Musik 6. Klasse: Frage zur musikalischen Darstellung von Tieren

Huhu,

mein Mitteler muss seine Musikarbeit-Berichtigung machen, bei einer Aufgabe hat er nur 1 von 5 Punkten.
Die Frage heißt:
Beschreibe, in welcher Weise ein Komponist Tiere musikalisch darstellen kann und erläutere eine Möglichkeit an einem konkreten Besispiel. (Ein Beispiel konnte er nennen: "Marsch des Löwen" - Dartsellung des Löwengebrüll - das gab aber nur 1 von 5 Punkten)...

Wisst Ihr Rat???
Danke....
sagt Dannie, überfordert von den Hausaufgaben der 6. Klasse:achtung:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Musik 6. Klasse: Frage zur musikalischen Darstellung von Tieren

Ist musikalische Darstellung durch ein bestimmtes Instrument gemeint? Oder allgemein? Also bei einer Oper kann man ja das Gebrüll ansich ansetzen. Bei einem reinen Musikstück würde man entsprechende Instrumente dafür nutzen.

spontan ins Unreine gedacht von
Andrea
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Musik 6. Klasse: Frage zur musikalischen Darstellung von Tieren

Vogelgezwitscher kann von Flöten dargestellt werden, zum Beispiel in Beethovens 6. Sinfonie im 2. Satz "Szene am Bach" (auf dem Lande); in "Peter und der Wolf" (Prokofiev) wird der Wolf mystisch-geheimnisvoll instrumentiert durch Hörner, die Katze durch Klarinetten - ist so etwas gemeint? Oder möchte der Lehrer Notenbeispiele? 8O ...kann ich mir aber in der 6. Klasse kaum vorstellen.
Ach, da gibt es viele Beispiele... ;-)
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Musik 6. Klasse: Frage zur musikalischen Darstellung von Tieren

Ich werf mal als Stichwort "Peter und der Wolf"ein - aber theoretisch sollten sich doch im Heft/Buch etwas zu dem Thema finden. Ganz aus der Luft gegriffen kommen Themen in der Klassenarbeit eher selten.
 

schlingel

Familienmitglied
AW: Musik 6. Klasse: Frage zur musikalischen Darstellung von Tieren

Evtl weitere Beispiele aus dem "Karnaval der Tiere" z.B Darstellung des Schwans durch ein Cello.
Eigentlich müsste soetwas aber doch auch im Unterricht besprochen worden sein, wenn es als Test abgefragt wird?

LG
Heike
 
AW: Musik 6. Klasse: Frage zur musikalischen Darstellung von Tieren

Ihr Lieben,
danke schonmal für eure Antworten -nein, leider steht nicht im Buch/auf irgendwelchen Vordrucken - es wird viel Interpretation/Eigeninitiative erwartet*...evtl. hat der Lehrer natürlich im Unterricht etwas "nebenbei" erzählt, aber mein Sohn hat es *natürlich* nirgends stehen...:umfall:

(*ihr müsstet mal sehen, was die teilweise für Hausaufgaben haben, auch in Physik, Biologie etc. DAS hatte ICH früher nicht, obwohl ich auch aufm Gymi war...ich weiß nicht, wo das noch hinführen soll.....)
 
AW: Musik 6. Klasse: Frage zur musikalischen Darstellung von Tieren

Vogelgezwitscher kann von Flöten dargestellt werden, zum Beispiel in Beethovens 6. Sinfonie im 2. Satz "Szene am Bach" (auf dem Lande); in "Peter und der Wolf" (Prokofiev) wird der Wolf mystisch-geheimnisvoll instrumentiert durch Hörner, die Katze durch Klarinetten - ist so etwas gemeint? Oder möchte der Lehrer Notenbeispiele? 8O ...kann ich mir aber in der 6. Klasse kaum vorstellen.
Ach, da gibt es viele Beispiele... ;-)

Annie, Notenbeispeile glaub ich eher nicht- ich schlag Sohnemann vor, einfach deine Beispiele zu nennen - danke :)
 
Oben