Ich platze hier fast vor Wut - Terminplanung der Schule

Stephanie

The one and only Mrs. Right
Lulu: tatsächlich bereitet sich die Rübe normalerweise mehrtägig auf Klassenarbeiten vor, weil sie das nicht alles aus dem Ärmel schüttelt. Was die Noten angeht bin ich noch oder wieder recht entspannt - aber auf blaue Briefe nicht unbedingt scharf. Darüber haben wir gesprochen und sie weiss, dass ich eine 3 als echt gute Note auf dem Gymnasium empfinde ;)

Du bist am Samstag in der Schule? Viel Vergnügen :D
 

Minisister

Gehört zum Inventar
Kommt mir sehr bekannt vor. Aber so war es doch schon immer!?
Kurz vor den Ferien hauen die nochmal rein. Stella war letzte Woche auf Klassenfahrt. Und jetzt kommen auch alle Termine zackzack hintereinander. Bin froh das sie relativ gut und schnell lernt....

Verstehen werde ich das aber auch nie....
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
darf ich mal fragen ob sie irgendwo in einen kritischen Bereich käme wenn sie die Arbeiten verhauen würde?

Bei sowas würde ich mir gut die einzelnen Fächer anschauen und taxieren welche Zeugnisnote bei rumkäme wenn sie jetzt in der Arbeit eine 5 schriebe.
Wenns auf dem Zeugnis dann immer noch eine vier wäre und das Zeugnis für nix wichtig wäre würde mein Kind mitfahren. Und wenns ein ganzes Zeugnis voller Vierer wäre...
Und wenn das Kind trotz lernen und guter Note im Test sich auch nicht verbessern würde würde es erst recht mitfahren...
dann wäre nämlich die Motivation für die Zukunft völlig im Eimer.
 

Helga

Frau G-Punkt
Steph, ein solches Verhalten ist an Isas Schule an der Tagesordnung.

Es gab schon Zeiten, da hat die Klasse über Monate keine Arbeit geschrieben, um die dann aber alle geballt in knapp 3 Wochen abzureissen. Ich bin irgendwann da mal aufgelaufen und habe denen echt den Marsch geblasen. Das hat die aber nicht im Mindesten interessiert, das geht denen am Poppes vorbei und DAS ärgert MICH !

Ich bin mit Louisa so verblieben, dass sie nun in jedem Fach immer up to date ist, damit eben keine großen Lernphasen ins Haus stehen. Und eigentlich ist es ja auch so: Die Kids müssten eigentlich immer lerntechnisch soweit sein, dass jederzeit eine Arbeit geschrieben werden kann. Die Lehrer müssen den Kids die Arbeiten eigentlich gar nicht ansagen !

Ärger Dich nicht, denn ändern wirst Du es eh nicht !
 

sonnenblume

Schlumpfine
Auch hier, genau das Gleiche! Und, nein - daran wird sie nie etwas ändern.
Ärgere dich nicht, sagt sich so leicht...:))) ich ärgere mich auch jedes Jahr aufs Neue, obgleich ich weiß, dass es das nächste Mal Richtung Zeugnis wieder so sein wird.

Meine Große händelt es wie Helgas Louisa: In jedem Fach up to date sein, damit vor den Klassenarbeiten keine Unmengen an Lernstoff gepauckt werden müssen. Sie lernt nicht jeden Tag stundenlang, aber regelmäßig und eigentlich genügt es auch (zumindest bei uns), sich abends mal eben Vokabeln oder den Stoff der Hauptfächer aus der letzten Stunde durchzulesen.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
Ich weiß, ich setz mich sicher damit in die Nesseln, ABER: meiner Meinung nach sind nicht zig Stunden Lernerei von Nöten, wenn man immer am Ball bzw am Stoff bleibt und meiner Meinung nach ist es schon sehr nett, dass Arbeiten heutzutage überhaupt angekündigt daher kommen.
Ich weiß, da finde ich kaum jemanden, der diese Meinung teilt, aber ich bin da wirklich radikal.....mein bzw unser Leben ist mir zu schade für Paukerei - hier wird zu Hause kaum bis nix mehr getan (Hausaufgaben usw werden in Hort und Schule gemacht) - davon will ich hier nix wissen - wir füllen unsere Stunden anders - und wenn dabei nur 5er rauskämen, dann würd ich Schulwahl oder -form nochmal hinterfragen

meint Meike und verkriecht sich geduckt :oops:
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
EDIT: oh, hatte die letzten Posts noch nicht gelesen :oops: Bin ja gar nicht so allein mit meiner Meinung hier - im realen Leben steh ich damit immer sehr einsam herum.
Hier bemalen arbeitende Mütter nachmittags Arbeitsblätter, tippen Referate zusammen, halten Nachhilfestunden ab usw....... :umfall: :piebts:
 

Helga

Frau G-Punkt
Micky, im Großen uns Ganzen gebe ich Dir ja Recht, hatte ich ja auch geschrieben. Dennoch brauchen die Kinder in manchen Fächern ahlt Hilfe, weil die Schulen heutzutage unheimlich schnell, und meiner Meinung nach nicht komplett, die Themen bearbeiten. Gerade in den Hauptfächern fällt mir das immer wieder auf. Für die Kids finde ich das blöd, weil die eben um Lernstunden oder gar Nachhilfe nicht rum kommen.
 
Oben