Zweckentfremdung der Klassenkasse

sonnenblume

Schlumpfine
Hallo! :winke:

Ich brauch mal wieder eure Meinung!
Die Klassenlehrerin meiner Großen hat es nicht auf die Reihe bekommen, einen Klassenausflug zu organisieren, nun sind noch 800 Euro in der Klassenkasse.

Meine Große erzählte mir vorhin eher beiläufig, die Lehrerin hätte am Freitag gesagt, sie würde das Geld einem gemeinnützigen Verein spenden, damit die Kasse leer würde :entsetzt:.

*räusper* Ich glaube nicht, dass die Spende an einen Verein Zweck einer Klassenkasse ist :ironie:.

Kann die Lehrerin tatsächlich eigenmächtig entscheiden, was mit dem Geld passiert?
Ich bin eigentlich der Meinung, dass sie das Einverständnis der Eltern benötigt, wenn sie das Geld der Einfachheit halber spenden will.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Zweckentfremdung der Klassenkasse

War bislang bei uns auch so, aber die Klasse wird getrennt bzw. aufgrund der Verteilung in spezielle "Züge" neu zusammengestellt.
Die Klassenkasse muss demnach aufgelöst werden.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Zweckentfremdung der Klassenkasse

Ja und? Jedem Kind seinen Anteil für die neue Klassenkasse mitgeben.

Neee, echt jetzt...

Salat
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Zweckentfremdung der Klassenkasse

...oder über den eigenen Schatten springen und wenigstens mit den Schülern Pizza essen gehen, wenn sie schon außer Stande ist, einen Klassenausflug zu organisieren :buddel:.

Nene, Frau Salat... die Dame hat wohl schon beschlossen, das Geld zu spenden :umfall:.

Die Frage ist nun, ob sie das überhaupt eigenmächtig entscheiden darf.
 

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: Zweckentfremdung der Klassenkasse

Nein darf sie nicht. Ihr habt das Geld mit dem okay, es wird für das jeweilige Kind, eingezahlt.. Im Prinzip wie ein Sparbuch beim Lehrer. Die Bank kann auch nicht einfach sagen Ach der hat da noch das und das drauf. Wir spenden mal... Am besten mit anderen Eltern da vorsprechen und am besten den Direktor mit ins Boot nehmen...
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Zweckentfremdung der Klassenkasse

Ja und? Jedem Kind seinen Anteil für die neue Klassenkasse mitgeben.

Neee, echt jetzt...

Salat
Das war auch meine Reaktion! :ochne:

Nene, Frau Salat... die Dame hat wohl schon beschlossen, das Geld zu spenden :umfall:.

Die Frage ist nun, ob sie das überhaupt eigenmächtig entscheiden darf.
Ganz sicher nicht! Wir hatten so einen Fall auch mal, da ging es allerdings um zwei Euro nochwas pro Nase - es wurde aber jedes Elternteil/-paar gefragt, was man damit machen solle bzw. ob man es spenden wolle. Mit der Information, daß die Zustimmung aller nötig sei für eine Entscheidung.

Bei uns wurde das Geld zurückgezahlt.
...das fände ich hier auch die vernünftigste Lösung, es ist immerhin eine beträchtliche Summe, und ich denke schon, daß manche Eltern froh sind, das dann für die nächste Klassenfahrt oder andere Ausgaben für die Schule zurücklegen zu können.

Am besten mit anderen Eltern da vorsprechen und am besten den Direktor mit ins Boot nehmen...
So würde ich es auch machen, und das zügig.

Womit man sich immer so rumschlagen muß... :(

:winke:
 
Oben