Haustiere Pferdefreunde gefragt: Skala der Ausbildung

Pomponella

Heisse Affäre
Ich bin auf der Suche nach der Definition von DURCHLÄSIGKEIT als Ziel der Skala der Ausbildung. Nur irgendwie werde ich nicht fündig. Mir ist klar, woraus sich die Durchlässigkeit ergibt, hätte aber gerne eine Definition, Beschreibung, da ich mit meiner Umschreibung als Fast-Pferde-Laie nicht sicher bin.

Kann mir jemand helfen?
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Pferdefreunde gefragt: Skala der Ausbildung

Kann ich deine Frage kopieren und an eine Freundin weitergeben? Die ist Reitehrerin und kann dir das sicher genauer erklären. Ich kann's nicht :zwinker:
 

Pomponella

Heisse Affäre
AW: Pferdefreunde gefragt: Skala der Ausbildung

das wäre total ieb - meine Frage bezieht sich hauptsächlich aufs Longieren und Durchlässigkeit, aber auch grundsätzlich ;-)
 

jotuke

Fashionista
AW: Pferdefreunde gefragt: Skala der Ausbildung

ich kram mal in meinem Gehirn und eigentlich es das Pferd durchlässig, wenn jede Hilfe ohne Zwang angenommen wird, d.h. auf minimale Hilfe fein reagiert und das für das Auge des Betrachter fast nicht sichtbar ist und das in allen Richtung, vorwärts rückwärts, seitwärts. So kenne ich das. Und die Skala der Ausbildung ist der Weg/die Stufen dorthin, die aber nicht unbedingt in dieser Reihenfolge eingehalten werden muss. Ich hatte schon einige Pferde bei denen es anders war. Durchlässigkeit ist quasi Ziel des Ganzen und die Skala sind die einzelnen Teilstücke, die sich jeder passend für sein Pferd in der Reihenfolge zurecht legen muss. So es ist lange her mit meiner Englisch Reitweise, aber in Western ist es ja nicht andern nur andere Bezeichnung.


edit:
hier ist es gut beschrieben, aber sicher kennt du das schon.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausbildungsskala

http://de.wikipedia.org/wiki/Durchlässigkeit_(Reiten)

Na wenn ich es da lese, liege ich nicht so ganz verkehrt.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Pferdefreunde gefragt: Skala der Ausbildung

Gut, ich schreib's ihr direkt und meld mich, wenn ich eine Antwort hab.
 

jotuke

Fashionista
AW: Pferdefreunde gefragt: Skala der Ausbildung

das wäre total ieb - meine Frage bezieht sich hauptsächlich aufs Longieren und Durchlässigkeit, aber auch grundsätzlich ;-)

ups Longieren, na da ist es doch auch nicht anders. Hier ist ein Pferd durchlässig, wenn es die Hilfen ohne Zwang vom Bodenpersonal (also nicht Reiter) ausführt. Alles was frau vom Pferd oben machen sollte, sollte auch von unten funktionieren.
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Pferdefreunde gefragt: Skala der Ausbildung

Jupp .. Ich könnt´s jetzt auch nicht anders als Susi schreiben/beschreiben.
 

Pomponella

Heisse Affäre
AW: Pferdefreunde gefragt: Skala der Ausbildung

habt ihr gut gemacht:winke: - klingt für den laien einfach schlüssiger, wenns mit normalen worten beschrieben wird
 
Oben