfchen Das mit dem Betriebssystem fragen wir uns auch immer, Annika hat jetzt einen Lehrer der wenigstens auf freie Programme setzt, aber wir mussten für Annika leider, ganz, ganz schweren Herzens einen Windows Rechner zu legen, da es für ihre Legasthenie Programme keine Alternative gibt! Ohh Mann was musste mein Mann mit sich kämpfen :umfall:.
Hier lernen sie zum Glück wie man Präsentationen usw.. erstellt, Medien Kompetenz ist wichtiger Stoff u. zwar ab Klasse 1.

LG Ina
Und unter Wine laufen die nicht? Und was ist mit Virtual Box?

Salat
 

Su

Das Luder
Am Gymnasium meiner Tochter gibt es jetzt auch Schulungsmöglichkeiten für Eltern :bitte:
Liebe Eltern , wir laden Sie herzlich zum Elterntraining ein, denn „ Schulerfolg ist machbar! “ Vortrag am Mittwoch, den 29.6.2016 um 19:30 Uhr In der Aula des Gymnasiums Referentin: Elisabeth Stumberger, Elterntrainerin Sie erhalten viele Informationen, wie Eltern ihre Kinder erfolgreich durch die Schulzeit begleiten können:
-
Tipps zur effektiven Fächer- und Schulaufgabenvorbereitung.
- Tipps zum richtigen Umgang mit Hausaufgaben ohne Stress und Streit.
- Tipps zum Strukturieren des Lernstoffs.
- Wie erlernen Kinder das selbstständige Lernen und wie können Eltern sie dabei sinnvoll unterstützen? -
Wie lernen Kinder Selbstdisziplin und wie funktioniert Motivation?
- Wie stärken Eltern das Selbstvertrauen ihrer Kinder? - In der Pubertät Grenzen setzen – wie kann das gelingen ohne Stress? - Der richtige Umgang mit Wut und Konflikten. Der UNKOSTENBEITRAG beträgt 3,- EUR
 

Steffi14

Emotionsknödel
@ Su: "Und wie kann ich gemeinsam mit meinem Kind erfolgreich Abiturprüfungen absolvieren und wie schaffen wir gemeinsam das anschließende Studium"...

Das ist nicht deren Ernst, oder? Wo führt denn das noch hin... Sind wir als Eltern quasi auf Hobbypädagoge auf immer und ewig abgestempelt? Ohne Chance, da irgendwie herauszukommen bzw. das Kind selbstständig werden zu lassen...
 

Nemo

nah am See
Na ja, ich finde, das was da an Sus Schule angeboten wird gar nicht so verkehrt. Da geht es ja darum, das Lernen zu lernen. Da fühl ich mich als Elternteil schon ein Stück weit mit in der Verantwortung, die Systematik kann nicht nur die Schule beibringen... Anders sieht es aus, wenn von mir erwartet wird, dem Kind die Osmose zu erklären, weil der Lehrer das entweder nicht kann oder es so schnell macht, dass die Kinder nicht mitkommen.
 
Oben