Gehören Blindschleichen zur Gattung der Brillenschlangen?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Ich bin mir da nicht ganz sicher... auf jeden Fall aber gehört meine Tochter wiederum nicht zur Gattung der Blindschleichen. Die hat nämlich auf dem Hundespaziergang das gesehen, was ich schon überschritten hatte: ein kleines, braunes Würstel auf dem Boden.
Nachdem der Hund schon drei Schritte vor uns war (und diese Art Geschäfte eh erledigt hatte), konnte es das schon mal nicht sein.
Vorschlag der Mittleren: "Eine Schlange?"
Mein Gegenvorschlag: "Nein, eine Blindschleiche!"
Woher genau ich da meine Sicherheit nahm, weiß ich gar nicht, ich habe nämlich noch nie in meinem Leben eine echte, lebendige Blindschleiche gesehen. Und so ganz sicher war ich mir innerlich dann wohl doch nicht, denn, wie ein echter Affe, muss ja der Salat alles erst mal angrabbeln, was ihn interessiert.
Also griff ich das arme Schleichlein um die Hüfte, stellte fest, dass der sehr stumpf endende Schwanz meine Theorie doch stützte, und versuchte das sich stark windende Geechse dicht hinterm Kopf zu fassen. Nur für den Fall, dass es sich doch um eine Königskobra im Schrumpfmodus handelte...
Den Hund hat das alles übrigens gar nicht interessiert, offenbar weiss er schon, dass sein Fressen durchweg nicht mehr zuckt. Und nachdem wir beide die Schleiche angemessen bestaunt und fotografiert hatten, haben wir sie ihren Aktivitäten überlassen. Auch ohne zu wissen, dass Schleichen gesetzlich geschützt sind.
Irgendwo muss es unseren Karmawert erheblich erhöht haben, denn als wir gerade wieder 10 Minuten zuhause waren, fing das Gewitter an. :rolleyes:

Salat
IMAG1292.jpgIMAG1289.jpgIMAG1288.jpg
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Gehören Blindschleichen zur Gattung der Brillenschlangen?

Blindschleichen gehören nicht zu den Schlangen, sondern zur Gattung der "Schleichen" und sind Echsen, aber halt ohne Beine. Das auf dem Foto wird auch eine sein. Woher ich das weiss? Ich habe letzte Woche eine geknipst und dann recherchiert. ;o)
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Gehören Blindschleichen zur Gattung der Brillenschlangen?

Ja, das ist eine Blindschleiche - von denen haben wir hier ganz viele im Garten, manchmal sogar Baby-Blindschleichen, die sind nur grad so regenwurmgross.

Und so "ungelenk" ihre Schlängelbewegungen aussehen - wer schon mal einer Blindschleiche zugesehen hat, wie sie eine 20-cm-Stufe hochkommt, der weiss, dass da ein Kraftpaket drin steckt.

Ich mag sie sehr - und sie sind übrigens auch gar nicht glitschig, sondern glatt und warm.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Gehören Blindschleichen zur Gattung der Brillenschlangen?

Ach, Käferchen, es ist doch auch schön, dass du mich noch ernst nimmst. :D Klar weiß ich, dass Schleichen beinlose Eidechsen sind, und bis auf eine Restunsicherheit von, sagen wir, 5% war ich mir auch sicher, dass es sich nicht um eine Natterart handelte. Aber es könnte ja sein, dass Eidechsen auch beissen... ganz sicher ist es so, sonst hätte Carravaggio sicherlich nicht den "Knaben, von einer Eidechse gebissen" malen können. Also sagen wir, meine Finger waren mir einfach sehr wichtig. Und knipsen und recherchieren... ja, genau das haben wir gemacht. :D

Trotzdem, das ist wirklich die erste Blindschleiche meines Lebens. *ein wenig stolz ist*

Salat
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Gehören Blindschleichen zur Gattung der Brillenschlangen?

Blindschleichen gehören nicht zu den Schlangen, sondern zur Gattung der "Schleichen" und sind Echsen, aber halt ohne Beine. Das auf dem Foto wird auch eine sein. Woher ich das weiss? Ich habe letzte Woche eine geknipst und dann recherchiert. ;o)


Nee, sie gehören zur FAMILIE der Schleichen, die GATTUNG ist Anguis. Sorry, aber die Biologin in mir musste grad mal klugscheißen.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Gehören Blindschleichen zur Gattung der Brillenschlangen?

Oh, mein Neid sei mit dir!
Es ist ewig her, dass ich eine Blindschleiche gesehen habe. Die Schleiche dann auch noch in die Hand zu nehmen, wäre mein Traum :herz:, scheiterte aber daran, dass die Blindschleichen ganz schön flink waren.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Gehören Blindschleichen zur Gattung der Brillenschlangen?

na....wovon Ihr so träumt......

erfreut Meike
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Gehören Blindschleichen zur Gattung der Brillenschlangen?

:hahaha:

;)
Micky, hast du mal eine Schlange gestreichelt? Die sind so schön weich und warm :herz:.
Ich würde eben zu gerne wissen, ob sich eine Blindschleiche auch so anfühlt.
 
Oben